Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

0 Beiträge

01-08-2020

DE

5 Anmeldungen

68 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-08-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 68
  • Message 1 of 4

Lenovo B590: BIOS Update nicht möglich

2020-01-16, 21:53 PM

Hallo zusammen,

 

mein Lenovo B590 läuft mit Windows 8.1 (64-bit) und hat noch ein altes BIOS H1ET75WW, das wollte ich aktualisieren.

 

Ein direktes Update auf das aktuelle BIOS H9ET92WW ist aber nicht möglich, sondern auf den Lenovo Support-Seiten heißt es:

""You will need to flash your BIOS to H9ET75WW before updating it to H9ET84WW or H9ET92WW. Version older than H9ET75WW cannot flash to H9ET84WW or H9ET92WW directly. please flash the BIOS to H9ET75WW first.
Click here to download BIOS H9ET75WW and H9ET84WW""

 

Wenn ich diese Info von den Support-Seiten richtig deute, muss ich die Updates in exakt dieser Reihenfolge aufspielen:
0. H1ET75WW (aktueller Stand auf meinem Rechner)
1. H9ET75WW
2. H9ET84WW
3. H9ET92WW (gewünschter Endzustand mit aktuellster BIOS-Version)

Den Download für H9ET75WW gibt es nur als zip-Datei, nicht als .exe. Nach dem Entpacken habe in den mehreren Dutzend Dateien nach Anwendungen gesucht. Einzig sinnvoll zu starten erscheint mir eine Windows-Batchdatei mit dem Namen "1". Starte ich diese, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das Programm bzw. das Feature "... \h9et75ww\DOS\DosFlash.exe" kann aufgrund einer Inkompabilität mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht gestartet bzw. ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible Version verfügbar ist."

 

Das Update auf BIOS H9ET75WW wird also verweigert, weil es offenbar nicht mit 64-bit arbeiten kann. Ein Update auf BIOS H9ET84WW funktioniert leider auch nicht.


Was kann ich tun, um ein aktuelles BÍOS zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Option

3433 Beiträge

10-25-2013

DE

5226 Anmeldungen

99345 Page Ansichten

  • Beiträge: 3433
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 99345
  • Message 2 of 4

Betreff: Lenovo B590: BIOS Update nicht möglich

2020-01-17, 8:56 AM

Hey Florian!

 

Danke für den Hinweis, ich erkundige mich mal, wie das Update genau anzuwenden wäre. Wenn ich mehr Infos bekommen hab, schreib ich wieder.

 

Lieben Gruß - Sebastian



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

3433 Beiträge

10-25-2013

DE

5226 Anmeldungen

99345 Page Ansichten

  • Beiträge: 3433
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 99345
  • Message 3 of 4

Betreff: Lenovo B590: BIOS Update nicht möglich

2020-01-17, 11:27 AM

Also... Laut den Lenovo-Technikern ist aufgrund des Alters dieser Notebookserie mit keiner Änderung bzw. keinem Fix mehr zu rechnen. Ein Grund für die Inkompatibilität des Updates kann u.U. an Änderungen am BIOS durch ein bisher stattgefundenes Win10-Upgrade liegen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das zutreffen kann, wenn Dein B590 aktuell mit Win 8.1 läuft.

 

Falls Du ein Workaround findest, den Inhalt der zip-Datei nicht unter Windows, sondern direkt unter DOS zu flashen, musst Du das auf eigene Faust angehen. Es gibt keine Anleitung dafür und daher auch keine Empfehlung meinerseits, tut mir leid.

 



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

0 Beiträge

01-08-2020

DE

5 Anmeldungen

68 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-08-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 68
  • Message 4 of 4

Betreff: Lenovo B590: BIOS Update nicht möglich

2020-01-17, 20:57 PM

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Windows 10 hatte ich noch nie angefasst, habe aber nun evtl. selber eine Erklärung:

Vermutlich habe ich vor einigen Jahren von 32bit auf 64bit hochgefahren (vielleicht auch automatisch beim Upgrade von Win8 auf Win8.1?). Das BIOS ist nicht "mitgewachsen"/das hatte ich noch nie aktualisiert, und das aktuelle Win 8.1 64bit kann mit den alten BIOS-Versionen einfach nichts mehr anfangen.

Nun ja, danke nochmal und viele Grüße!

Florian

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen