abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
heiger
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎09-14-2014
Location: Hamburg, Germany
Aufrufe: 28.976
Nachricht 1 von 10

Windows 7 für Lenovo G50-70

Habe von Amazon ein Lenovo G50-70 ohne Betriebssystem geliefert bekommen und möchte nun eine vorhandene OEM Windows 7 HP, 64bit, setup DVD installieren. Leider gibt es keinerlei Hinweise wie ich vorgehen muss. Bisher war ich gewohnt, lege die DVD ins Laufwerk und starte neu, dann beginnt die Installation des Betriebssystems. Hier öffnet nur ein Fenster mit dem Hinweise auf Free DOS und der Einstellmöglichkeit von Datum und Uhrzeit, die aber schon richtig angezeigt werden.

Auch, wenn ich den Bootmanager aufrufe und markiere das optische Laufwerk, erscheint nur die Meldung: EFI DVD (....) has been blocked by the current security police.

Wie mus ich nun letztlich vorgehen? Wer hilft mir weiter?

Gruß heiger

 

Support Specialist
Beiträge: 3.341
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 28.965
Nachricht 2 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo heiger,

 

durch Einschalten mit der Novo-Taste (neben dem Powerknopf) kommst du ins BIOS. Lade dort bitte erstmal im Menü "Exit" die Defaults für "Other OS / Windows 7".

 

Schau dann bitte noch im Menü "Security", ob "Secure Boot" deaktiviert ist.

 

Nach Speichern und Neustart sollte sich dann wie gewohnt von DVD booten lassen. Entweder über das Bootmenü oder du änderst noch im BIOS die Bootreihenfolge (DVD an erste Position).

 

Gruß

Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
heiger
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎09-14-2014
Location: Hamburg, Germany
Aufrufe: 28.961
Nachricht 3 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo Sebastian,

 

Danke für Deine Antwort. Inzwischen hatte ich schon ähnliche Hinweise im Forum gefunden.

 

"Other OS" und "Secure Boot" deaktiviert hatte ich schon eingestellt, auch die Bootreihenfolge. Hatte leider nichts genützt.

Der Hinweis, dass man im Menü "Exit" den Part "Other OS/Windows 7" herunterladen kann / muss fehlte.

 

Nun werde ich mein Glück erneut versuchen.

 

Ob ich Erfolg hatte, werde ich berichten.

 

Gru?

 

heiger

heiger
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎09-14-2014
Location: Hamburg, Germany
Aufrufe: 28.958
Nachricht 4 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo Sebastian,

 

den Zusatz"/ Windows7" bei Other OS gibt es nicht, auch "Secure Boot" ist nicht vorhanden.

 

Der Trick war, beim Start hatte ich den kurzen Hinweis "Irgendeine Taste drücken um von DVD zu starten" birher übersehen hatte. Ein erneuter Start und aufmerksam hingucken hatte dann Erfolg. Jetzt läuft die Installation.

 

Unsicher bin ich noch, welche Treiber aus dem Lenovo Angebot geladen werden müssen.

 

Gruß 

 

heiger

Support Specialist
Beiträge: 3.341
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 28.934
Nachricht 5 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Grundsätzlich solltest du alle Windows 7 64Bit Treiber und Downloads installieren, die es für das G50-70 gibt:

 

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-g-series-laptops/g50-70-noteboo...

 

Fang aber auf jeden Fall in der Reihenfolge an:

 

1. alles unter "Chipset"

2. Energy Manager

3. Intel Grafiktreiber

4. NVidia Grafiktreiber

 

In welcher Reihenfolge du die restlichen Treiber installiertst, ist egal.

 

Hier noch ein hilfreicher Thread, falls am Ende ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager übrig bleibt oder die Flugmodus-Taste nicht einwandfrei funktioniert:

 

http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-3000-Valueline-Notebooks/Windows-7-f%C3%BCr-Lenovo-G50-70/m-p/165...

 

Gruß und viel Spaß mit dem Gerät

 

Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
ziq
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎09-21-2014
Location: Berlin
Aufrufe: 28.836
Nachricht 6 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo,

 

ich möchte gern auf das gleiche Gerät G50-70 Window 7 insallieren, aber per USB!

Aber ich komme auch nicht weiter! Wie kann mir dabei helfen?!

 

Vielen Dank!

Support Specialist
Beiträge: 3.341
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 28.826
Nachricht 7 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo ziq,

 

hast du schon die o.g. BIOS-Einstellungen geändert?

 

Vielleicht hilft dir auch noch dieser Beitrag weiter:

 

http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-3000-Valueline-Notebooks/G700-Fehlermeldung-quot-EFI-DVD-CDROM-ha...

 

Gruß

Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
quasarcorona
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-02-2014
Location: Aachen
Aufrufe: 27.848
Nachricht 8 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo, ich komme bei der Installation von Windows 7 einfach nicht weiter. Nachdem ich es endlich soweit hatte das der Laptop vom DVD laufwerk aus Booted ist bei dem Punkt Ende wo die Festplatte in Partitionen eingeteilt wird. Es kommt die Meldung:

Windows cannot be installed to disk. The selected disk has an MBR partition table. On EFI systems,  Windows can only be installed to GPT disk. 

Windows cannot be installed to this hard disk space. Windows must be installed to a partition formated as NTFS. 

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar da das mein erstes Laptop ist und ich riesig Angst habe das ich es direkt kaputt mache. Das ist das g50-70 mit i3 Prozessor ohne Betriebssystem bzw. free DOS und ich habe das Windows 7 Home premium 64bit.

 

Support Specialist
Beiträge: 2.285
Registriert: ‎09-03-2013
Location: Germany, Essen
Aufrufe: 27.824
Nachricht 9 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Hallo quasarcorona,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Schau dir einfach mal die beiden folgenden Links an:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-auf-uefi-bios-installieren-so-gehts_33517

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=531235

 

In den Links solltest du fündig werden.

 

Viel Erfolg und schönen Gruß, Marcel

 



Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren
quasarcorona
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-02-2014
Location: Aachen
Aufrufe: 27.766
Nachricht 10 von 10

Betreff: Windows 7 für Lenovo G50-70

Zuerst einmal danke für die Info. Leider bin aber immer noch keinen Schritt weiter. Habe es zwar mit der Tastenkombination geschafft da hin zukommen wie im ersten Link beschrieben nur kann ich da nichts auswählen es gibt nur EFI und nicht UEFI. Dem zweiten Link da verstehe ich nicht mehr wirklich wovon da gesprochen wird, ich habe den kompletten Thread gelesen und bin der Meinung das ich es besser lassen sollte. 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden