Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

9 Beiträge

01-10-2015

58 Anmeldungen

163 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-10-2015
  • Standort:
  • Ansichten: 163
  • Message 1 of 12

Neues G700 Notebook - Akku nicht autorisiert?

2015-01-10, 6:53 AM

Hallo liebe Community,

ich habe mich angemeldet, da ich ein kleines Problemchen habe.

Ich habe vor Kurzem einen Lenovo G700 Laptop gekauft. Er ist brandneu und soweit funktioniert auch alles - bis auf den Akku. Wenn ich ihn einsetze, blinkt die LED in langsamen Abständen orange, und die Windows-Akku-Anzeige sagt mir "Netzbetrieb, 1% - wird nicht geladen". Habe dann erstmal alle Treiber installiert und das Lenovo Energy Management. Das sagt mir dann, der Akku sei nicht autorisiert.

Ich habe gelesen, dass nicht originale Akkus nicht geladen werden...dummerweise ist der Akku Original, wird aber nicht als solcher erkannt. Über Google habe ich nur ähnliche Probleme gefunden, allerdings war der Akku da schon etwas älter.

Akku raus- und wieder reintun hat nicht geholfen. Habe ihn jetzt erst einmal ausgebaut und benutze den Rechner im Netzmodus.

Deutet das auf einen Defekt hin oder habe ich noch andere Möglichkeiten, was ich tun kann? Normalerweise würde ich das Notebook einfach einschicken und hoffen, dass es bei einem neuen besser klappt. Nur befinde ich mich gerade im Ausland (Japan) und bin auf das Notebook angewiesen, und die Lieferzeiten aus Deutschland nach Japan sind nicht besonders kurz...

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Option

2320 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2013
  • Standort: Germany, Essen
  • Ansichten: 38681
  • Message 2 of 12

Betreff: Neues G700 Notebook - Akku nicht autorisiert?

2015-01-12, 12:11 PM

Hallo Terra,

danke für deine Nachricht.

Sofern du schon das Energy Management deinstalliert und von unserer HP heruntergeladen/installiert hast, wende dich einmal an unseren Technischen-Support.

Eventuell liegt ein Defekt vor.

Im Regelfall hilft es nämlich das Lenovo Energy Management zu deinstallieren, Notebook neu starten und dann eine Neuinstallation des LEM durchzuführen.

Eine Idee wäre noch im Vorfelde einen Hardware-Reset durchzuführen und dann noch einmal das LEM zu deinstallieren usw.!

Den Hardware-Reset kannst du wie folgt durchführen:

1. Schalte das Notebook aus.
2. Trenne nun alle Geräte vom Notebook (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Ziehe das Stromkabel vom Gerät ab.
5. Entnehme bitte den Akku.
6. Nun halte den Einschaltknopf am Notebook für ca. zehn Sekunden gedrückt.
7. Bitte setze den Akku wieder ein.
8. Als Nächstes stecke das Stromkabel wieder in das Gerät.
9. Jetzt kannst du das Notebook wieder einschalten.

Schönen Gruß, Marcel

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
Antwort
Option

9 Beiträge

01-10-2015

58 Anmeldungen

163 Page Ansichten

• Standort:
  • Message 3 of 12

2015-01-12, 13:18 PM

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort!

Leider hat der Tipp nicht geholfen, der Akku wird noch immer nicht erkannt. Weder nach dem Hardware-Reset noch durch Neuinstallation des LEM. Dazu muss ich aber sagen, dass es auf der Lenovo-Homepage kein LEM für das G700 für Windows 7 64bit gibt (oder ich kann ihn einfach nicht finden).

Habe bei Amazon den Tipp gelesen, dass auch das LEM für das G500 funktioniert, welchen ich dann stattdessen genommen habe. Naja, es funktioniert ja nicht...aber auch sonst müsste doch der Akku auch ohne das LEM geladen werden, oder nicht?

Ich habe dem Support bereits geschrieben und als Antwort auch nur den gleichen Tipp bekommen mit dem Power-Taste Drücken etc. Hat leider nicht geklappt. Mal schauen, ob ich noch eine weitere Antwort bekomme.

Auch hier bin ich weiterhin offen für weitere Tipps. Danke!

Antwort
Option

2320 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Message 4 of 12

2015-01-13, 11:03 AM

Hallo Terra,

danke für dein Feedback.

Also wenn die Lösungsmöglichkeiten nicht funktioniert haben, solltest du dich noch einmal an den Support wenden.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor.

Schönen Gruß, Marcel

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
Antwort
Option

9 Beiträge

01-10-2015

58 Anmeldungen

163 Page Ansichten

• Standort:
  • Message 5 of 12

2015-01-15, 5:51 AM

Danke nochmals für deine Tipps.

Ich wollte nur ein kleines Update geben: Ich habe dem Support noch einmal geschrieben und dieser bestätigte, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Defekt handelt, und würde mir einen neuen Akku zuschicken.

Leider ist das derzeit nicht möglich, da Lenovo nicht nach Japan liefern kann, weshalb ich den Laptop jetzt einfach weiterhin im Netzbetrieb benutzen werde und mich dann weiter darum kümmere, wenn ich Ende des Jahres wieder in Deutschland bin. Lenovo hat mir versichert, dass ich 12 Monate Garantie auf den Akku habe.

Danke nochmals für die Antwort. Ich melde mich wieder, wenn ich einen neuen Akku habe, dann weiß ich, ob es wirklich daran lag.

Antwort
Option

2320 Beiträge

09-03-2013

Germany, Essen

2531 Anmeldungen

38681 Page Ansichten

• Message 6 of 12

2015-01-15, 10:18 AM

Hallo Terra,

sehr gern geschehen :smileyhappy:

Alles Gute und schönen Gruß, Marcel

Antwort
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-19-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 110
  • Message 7 of 12

2015-11-19, 16:02 PM

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einem Notebook von Lenovo und dies der Hotline am Wochenende auch mitgeteilt. Darüber hinaus habe ich darauf hingewiesen, dass ich die Anleitung aus dem Forum (Akku raus, 10 Sek. drücken etc.) bereits mehrfach ohne Erfolg befolgt habe. Der Hotlinemitarbeiter sicherte mir daher zu, dass es eine neue Firmware für den Akku gibt, welche mir zugeschickt werden sollte und anschließend das Problem löst. Darauf hin habe ich zum widerholten Male den Akku ausgebaut, den Barcode abfotografiert und den Support entsprechend angeschrieben. Nach nunmehr 5 Tagen kommt doch tatsächlich nur eine Standard-Mail mit ein und der selben Anleitung. Absoluter Grotten-Service. Und für mich nie wieder Lenovo. Für ein Produktiveinsatz nicht geeignet! Nachdem ich also zeitintensiv eigeninitativ war, kam lediglich eine Standard-Mail. Tststststs... Ohne Worte und sehr schade. 

Antwort
Option

2 Beiträge

11-19-2015

Germany

2 Anmeldungen

12 Page Ansichten

• Ansichten: 12
  • Message 8 of 12

2015-11-19, 19:27 PM

Habe genau das gleiche Problem,auch mit dem G700.Scheint wohl an der Serie zu liegen.

Antwort
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Ansichten: 110
  • Message 9 of 12

2015-11-20, 15:32 PM

Bei mir das 710. Support scheint es hier nicht zu geben, weder per E-Mail noch hier im Forum - abgesehen von der Hilfe von privaten Usern. :-(

Die Geschichte von der Akku-Firmware scheint auch frei erfunden zu sein. Bis dato weder einen neuen Akku noch die Firmware zugesandt bekommen.

Antwort
Option

2 Beiträge

11-19-2015

Germany

2 Anmeldungen

12 Page Ansichten

• Ansichten: 12
  • Message 10 of 12

2015-11-24, 17:41 PM

Hatte das Problem,dass mein Akku nicht geladen wurde und ich immer eine Meldung bekam,der Akku wäre kein Original,obwohl das ein neues Notebook ist.Nun habe ich das Lenovo Energie Management aufgerufen und die Option "Akku zurücksetzen" benutzt.Nachdem ich erst gewartet habe und dachte es tut sich überhaupt nichts,weil keine Meldung erfolgte,habe ich einfach gewartet und siehe da.....der Akku wurde vollständig aufgeladen,hat zwar sehr lange gedauert,aber es hat funtioniert,man muss nur etwas Geduld aufbringen,weil die Ladung sehr lange dauert.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms