Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

11-03-2019

DE

6 Anmeldungen

27 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-03-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 27
  • Message 1 of 6

Lenovo G780 SSD Upgrade

2019-11-03, 19:35 PM

Ich habe in meinen G780 eine 1 TB SSD WD BLUE eingebaut. Nach dem Klonen des Systems prüfte ich den Datenstand über den USB-Anschluss und fand alles vollständig vor. Dann wechselte ich die HDD gegen die SSD aus und versuchte zu starten. Aber leider wurde die SSD nicht erkannt, so dass ich den Tausch rückgängig machen musste.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Danke für alle Hinweise im Voraus!

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

5077 Beiträge

02-08-2014

DE

9274 Anmeldungen

76134 Page Ansichten

  • Beiträge: 5077
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 76134
  • Message 2 of 6

Betreff: Lenovo G780 SSD Upgrade

2019-11-04, 2:55 AM

Wurde das Windows auf der neuen SSD nicht erkannt oder wird die neue SSD nicht erkannt (Im Bios nicht sichtbar).

Eventuell mal anderes Programm zum Klonnen verwenden. Oder Ein Backup/Image erstellen des alten Datendrägers.

Sollte die SSD selbst nicht erkannt werden diese noch mal einbauen und alle Verbindungen testen oder die SSD Umtauschen sollte diese einen Defekt haben.

 

Sollte die neue SSD nicht Defekt sein würde ich eine saubere neue Installation empfehlen auch wenn das eventuell mit größerem Aufwand verbunden ist.

Link: Windows 8.1-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen

Link: Windows 10 herunterladen

Link: Treiber & Software G780 Laptop (Lenovo)

 

Link: Windows 8.1 installieren, reparieren, sichern

Link: Windows 10 clean neu installieren

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

11-03-2019

DE

6 Anmeldungen

27 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-03-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 27
  • Message 3 of 6

Betreff: Lenovo G780 SSD Upgrade

2019-11-04, 14:42 PM

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Es ist die SSD, die vom BIOS nicht erkannt wird, eine saubere Neuinstallation fällt also aus.

Ich habe per USB von der SSD booten können (hat natürlich seine Zeit gedauert und fällt daher als Standard-Bootverfahren aus!), also denke ich, dass das Klonen ok war.

 

Antwort
Option

5 Beiträge

11-03-2019

DE

6 Anmeldungen

27 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-03-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 27
  • Message 4 of 6

Betreff: Lenovo G780 SSD Upgrade

2019-11-04, 15:01 PM
Danke für die schnelle Antwort! Es ist die SSD, die nicht erkannt wird. Booten via USB-Anschluss ging, dauert aber als Standardlösung zu lange. Mein Rechner läuft unter KUBUNTU 19.10.
Antwort
Option

5077 Beiträge

02-08-2014

DE

9274 Anmeldungen

76134 Page Ansichten

  • Beiträge: 5077
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 76134
  • Message 5 of 6

Betreff: Lenovo G780 SSD Upgrade

2019-11-04, 18:07 PM

Also wenn die SSD im Bios schon nicht erkannt wird könnte es auch an der SSD liegen.

Das letzte aktuelle Bios ist bei dir installiert?

 

Wie ist dein Bios konfiguriert UEFI oder Legacy Support und Fast Boot ist deaktiviert? bzw. was unterstützt deine Linux Version? (Ich kenne mich mit Linux jetzt nicht besonders gut aus).

 

Eventuell das mal kontrollieren oder ändern im Bios. Eventuell wird da dann die SSD erkannt?

Beispiel:

Sollte es an der SSD liegen würde ich eine andere SSD testen wenn die möglichkeit besteht von einem anderen Hersteller wo auch ein anderer Kontroller in der SSD eingebaut ist.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

11-03-2019

DE

6 Anmeldungen

27 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-03-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 27
  • Message 6 of 6

Betreff: Lenovo G780 SSD Upgrade

2019-11-04, 19:27 PM
Nochmals Dank, aber der Fehler war so simpel wie blöd: Beim Einstecken der SSD in den HDD-Slot rutschte die Kontaktleiste unter den SLot und nicht hinein. Ergebnis: keine Strom- und Datenversorgung. Erst beim nochmaligen Einbau mit veränderten Licht- und Sichtverhältnissen ist mir das aufgefallen. Aber nun läuft alles wie geschmiert - und ich bin glücklich!!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms