Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

11 Beiträge

03-31-2019

AT

12 Anmeldungen

66 Page Ansichten

  • Beiträge: 11
  • Eingetragen: ‎03-31-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 66
  • Message 1 of 8

WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-14, 9:27 AM

Hallo,
Ich habe meine Ideapad G770 mit einer Patriot Burst SSD ausgestattet.
Beim booten ist das Gerät aber trotzdem unsäglich langsam.

 

Nachdem das Windows 10 Logo kurz erscheint, bleibt der Bildschirm ca. 1,30 minuten dunkel

und bootet danach erst weiter.

 

Ich habe den Schnellstartmodus bereiis deaktiviert.

und hab gelesen, dass es eventuell auch an den Grafiktreibern (Intel und AMD) liegen kann..

Bitte um Tips was ich tun kann (soll, damit der Laptop wieder "normal" startet...

Vielen Dank
Big11

Antwort
Option

10297 Beiträge

10-28-2014

DE

7937 Anmeldungen

85895 Page Ansichten

  • Beiträge: 10297
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 85895
  • Message 2 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-14, 10:09 AM

Hallo,

 

hast du nach dem Einsatz der SSD und der Neuinstallation von Windows 10 schon alle Treiber installiert?

Schau dir am besten mal den Geräte-Manager an (Windows-Taste + X). Wenn dort noch Geräte mit gelbem Ausrufzeichen zu sehen sind, fehlen da noch Treiber.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

11 Beiträge

03-31-2019

AT

12 Anmeldungen

66 Page Ansichten

  • Beiträge: 11
  • Eingetragen: ‎03-31-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 66
  • Message 3 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-14, 10:47 AM
ja, habe ich...
allerdings meldet mir das System beim Hochfahren manchmal einen Fehler beim Laden der AMD Grafiktreiber und dass ich nach Aktualisierung auf Windows Update suchen soll, was keine Ergebnisse bringt...
Antwort
Option

5088 Beiträge

02-08-2014

DE

9278 Anmeldungen

76229 Page Ansichten

  • Beiträge: 5088
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 76229
  • Message 4 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-14, 10:59 AM

Könnte an den Standardtreibern von Windows 10 liegen.

Eventuell mal die Chipsetreiber von Windows 8 installieren.

Intel Chipset Driver for Microsoft Windows 8 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G770

Intel Management Engine Interface for Microsoft Windows 8 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G770

Intel Rapid Storage Technology for Windows 8 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G770

 

Als du die HDD gegen die SSD getauscht hast? Wurde da Windows 10 neu installiert oder hast du da ein Backup von der HDD aufgespielt?


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5088 Beiträge

02-08-2014

DE

9278 Anmeldungen

76229 Page Ansichten

  • Beiträge: 5088
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 76229
  • Message 5 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-14, 11:00 AM

Welche AMD Grafik ist bei dir genau verbaut?

Wenn es die HD6650M sein sollte teste mal diese Treiber für Windows 10.

Catalyst Software Suite 15.7.1 WHQL oder Radeon Software Crimson Edition Beta 16.2.1.

Diese beiden Grafiktreiber findest du bei AMD: AMD Radeon™ HD 6650M Drivers & Support

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

11 Beiträge

03-31-2019

AT

12 Anmeldungen

66 Page Ansichten

  • Beiträge: 11
  • Eingetragen: ‎03-31-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 66
  • Message 6 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-14, 11:55 AM
Ich habe komplett neu installiert mit den Treibern die ich auf Lenovo für 8.1 gefunden habe..
Ich habe eine Radeon 6600M/6700M Graka nebe einer Intel HD 3000..
Habe mir die o.g. Treiber schon versucht, bin jetzt bei den Catalyst MOD-Treibern von Leshcatlab.net...werde berichten obs mit diesen besser funktioniert..
scheint also nicht an der SSD sondern an den Grafiktreibern zu liegen..
Antwort
Option

8418 Beiträge

08-17-2015

SK

26576 Anmeldungen

565177 Page Ansichten

  • Beiträge: 8418
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 565177
  • Message 7 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-15, 13:32 PM

Hallo Big_11,

ich bin überzeugt, dass dies an Win10 liegt. Das G770 stammt ja vom 2011 und es werden hierfür nur Win8 Treiber zur Verfügung gestellt. Ich denke, dass da die Bootzeiten mit Win8 deutlich besser wären.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

11 Beiträge

03-31-2019

AT

12 Anmeldungen

66 Page Ansichten

  • Beiträge: 11
  • Eingetragen: ‎03-31-2019
  • Standort: AT
  • Ansichten: 66
  • Message 8 of 8

Betreff: WIN 10 Bootzeit mit SSD extrem hoch

2019-07-21, 11:51 AM

es liegt offensichtlich an den Grafiktreibern für die ATI Karte von Radeon..
Wenn ich da die Treiber deinstalliere, bootet das Notebook "normal"..
Sobald Win10 aber die Treiber dafür automatisch neu installiert (aktualisiert)
ist die Bootzeit wieder entsprechend hoch...

 

Ach mit den mod Treibern..
Könnte man die ATI beim booten deaktiveren?

sonst noch Tipps ?

Dank

Big_11

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms