Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

4863 Beiträge

02-08-2014

DE

9219 Anmeldungen

74834 Page Ansichten

  • Beiträge: 4863
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74834
  • Message 1 of 2

[Positive Erfahrung] G580 Laptop (Lenovo) - Type 20150 mit Windows 7 Pro 64bit zu Windows 10 Pro

2020-01-27, 3:42 AM

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu einem älteren G580 Notebook das von mir von Windows 7 Pro 64bit auf Windows 10 Pro 64bit geupdatet wurde.

Erst mal die Ausstatung.

Intel i3 CPU mit Intel HD 4000 Grafik.

4GB Ram

500GB HDD

 

Da der Support für Windows 7 am 14.01.2020 von Microsoft beendet wurde hat mich meine Vorgesetzte gefragt ob ich versuchen könnte ihr Privates Notebook zu aktualisieren.

 

Zuerst bin ich ein wenig skeptisch gewesen da Lenovo für dieses Notebook nur Treiber von XP bis Windows 8.1 anbietet.

Als erstes hab ich ihr Windows 7 aktualisiert per Windos Update und das Bios geupdatet.

Danach hab ich ein Voll Backup (Image) ihres G580 erstellt um wieder gefahrlos zu Windows 7 zurück zu können falls was nicht funktionieren sollte.

 

Nach dem Backup hab ich per USB-Stick das Upgrade auf Windows 10 Pro 64bit (Version 1909) gestartet.

Das Upgrade verlief ohne Probleme. Nach dem Upgrade wurde nur der Conexant Audiotreiber angemeckert. Diesen hab ich dann deinstalliert. und habe bei Windows 10 die Update Suche gestartet. Da wurden dan ein Windows 10 kompatibler Treiber installiert. Über die Updatesuche von Windows 10 wurden auch weitere Treiber aktualisiert. Als alle Treiber installiert gewesen sind hab ich auch Lenovo Vantage installiert mit dem man einige Hardwareeinstellungen vornehmen kann. Auch Lenovo Vantage funktioniert mit diesem älteren Notebook ohne Probleme z.B wenn man die Ladegrenze des Akkus Einstellen möchte.

 

Ich bin sehr positiv Überascht gewesen das der Wechsel zu Windows 10 per Upgrade so Problemlos funktioniert hat.

Auch wenn Lenovo für das G580 keine Treiber für Windows 10 anbietet sind alle Treiber für Windows 10 per Windows Update aktualisierbar.

 

Mein Fazit: Das Lenovo G580 funktioniert sehr gut mit Windows 10 64bit Version 1909. Heute werde ich meiner Vorgesetzten ihr Privates Notebook wieder übergeben mit Windows 10 und ich Denke das sie sich sicher Freut das ihr älteres Notebook auch mit Windows 10 noch kompatibel ist.

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3429 Beiträge

10-25-2013

DE

5223 Anmeldungen

99275 Page Ansichten

  • Beiträge: 3429
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 99275
  • Message 2 of 2

Betreff: [Positive Erfahrung] G580 Laptop (Lenovo) - Type 20150 mit Windows 7 Pro 64bit zu Windows 1

2020-01-28, 8:30 AM

Danke für die geteilte Erfahrung.

Ich höre auch immer öfter, dass jede neuere Win10 Build problemloser mit älterer oder vorher inkompatibler Hardware umgehen kann. Die meisten Treiber bringt Windows schon mit und wenn noch etwas übrig bleibt, dann wie in deinem Fall nach Autoupdate.

 

Gruß - Sebastian



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen