Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

08-11-2015

Germany

5 Anmeldungen

47 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-11-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 47
  • Message 1 of 7

G780 nach zwei Jahren viel zu langsam

2015-08-11, 5:29 AM

Guten Morgen zusammen,

ich versuche seit Tagen, dass Notebook meiner Freundin wieder etwas flotter zu machen. Eine Schnecke ist viel schneller vom Gartenzaun zum Salatbeet als dass das Notebook hochgefahren ist.

Der Rechner hat eine Standard-Konfiguration, die nicht verändert wurde. Evtl. wurde der Speicher auf 6 GB geändert, also 1x 4 und 1x2 GB. Ich habe die Hardware mit einschlägigen Tools getestet, ist alles funktionsfähig und nix kaputt. Auch den Windows Speichertest habe ich durchgeführt, ebenso wie das Boot-Verbesserungstool von Lenovo. Es wurde weiterhin

-Effekte Windows auf Leistung getrimmt

-defragmentiert,

-bereinigt,

-in den Urzustand versetzt mit Recovery (der Rechner ist also nackt, nur BS und Antivirenprogramm von Trend)

-Autostart bereinigt und und und.

Ich habe so viel gegoogelt wie noch nie und alles probiert. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Uns ko*** es nur noch an zu warten, bis das System willig ist, einen Klick oder Tastatureingabe zu akzeptieren (ca. 5 Minuten). JEDER!!!  Programmstart dauert in dieser Zeit sehr lange.

Nach Auskunft meiner Partnerin war das am Anfang nicht so... und nu' bin ich hier und hoffe auf gute Vorschläge.

Bis bald ;-)

Antwort
Option

2292 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2013
  • Standort: Germany, Essen
  • Ansichten: 38681
  • Message 2 of 7

Betreff: G780 nach zwei Jahren viel zu langsam

2015-08-12, 10:18 AM

Hallo sandinista,

willkommen im LENOVO-Forum.

Also in den meisten Fällen verursachen Treiber von externen Geräten (Drucker, Scanner und auch externe Festplatten) das Problem.

Wenn sich die genannten Geräte im ausgeschalteten Zustand befinden, dann benötigen diese Treiber eine halbe Ewigkeit, bis diese den Zustand erkennen und das dem Betriebssystem mitteilen!

Eine weitere Möglichkeit können Programme im Autostart sein.

Benötigt ein Programm lange Zeit zum starten oder kann nicht gestartet werden, kommt es ebenfalls zu einem verzögertem Start.

Sollte die oben genannten Gründe nicht zutreffen, solltest du einmal die Ereignisprotokolle, Anwendungen, Sicherheit und System überprüfen.

Dort werden eventuelle Fehler angezeigt.

Schönen Gruß, Marcel

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
Antwort
Option

5 Beiträge

08-11-2015

Germany

5 Anmeldungen

47 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2015-08-13, 5:28 AM

Hallo Marcel,

Im Autostart sind schon einige Prozesse/ Dienste, an Symbolen im ausgeblendeten Bereich der Taskleiste unten rechts sind aber nur 4... Virenschutz, Touchpad, Nividia ... Ich könnte heute abend mal versuchen, eine Liste dieser Prozesse zu schicken.

Ich bin auch noch in einem anderen Forum aktiv, wo die meisten der Meinung sind, das System könnte verseucht sein... wobei ich das eigentlich nicht glauben kann, denn es gibt keinerlei Auffälligkeiten bei sensiblen Geschichten, keine Abmahnungen wg. Spamming oder so.

Durchlaufen lassen habe ich bisher memtest86+ , malwarebytes, das Windows-Tool zur Entfernung bösartiger Dinge, crystal dingsbums und alle Werkeuge von Lenovo. Von den Werten her scheint selbst die Festplatte ok zu sein, obwohl sie von Natur aus keine Bäume ausreißt.

Ich habe ein Heft von ct geordert 14/2015, da gibt es die Möglichkeit, beim Booten einen AV-Scan mit gleich 5 Programmen zu machen. Mal sehen, was das gibt.

Gruß,

Peter

Antwort
Option

5 Beiträge

08-11-2015

Germany

5 Anmeldungen

47 Page Ansichten

• Message 4 of 7

2015-08-13, 5:30 AM

Hi, hab noch was vergessen: Die Ereignisanzeige ist voller gelber Ausrufezeichen. Ich verstehe sie aber nicht, kann sie nicht auslesen bzw. weiß nicht, was ich damit machen soll. Ich würde sie heute abend mal posten...

Gruß, Peter

Antwort
Option

2292 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2013
  • Standort: Germany, Essen
  • Ansichten: 38681
  • Message 5 of 7

2015-08-13, 11:59 AM

Hallo Peter,

gelbe Ausrufezeichen sind schonmal nicht ganz so gut....

Wäre super, wenn du mal ein Screenshot davon posten könntest.

Schönen Gruß, Marcel

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
Antwort
Option

5 Beiträge

08-11-2015

Germany

5 Anmeldungen

47 Page Ansichten

• Message 6 of 7

2015-08-13, 20:03 PM

Hi,

ich poste mal einen Ausschnitt aus der Ereignisanzeige. Mit den vielen Einträgen kann ich nix anfangen, wie gehe ich am besten und systematisch an diese Aufgabe heran?

Link zum Bild

Admin Edit; Bild >100K wurde zu Link konvertiert.  Bilder im Lenovo Forum veröffentlichen.

Antwort
Option

5 Beiträge

08-11-2015

Germany

5 Anmeldungen

47 Page Ansichten

• Message 7 of 7

2015-08-18, 7:20 AM

Guten Morgen,

leider habe ich nichts weiter gehört/ gelesen. Ich bin mit den Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nicht weiter gekommen, habe eine neue schnellere Festplatte gekauft, den Speicher auf 16 GB erweitert und Windows 7 komplett neu installiert. Alles läuft nun extrem schneller.

Eine Dauerlösung können solche Aktionen allerdings nicht sein.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen