Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

07-25-2017

DE

5 Anmeldungen

122 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-25-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 122
  • Message 1 of 5

**--> B50-30 <-- **Probleme mit Ram UND der Helligkeitssteurung**

2017-07-25, 22:00 PM

Hey liebe Community,

folgendes Problem/-e:

1.- Ich hab ein Lenovo B50-30 und möchte den RAM erweitern, doch sobald ich einen 2GB oder 4GB Baustein in den leeren 2. Slot einsetze und PC einschalte startet er nicht und bleibt bei einem schwarzen Bildschirm hängen.

Momentan ist dieser drin : *Hyundai Electronics 4GB 1Rx8-PC3L-12800S-11-13-B4*

Und einsetzen möchte ich :

*Kingston 4GB 2Rx8-PC3-12800S-11-11-F3* und *Samsung 2GB 1Rx8-PC3-12800S-11-11-B2*

~Ich weiß ausm Handbuch bereits das mehr als 8GB ned gehen, mehr als das hab/will ich ned. ;)

Versucht hab ich bereits jeweils einen oder in verschiedenen Kombinationen einzusetzen, brachte auch

kein Erfolg.

Eigtl. müssen beide RAM-Bausteine ja nicht unbedingt vom selben Hersteller sein.

Auch hab ich mal Secure Boot ein/aus geschaltet ob das was bringt, auch null Erfolg.

Ob PC3 und PC3L macht doch eigtl. keinen Unterschied.

Solche Kits möchte ich auch nicht kaufen. (Als Studentin sitz das Geld jetzt nicht grad locker wenn ihr

versteht.)

Auch hab ich während dem laufendem Betrieb mal eine eingesetzt und diese wurde von CPU-Z erkannt. 

Ich hab das Forum schon durschstöbert aber nix passendes gefunden. ;)

Meinen BIOS updaten möchte ich eigtl nicht da ich mich an : "Never change a running system" halte :D

und es irgendwie 2 verschiedene Updates existieren ?!?!?!

O0BKT25A und 9CCN35WW

-----------------------------------------------------------------------------------

2.- und bezüglich der Helligsteurung ... diese ist einfach umgekehrt.

wenn ich den Laptop hochfahre und der Riegler unten ist, strahlt der Bildschirm sehr hell UND andersrum :/

Sobald ich den Laptop neustarte oder kurz in den Ruhezustand verlege, ist alles wieder beim alten.

Woran kann das liegen ?

-----------------------------------------------------------------------------------

Edit: Hab Win 8.1 64bit drauf

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

5087 Beiträge

02-08-2014

DE

9277 Anmeldungen

76219 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 76219
  • Message 2 of 5

Betreff: **--> B50-30 <-- **Probleme mit Ram UND der Helligkeitssteurung**

2017-07-26, 1:14 AM

PC3L -> DDR3L steht dabei für DDR3 Low Voltage, denn die entsprechenden Module arbeiten mit einer Spannung von nur 1,35 Volt statt mit 1,5 Volt. Da werden wohl nur Speicher mit DDR3L unterstützt!

Was hast du denn für ein B50-30? Mit dieser Bezeichnung gibt es Notebooks oder auch Desktop PC (All-In-One) mit und ohne Touchscreen.

Für Notebooks (Laptop) B50-30 ist es das Bios 9CCN35WW. Wenn du einen All in One (PC) hast ist es das Bios O0BKT25A.

Zum Helligkeitsproblem mal nachsehen ob auch alle Treiber aktuell sind.

B50-30 All-in-One (Lenovo) 

B50-30 Laptop (Lenovo) 

B50-30 Touch All-in-One (Lenovo) 

B50-30 Touch Laptop (Lenovo) 

Oder du gibst auf der Suportseite die Serien Nr. Ein um die richtigen Downloads zu finden: http://pcsupport.lenovo.com/de/de/

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

3 Beiträge

07-25-2017

DE

5 Anmeldungen

122 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-25-2017
  • Ansichten: 122
  • Message 3 of 5

2017-07-26, 15:25 PM

Danke dir Grisu für die schnelle Antwort :)

Also ich hab ein Lenovo B50-30 80ES also die Laptop Variante.

Das mit der Spannung hab ich durch Google auch schon erfahren, aber es hieß immer es mache keinen großen Unterschied und es eigtl. unterstütz werden müsste. :/   ....z.b. laut Wikipedia 

Bringt ein Bios Update da was ?!? und was ist den der Changelog von diesem Update den gibt es irgendwie nicht oder

ich find den nicht. :(

*meine Bios Version ist 9CCN28WW (V2.06) 

und wenn wirklich nur DDR3L unterstürtz werden würde, dann würde ja CPU-Z es gar nicht erkennen wenn ich es am laufendem Betrieb einsetze ??!!??

zum Helligkeitsproblem... Welchen Treiber soll ich überprüfen und woher weiß ich ob die aktuell sind oder eher welche Version ich hab?

Antwort
Option

5087 Beiträge

02-08-2014

DE

9277 Anmeldungen

76219 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 76219
  • Message 4 of 5

2017-07-26, 16:34 PM

Die meisten Notebooks von Lenovo benötigen DDR3L Ram und wenn diese Im Handbuch aufgeführt werden was ja der Fall ist werden auch nur diese unterstütrzt (Ist so von Lenovo festgelegt). Da ändert auch ein Bios Update nichts von dem es anscheinend kein Changelog zu geben scheint momentan.

Ob alle Treiber aktuell sind kannst du auf verschiedene Art überprüfen:

1. Du gehst auf die Supportseite: http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-b-series-laptops/lenovo-b50-30-notebook/downloads und klickst bei Systemupdate auf Scan starten (Inernet Explorer verwenden da hier noch ein Plugin installiert wird).

2. Zweite Möglichkeit du instalierst die Software ThinkVantage System Update

3. Oder du installierst die App Companion von Lenovo und suchst über diese nach Updates.

Vom Biosupdate würde ich vorerst die Finger lassen. Es kann sein das die Readme (Changelog) auch nur vorübergehend nicht online ist.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

8416 Beiträge

08-17-2015

SK

26575 Anmeldungen

565152 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 565152
  • Message 5 of 5

2017-09-05, 14:29 PM

Grisu_1968 schrieb:

Es kann sein das die Readme (Changelog) auch nur vorübergehend nicht online ist.

Hallo zusammen,

bei den Idea-Geräten gibt es leider keine Changelogs, bei keinem, nur bei den ThinkPad Geräten :/ Unsere Techniker empfehlen aber trotzdem immer das aktuelle BIOS zu verwenden, damit da die Maschine mit den Win Updates Schritt hält.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms