Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

11-14-2019

Germany

6 Anmeldungen

76 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎11-14-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 76
  • Message 1 of 3

LENOVO B50-80 / 80EW Defekt: WLAN / WIFI unerklärliche Empfangsstörungen / Signalstärke Schwankungen

2019-12-02, 17:06 PM

Da ich das Problem inzwischen selber gelöst habe, schreibe ich das hier nur, um Betroffenen bei ähnlichen Problemen zu helfen.

 

Symptome:

WLAN Empfang zeitweise schwach oder stark, oder total unterbrochen, ohne Bezug zu irgendwelchen Änderungen oder Einflüssen. Willkürlich!

 

Admin Edit: Beitrag gespaltet damit Thema als gelöst markiert werden kann.

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

5103 Beiträge

02-08-2014

Germany

9282 Anmeldungen

76349 Page Ansichten

  • Beiträge: 5103
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 76349
  • Message 2 of 3

Betreff: LENOVO B50-80 / 80EW Defekt: WLAN / WIFI unerklärliche Empfangsstörungen / Signalstärke Sch

2019-12-02, 17:56 PM

Ja da hast du Recht so was sollte nicht passieren. Danke für deine Meldung der Lösung.

Ich markiere dieses Thema als gelöst.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

6 Beiträge

11-14-2019

Germany

6 Anmeldungen

76 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎11-14-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 76
  • Message 3 of 3

Betreff: LENOVO B50-80 / 80EW Defekt: WLAN / WIFI unerklärliche Empfangsstörungen / Signalstärke Sch

2019-12-02, 21:51 PM

Nachdem ich 3 Wochen lag ALLES Mögliche an Konfigurationen und Software Einstellungen erfolglos probiert hatte, wusste ich keine Erklärung, wo das Problem noch liegen könnte. Treiber neu installiert und das Netzwerk umgekrempelt, nada, nogo. Windows Problembehandlung: alles funktioniert einwandfrei. (eben nicht ...)

 

Könnte ein defekter WLAN Adapter schuld sein? Solche Module funktionieren normalerweise, oder nicht. Aber nicht unwillkürlich zeitweise?!

 

Heute entschloss ich mich, den WLAN Adapter auf Verdacht auszutauschen, weil mir nichts anderes mehr einfiel. Weil es sehr viele verschiedene für die selbe Modellreihe gibt, habe ich das Laptop aufgeschraubt und das Teil fotografiert, um das passende Teil zu beschaffen:

Nachdem ich alle Daten abgeschrieben hatte, habe ich mit den Fingern an dem weissen und schwarzen Draht rumgefummelt um zu sehen, ob beimWechseln des Moduls irgendwelche Schwiergkeiten auftreten könnten. Dabei stellte ich fest, dass der Stecker des schwarzen Drahts in der Luft hing!!! Gesehen habe ich das zuerst nicht, nur gefühlt, aber jetzt sieht man auf dem Foto, dass der Stecker nach links oben neben dem Kontakt hängt.

Ich habe ihn auf den Kontakt gedrückt und bemerkt, dass er sehr locker steckt. Ich habe ihn am Gehäuse etwas verkantet, sodass er nicht gleich wieder runterrutscht.

Nachdem ich das Laptop wieder zugeschraubt und angeschlossen hatte, war der WLAN Empfang 100% in Ordnung, überall in der Wohnung, immer. Seit jetzt 8 Stunden keine Schwankungen oder Aussetzter. Der lockere Antennendraht war das Problem! Wer soll denn darauf kommen, bitte?!?!

 

Liebe Leute von Lenovo:

SOWAS SOLLTE NICHT PASSIEREN! WIRKLICH NICHT!!

 

Übrigens habe ich natürlich auch dem Lenovo Support per Chat das Problem und die Symptome beschrieben und um Hilfe und Rat gebeten: ich bin auf Desinteresse und Unwissenheit gestossen, keinerlei Hilfsbereitschaft, echt schwach, wenn man als Kunde so hängengelassen wird und solche Schlamperei selber beheben muss.

 

Ich bin sehr enttäuscht von Lenovo und werde das beim nächsten Kauf berücksichtigen.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms