Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

04-23-2017

DE

17 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-23-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 1 of 9

Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-04-23, 16:41 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir im März 2016 das

Notebook Lenovo B50, 1000Gb, 8GB RAM, Windows 7 Professional

gekauf.

 

Jetzt gibt es Probleme bei der Internet Bandbreite.

Ich habe immer das Lan-Kabel dran - kein W-LAN!

Als erstes hab ich den Provider Kabel/Vodafone angerufen. Techniker war da. Habe dann einen neuen Router bekommen. Techniker hat am Kabel getestet: Bandbreite bei 60- 90 mb/s - alles okay.

ABER: Speedtest (vodafone.de) ergibt fast immer niedrige Downloadraten von 0 bis 40 mb/s. (siehe Foto)

Techniker sagt, es liegt am Laptop.

Was ist das Problem? Wer kann mir helfen?

 

Antwort
Option

5088 Beiträge

02-08-2014

DE

9278 Anmeldungen

76229 Page Ansichten

  • Beiträge: 5088
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 76229
  • Message 2 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-04-23, 19:51 PM

Kann verschiedene Ursachen haben. Vom schlechten Kabel Notebbok <-> Router bis zu alten Treiber oder falschen Einstellungen.

Welches B50 hast du denn genau? Da gibt es Diverse Modelvarianten vom B50-10 bis B50-80

Als erstes würde ich dir mal empfehlen auf die Supportseite zu gehen um zu kontrolieren ob alle Treiber aktuell sind.

Link: http://pcsupport.lenovo.com/de/de

 

Danach sollte man wissen welch Netzwerkkarte bei dir verbaut ist und welche Treiberversion.

Eigendlich haben ja alle neueren Router W-Lan. Hast du da auch mal getestet wie da die Geschwindigkeit ist?

 

Je nach dem wie das Netzwerkkabel verlegt ist kann es da auch Probleme geben durch äusere Einflüsse die Störend sein können. Da sollte man gut geschiermte Kabel verwenden.

 

Wenn die möglichkeit besteht an dem Kabel mal ein anderes Notebook oder PC testen (eventuell von Freunden oder Bekannten) ob da die Geschwindigkeit genauso langsam ist.

 

Als weitere Problemlösung könntest du die Netzwerkeinstellungen am PC zurücksetzen.

Da hat Windows eigene Tools. Systemsteuerung->Problembehandlung da auf der Linken Seite Alle Anzeigen auswählen und Alle Eingehenden Verbindungen auswählen. Als Weiteres könntest du auch noch Internetverbindungen auswählen.

 

Alternative Netzwerkeinstellungen am PC zurücksetzen über Befehle der Eingabeaufforderung (CMD).

Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator ausfüren und diese Befehle einzeln eingeben und mit Enter bestätigen!

ipconfig /flushdns

ipconfig /release

ipconfig /renew

netsh branchcache reset

netsh int ip reset

netsh int ipv6 reset

netsh winsock reset

netsh advfirewall reset

Danach PC neu starten.

 

 

Als Unabhängigen Speedtest kann ich dir diese Seite Empfehlen: https://breitbandmessung.de/ (Der Test wurde von der zafaco GmbH im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt).


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

04-23-2017

DE

17 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-23-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 3 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-04-24, 17:17 PM

@Grisu_1968

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

Es ist ein B50-10.

Netzwerkkarte: Realtek PCIe FE Familiy Controller

 

Ich war auf der Lenovo-Service-Seite. Ergebnis des Tests: Aller Treiber sind aktuell.

 

Beim W-LAN Betrieb ist es genauso schlecht.

 

Das Kabel vom Router zum Laptop ist ok, da ja der Techniker das Ende am Laptop in sein Messgerät gesteckt hatte und alles OK war.

 

Die Systemsteuerung->Problembehandlung hat keine Probleme festgestellt.

 

Habe alle Befehle als Admin eingegeben.

Hab dann Breitbandmessung von zafaco gemacht. Ergebnis: 47,67 mbit/s .

Also auch da unter dem Soll!

Antwort
Option

7 Beiträge

04-23-2017

DE

17 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-23-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 4 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-06-15, 19:51 PM

Leider ist das Problem (siehe erster Post) immer noch vorhanden.

 

Die Bandbreite fürs herunterladen ist unterirdisch schlecht.

 

Es ist der Laptop. Woran kann es liegen?

[oldimg]6.2017.JPG[/oldimg]

Antwort
Option

3443 Beiträge

10-25-2013

DE

5236 Anmeldungen

99450 Page Ansichten

  • Beiträge: 3443
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 99450
  • Message 5 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-06-21, 10:37 AM

Hat der Techniker wirklich einen Downloadtest bei dir zu Hause gemacht oder nur die Geschwindigkeit gemessen, mit der dein Router bei Vodafone eingewählt ist? Die Einwahlgeschwindigkeit sieht meistens perfekt aus, aber spiegelt überhaupt nicht die Geschwindigkeit wider, mit der tatsächlich Daten bei dir ankommen. Wichtig wäre wirklich erstmal noch das:


Grisu_1968 schrieb:

Wenn die möglichkeit besteht an dem Kabel mal ein anderes Notebook oder PC testen (eventuell von Freunden oder Bekannten) ob da die Geschwindigkeit genauso langsam ist.


Damit könnte man sich sehr viel Kopfzerbrechen ersparen, was denn mit deinem B50 nicht stimmen könnte.

Vor allem mieser Download bei einwandfreiem Upload kommt mir als Vodafone-Kunde bekannt vor.... Das wurde mir seitens Vodafone immer mit lokaler Überlastung der Infrastruktur erklärt, weil immer mehr Neukunden hinzukommen. Tagsüber ist der Download meistens besser als abends. Und eine Besserung wird nur der weitere Ausbau der Leitungen in Zukunft bringen, ohne genaue Angaben zu Terminen etc.



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

7 Beiträge

04-23-2017

DE

17 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-23-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 6 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-09-23, 21:45 PM

Danke an alle die geantwortet haben.

Da auch auch am TV (amazon video) die Bandbreite gering ist, ist es tatsächlich die Überlastung der Infrastruktur.

Kabel/Vodafone arbeitet daran, wurde mir gesagt - und das kann 10 Monate dauern.

Antwort
Option

7 Beiträge

04-23-2017

DE

17 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-23-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 7 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-11-25, 15:08 PM

Das Problem ist wohl doch noch nicht vom Tisch.

Der Speedtest von Vodafone meint, es liegt am Endgerät:

Wer weiß woran es liegt?

 

Wer kann mir helfen?

 

Antwort
Option

7 Beiträge

04-23-2017

DE

17 Anmeldungen

111 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎04-23-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 111
  • Message 8 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-12-03, 7:59 AM

Speedtest Sonntag früh 8.30 Uhr:

Welches Bauteil im Gerät macht hier Probleme?

Wer kann helfen?

 

Antwort
Option

3443 Beiträge

10-25-2013

DE

5236 Anmeldungen

99450 Page Ansichten

  • Beiträge: 3443
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 99450
  • Message 9 of 9

Betreff: Lenovo B50 - Bandbreite Internet niedrig

2017-12-04, 9:26 AM

Die "Geschwindigkeit an Ihrem Kabelmodem" ist genau so aussagekräftig, wie die Technikeraussage von Vodafone (s.o.). Es bleibt weiterhin die Frage offen, ob auch ein anderes Gerät in deinem Netzwerk identisch geringe Downloadraten erzielt oder nicht.



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms