Welcome to our peer-to-peer forums, where owners help owners. Need help now? Visit our eSupport here.

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

12-22-2020

Germany

5 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎12-22-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 1 of 4

Notebook braucht mehr als 15 Minuten zum booten - Wie BIOS updaten ohne Windows?

2020-12-22, 23:47 PM

Hallo,

ich habe hier ein Lenovo G505 von einer alten Dame, die das Notebook vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt bekomme hat.
Sie nutzt, seit sie das Notebook bekommen hat, Linux darauf.

 

Ich hörte von ihr immer:

Das Teil brauch ewig zum hochfahren. Ich habe ihr das nicht abgekauft, das hört man ja ständig...
Naja, nun war ich bei ihr und wollte kurz was am Notebook machen und schalte es ein und scheinbar nichts passierte.

Nach Akku rausnehmen usw. habe ich nochmal genauer hingeschaut.

Die Power Leuchte geht an und der Lüfter des Notebooks starte auch kurz an.

Gut, der alten Dame (war viel bei ihr los...) gesagt, dass das Notebook wohl kaputt sei und ich es mitnehme.
Später dann nochmal mit der Dame telefoniert uns sie versicherte mir, dass das Normal sei.

 

Ich solle es anmachen und einfach stehen lassen.

Und ich fiel fast vom Glauben ab, denn sie hatte recht.
Nach ewiger Zeit (mehr als 15 Minuten...) kam innerhalb von ca. 30 Sekunden, das Lenovo und dann das Ubuntu Logo und dann war das Notebook einsatzbereit.

 

Irgendwas läuft im BIOS gewaltig schief.

 

Tja und da kommen wir zum nächsten Problem.

Das Notebook wurde mit FreeDos ausgeliefert und trotzdem habe ich keine Möglichkeit gefunden ohne Windows das BIOS upzudaten.

Es kann doch nicht sein, dass es noch nichtmal z.B. im BIOS selber ein Update Funktion gibt oO

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

5196 Beiträge

02-08-2014

Germany

9322 Anmeldungen

77029 Page Ansichten

  • Beiträge: 5196
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 77029
  • Message 2 of 4

Re:Notebook braucht mehr als 15 Minuten zum booten - Wie BIOS updaten ohne Windows?

2020-12-23, 3:53 AM

Die meisten IdeaPad oder Konsumer-Notebooks sind nicht für Linux vorgesehen und auch nicht getestet von Lenovo. Der Langsame Start kann auch an einem Ungeeigneten Linux-Ubuntu liegen da eventuell mal eine andere Version testen.

Link: Lenovo Linux für persönliche Systeme

Und Ja Lenovo sieht ein Biosupdate für das G505 nur für Windows vor.

 

1. Einfachste Lösung zum Biosupdate. Backup/Image erstellen und Windows 7 oder Windows 10 installieren (braucht nicht aktiviert werden) und ein Biosupdate ausführen. Nach dem Biosupdate Backup/Image zurückspielen von Linux.

 

2. Weitere Lösung währe du erstellst mit Windows (7 bis 10) einen Startbaren Windows PE Datenträger (DVD oder USB-Stick) und führst da das Biosupdate aus. Das währe dann ohne eine Installation von Windows.

 

Einen Windows PE Datenträger kann man mit einem ADK-Kit von Microsoft erstellt werden.

Link: Herunterladen und Installieren des Windows ADKs

Link: Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 8.1 Update

 

Link: BIOS-Update für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit), Windows 8 (32 Bit, 64 Bit), Windows 8.1 (32 Bit, 64 Bit) – Lenovo G405, G505

(Das Update funktioniert auch in Windows 10 das nur zur Info).

 

Link: Treiber & Software G505 Laptop (Lenovo)


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

12-22-2020

Germany

5 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎12-22-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 3 of 4

Re:Notebook braucht mehr als 15 Minuten zum booten - Wie BIOS updaten ohne Windows?

2020-12-23, 4:05 AM

@langsamer Start:

Nein, das ergibt kein Sinn, ansonsten müsste das BIOS Setup an einem ungeeigneten BIOS liegen. Da braucht er nämlich auch mehr als 15 Minuten um da rein zu gehen...

Genauso sieht man nach mehr als 15 Minuten kurz das Lenovo Logo => Bis dahin hat das Notebook der Festplatte noch nicht mal Bescheid gegeben, dass er jetzt booten darf...

 

1. Lösung:

Genau und ich muss die Windows Eula akzeptieren und das Notebook platt machen, Windows installieren usw. usw., vielen Dank auch.

 

2.Lösung:

Ohne Windows kein PE Datenträger, wenn ich richtig liege ;)

 

Ich werde mal schauen ob ich es mit nem FreeDos vom USB Stick hinbekomme. So hat man es auch früher gemacht, als man noch nicht völlig bescheuert war...

Antwort
Option

5 Beiträge

12-22-2020

Germany

5 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎12-22-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 4 of 4

Re:Notebook braucht mehr als 15 Minuten zum booten - Wie BIOS updaten ohne Windows?

2020-12-25, 21:46 PM

So, nachdem ich ein wenig mit flashit unter free dos ( https://www.insyde.com/downloadcenter ) und  InsydeFlash for Linux (https://www.udoo.org/docs-x86/Advanced_Topics/UEFI_update.html - von einem vernünftigem Hersteller wird sowas bereitgestellt... )  herumprobiert habe, habe ich Windows 10 installiert und das BIOS geupdatet.

 

Problem ist gelöst...

 

Der Witz ist:

Das Windows Tool startet auch nur ein FreeDOS mit flashit....

Ich habe einfach nicht den richtigen Schalter gefunden....

Ich bin immer an Fehlern wie

  • "The region map shouldn't have duplicate region type within. 
    Error: Read file failed.  (WinVAWGA204.ROM)"

  • Rom File corrupt

gescheitert.

 

Dabei wäre es so einfach gewesen auch zumindestens eine FreeDOS Variante bereit zu stellen...

Danke Lenovo, dass werde ich mir merken...

1 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen