Nachdem ich 3 Wochen lag ALLES Mögliche an Konfigurationen und Software Einstellungen erfolglos probiert hatte, wusste ich keine Erklärung, wo das Problem noch liegen könnte. Treiber neu installiert und das Netzwerk umgekrempelt, nada, nogo. Windows Problembehandlung: alles funktioniert einwandfrei. (eben nicht ...)
Könnte ein defekter WLAN Adapter schuld sein? Solche Module funktionieren normalerweise, oder nicht. Aber nicht unwillkürlich zeitweise?!
Heute entschloss ich mich, den WLAN Adapter auf Verdacht auszutauschen, weil mir nichts anderes mehr einfiel. Weil es sehr viele verschiedene für die selbe Modellreihe gibt, habe ich das Laptop aufgeschraubt und das Teil fotografiert, um das passende Teil zu beschaffen:

Nachdem ich alle Daten abgeschrieben hatte, habe ich mit den Fingern an dem weissen und schwarzen Draht rumgefummelt um zu sehen, ob beimWechseln des Moduls irgendwelche Schwiergkeiten auftreten könnten. Dabei stellte ich fest, dass der Stecker des schwarzen Drahts in der Luft hing!!! Gesehen habe ich das zuerst nicht, nur gefühlt, aber jetzt sieht man auf dem Foto, dass der Stecker nach links oben neben dem Kontakt hängt.
Ich habe ihn auf den Kontakt gedrückt und bemerkt, dass er sehr locker steckt. Ich habe ihn am Gehäuse etwas verkantet, sodass er nicht gleich wieder runterrutscht.
Nachdem ich das Laptop wieder zugeschraubt und angeschlossen hatte, war der WLAN Empfang 100% in Ordnung, überall in der Wohnung, immer. Seit jetzt 8 Stunden keine Schwankungen oder Aussetzter. Der lockere Antennendraht war das Problem! Wer soll denn darauf kommen, bitte?!?!
Liebe Leute von Lenovo:
SOWAS SOLLTE NICHT PASSIEREN! WIRKLICH NICHT!!
Übrigens habe ich natürlich auch dem Lenovo Support per Chat das Problem und die Symptome beschrieben und um Hilfe und Rat gebeten: ich bin auf Desinteresse und Unwissenheit gestossen, keinerlei Hilfsbereitschaft, echt schwach, wenn man als Kunde so hängengelassen wird und solche Schlamperei selber beheben muss.
Ich bin sehr enttäuscht von Lenovo und werde das beim nächsten Kauf berücksichtigen.