Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

04-08-2020

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎04-08-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 4

BIOS Ram Geschwindigkeit anzeigen und ändern

2020-04-08, 16:14 PM

Hallo zusammen, 

leider sehe ich in meinem BIOS (Lenovo C340-14IWL Laptop (ideapad) - Type 81N4 Seriennummer: XXXXX) die Geschwindigkeit des RAMs nicht. 

 

Ich habe einen neuen RAM eingebaut, der auch die Geschwindigkeit von 2400 MHz hat. Allerdings wird mir im Taskamanager nach dem Einbau 2133 MHz angezeigt. Nach Anfrage beim Hersteller des RAMs, meinte er, dass man XMP aktivieren könnte um die Geschwindigkeit von 2400 MHz zu erreichen. Allerdings finde ich diese Einstellung im BIOS nicht. 

 

Wäre sehr dankbar, wenn einer weiß wie man das regeln kann :) 

 

Beste Grüße,
Mete

 

Mod Edit: Seriennummer entfernt, da es sich um eine persönliche Angabe handelt.

Antwort
Option

5586 Beiträge

02-08-2014

Germany

9426 Anmeldungen

79219 Page Ansichten

  • Beiträge: 5586
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79219
  • Message 2 of 4

Re:BIOS Ram Geschwindigkeit anzeigen und ändern

2020-04-08, 18:51 PM

Die Einstellung XMP kannst du nicht finden weil es das bei deinem Notebook nicht gibt im Bios.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

2 Beiträge

04-08-2020

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎04-08-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 3 of 4

Re:BIOS Ram Geschwindigkeit anzeigen und ändern

2020-04-08, 19:55 PM

danke dir für die schnelle Antwort. Aber warum wird dann die Geschwindigkeit mit 2133 MHz angezeigt statt 2400? Vor dem EInbau war es bei 2400 und der neue RAM hat ja auch eine Geschwindigkeit von 2400.

Ich hab auch den Eindruck, dass der Lüfter öfter lauter wird mit dem neuen RAM. Könnte es an der langsameren Geschwindigkeit liegen? 

 

Antwort
Option

5586 Beiträge

02-08-2014

Germany

9426 Anmeldungen

79219 Page Ansichten

  • Beiträge: 5586
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79219
  • Message 4 of 4

Re:BIOS Ram Geschwindigkeit anzeigen und ändern

2020-04-09, 3:39 AM

Wenn du mehr RAM nachgerüstet hast könnte das eventuell normal sein das der RAM Heruntergetaktet wird.

Link: ideapad C340-14IWL Intel Platform Specifications

(Heruntertakten des Systems für Prozessoren mit niedrigerem Speicher-Controller)

Kommt darauf an welche CPU bei dir verbaut ist. (Siehe ideapad C340-14IWL Intel Platform Specifications).


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen