abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Chrisi1909
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎11-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.323
Nachricht 1 von 10

G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Hallo,

Ich habe ein G50-70 (20351) welches ein paar Probleme macht.

Da es mit Windows 8.1 total Probleme machte und ich die Installation nicht versauen wollte,

habe ich einfach eine andere HDD eingebaut, im BIOS von UEFI > Legacy gestellt und darüber

mit der zweiten HDD (160GB) gebootet und Linux installiert und laufen lassen.

Soweit alles kein Problem.

Diese fingen dort an, als ich diese Festplatte nach Feststellen, das eins der Probleme auch dort auftritt

wieder ausbaute und die Originale 500GB Festplatte wieder einbaute.

 

Ging wieder ins Bios, stellte auf UEFI um, speicherte und bei Start kam kein Laufwerk gefunden

und ob ich vom Netzwerk booten will ?!

 

Schau dann wieder ins Bios - steht alles wieder auf Legacy , und nicht auf UEFI ?! Hatte ich

doch 30sec zuvor gerade umgestellt und gespeichert und nochmals speichern beim verlassen.

 

Schau dann durch die Bios Informationen und stelle fest, das er die 500GB Original HDD zwar korrekt

auf der Startseite des Bios erkennt, sie mir aber überhaupt nicht als Bootoption auf der letzten Seite

vorgibt, sondern noch die alte 160GB Festplatte die aber schon wieder im Schrank liegt ?!

 

Hab dann diverse Anleitungen versucht, dann in diversen Reihgenfolgen wieder zu übernehmen, aber

nichts klappt, auch den Akku raus/netzteil ab und 30sec Ein/Aus drücken - kein Erfolg.

 

Was ich durch Google noch gefunden habe, ist das zur Zeit ein 9ACN25WW-Bios installiert ist

und es scheinbar auch ein 9ACN32WW-Bios gab/gibt/gäbe. Was ich leider auf der Supportseite

jedoch NICHT finden konnte.

 

Meine Idee wäre jetzt eine dritte HDD zu nehmen, diese auch im Legacy-Mode einfach 

mit Windows per USB-Stick zu bespielen um ein startendes Windows zu haben und dann

darüber das Bios zu aktualisieren, wenn ich das Biosupdate denn finde.

 

Im Anhang ein Foto vom Bios Start-Screen, wo die Originale 500GB HDD korrekt angezeigt wird.

 

Vieleicht hat ja jemand sonst noch einen Vorschlag ....

 

Christian

 

Mod Edit: Seriennummer aus Screenshot entfernt.

Chrisi1909
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎11-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.321
Nachricht 2 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Da ich leider kein zweites Bild anhängen kann, hier nochmal

das Foto des Screens bezüglich der Boot Optionen mit der Anzeige der 

"falschen" nicht mehr verbauten HDD.

 

Auf diese Einstellungen springt das Bios bei jedem Neustart automatisch zurück,

egal ob ich manuell speichere oder Speichern beim Verlassen auswähle.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.228
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.289
Nachricht 3 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Hallo Chrisi1909,

 

was du zuvor noch versuchen könntest:

Setz die andere Festplatte oder aber gar keine ein und versuch dann mal die Einstellungen im BIOS zu ändern.

 

Das neueste BIOS findest du unter folgendem Link:

http://download.lenovo.com/consumer/mobiles/9acn32ww.exe

War leider tatsächlich nicht allzu einfach zu finden, da es einerseits nur für Windows 8.1 und vorhergehende angezeigt wird und noch dazu der Download-Link fehlt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Chrisi1909
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎11-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.283
Nachricht 4 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Die Idee ohne und mit der anderen Platte zu versuchen war gut,leider aber ohne Erfolg.
Wenn ich keine drin habe erkennt er vorne auch "no Harddrive" aber hinten bleibt alles gleich und er speichert nach wie vor keine Umstellung zurück auf EFI first.

Werde mal versuchen ob das Update von einer anderen Windows Install aus startet.

Danke für den Link !
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.228
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.279
Nachricht 5 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Okay, ansonsten könnte man noch versuchen einmal im BIOS die Standardeinstellungen (Defaults) zu laden und zu speichern.

 

Wäre auf jeden Fall super, wenn du dich nach dem Update nochmal mit dem Ergebnis meldest.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Chrisi1909
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎11-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.276
Nachricht 6 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Defaults laden ändert leider auch nichts.
Ich sag ihm lade Defaults, er ändert sie,
dann gehe ich auf save&Exit, gehe wieder rein
und es sind wieder die "alten/falschen" Einstellung
vorhanden.

Bios Update von 25 > 32 unter Windows 7 wird
auch nicht angenommen. Er startet das Tool,
es kommt eine Meldung "Achtung-Gefährlich", dann sagt man o.k, er zeigt kurz reading/writing
an, und macht dann ein Windows Reboot. Gehe
ich nach dem Reboot ins Bios - gleiche alte Version und gleiche alte EInstellungen Smiley (traurig)
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.228
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.274
Nachricht 7 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Okay. Also auf dem Systemboard konnte ich soweit keine CMOS-Batterie sehen, ansonsten könnte man die testweise nochmal entnehmen. Dafür muss aber unter Umständen das komplette Board einmal entnommen werden.

 

Ansonsten sieht das im Moment leider fast danach aus, als wenn der BIOS Chip einen Defekt hat und quasi nur noch im Lese-Modus steckt und keine Änderungen mehr annimmt weil er sie nicht schreiben kann.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Ben1000
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎11-19-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.258
Nachricht 8 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Hallo,
ich klinke mich hier auch mal mit ein. Ich habe ein sehr ähnliches Problem bei einem Ideapad U330p.
Ich habe Ubuntu installiert und dabei die Festplatte komplett formatiert. Leider hat das System das neu aufgespielte Ubuntu nicht gebootet. Ich kann allerdings mit einem Live-USB Ubuntu das Ubuntu auf der Festplatte fremdstarten. Mit diesem Ubuntu habe ich festgestellt, dass Ubuntu keinen Eintrag im NVRAM hat. Ein Versuch, das Ubuntu ins NVRAM einzutragen schlug fehl.
Daher bin ich darauf gekommen, dass es evtl. an secure boot liegen könnte. Ich bin ins Bios und habe versucht das secure boot auszuschalten. Jetzt gibt es bei mir denselben Effekt, wie bei Chrisi. Es werden keine Änderungen im Bios mehr angenommen, auch kein Rücksetzen auf Default. Auch Akku ausbauen und 30 sec. auf An/Aus hat nichts gebracht. Da ich ja Windows gelöscht habe, kann ich auch kein Bios-Update versuchen.

Gibt es noch irgendetwas, dass ich versuchen kann?! Ubuntu kann ich ja starten, aber nur über den USB-Stick.

Ich hoffe wirklich auf eine Lösung!
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.228
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.222
Nachricht 9 von 10

Re: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

Also wenn die bereits hier genannten Schritte nicht helfen, würde ich bei dir soweit das gleiche vermuten.

Was du eventuell einmal machen könntest, wäre die CMOS Batterie vom Gerät zu trennen, dafür musst du aber die komplette Hauptplatine entnehmen, siehe HMM Seite 56:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_u330p_u330%20touch_u430p_u430%20touch_hmm.pd...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Chrisi1909
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎11-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.182
Nachricht 10 von 10

Betreff: G50-70 Bios Reset nicht möglich - Einstellungen werden nicht gespeichert

https://forums.lenovo.com/t5/Linux-Discussion/Ubuntu-17-10-corrupts-Lenovo-BIOS-USB-not-recognized-n...

 

Das Problem scheint von Linux/Ubuntu zu kommen, da es scheinbar nun mehr und mehr bekommen !

Mal abwarten was da kommt.

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden