Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

9 Beiträge

05-19-2020

Germany

8 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-19-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 90
  • Message 1 of 13

"Das Standardgateway ist nicht verfügbar" Ständige WLAN-Abbrüche

2020-06-26, 13:13 PM

Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung suche ich nun auch mal mit einem aktiven Beitrag hier Hilfe. Nach eigener mehrtägiger und gar mehrwöchiger Recherche und Ausprobieren verschiedener Lösungen, brauche ich nun doch Hilfe, da einfach nichts funktionieren will.

Auch ich habe das Problem, dass mein Laptop (als einziges betroffenes Gerät) sporadisch immer wieder das WLAN verliert. Es gibt Tage, an denen es gut läuft und gar nicht auftritt. An anderen Tagen bleibt die Verbindung nur über wenige Minuten bestehen, bevor ich es über die Windows Problembehandlung wiederherstellen kann. "Das Standardgateway ist nicht verfügbar".

Zunächst etwas zu meinem Setup:
Im Keller steht eine Fritzbox 7490. Darüber per Kabel ist ein Fritz-Repeater 2400 verbunden, über den sich der Laptop ins das Netzwerk einwählt. Im Zwischengeschoss ist ein (zu vernachlässigender?) Fritz-Repeater 1200 per WLAN mit dem Router verbunden. Bei dem Laptop handelt es sich um ein Lenovo Ideapad L340 Gaming 17 Zoll.

Was ich bisher probiert habe:
- Diverse Energieoptionen geändert
- Das 2,4 Ghz und das 5 Ghz Netzwerk von der Fritzbox in zwei seperaten SSIDs ausgeben (statt zusammen unter einem Namen, was mit eigentlich lieber ist)
- Verbindungen mit dem 2,4 und dem 5 Ghz WLAN ausprobiert
- Treiber meiner Netzwerkadapter sollten aktuell sein..habe auch ältere Treiber probiert
- Die Funkkanäle der beiden Netzwerke geändert
- Und bestimmt noch einiges, an das ich mich gar nicht mehr erinnere...

Ich bin nur in solchen Dingen ein Laie und kann nicht mit Bestimmtheit sagen, alles korrekt gemacht zu haben.

Es wäre schön, wenn wir noch mal das ein oder andere Schritt für Schritt probieren könnten. Vielleicht kommen ich dem Fehler ja doch noch auf die Schliche. Bombardiert mich gerne man Anfragen oder Screenshot-Wünsche, ich bin mittlerweile zu allem bereit, bevor ich meinen Laptop irgendwann noch durchknicke. Ich bin wirklich frustriert und es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meiner annimmt. Ansonsten werde ich den Kundendienst bemühen müssen und das Gerät geht zurück an Lenovo, so geht es leider absolut nicht weiter.

Danke bereits für die Mühe..

Antwort
Option

10871 Beiträge

10-28-2014

Germany

8201 Anmeldungen

88605 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 88605
  • Message 2 of 13

Re:"Das Standardgateway ist nicht verfügbar" Ständige WLAN-Abbrüche

2020-06-28, 17:02 PM

Hallo,

hast du eine Möglichkeit das Gerät mal in einem anderen WLAN zu testen? 

Die WLAN Verbindung selbst bricht aber nie komplett ab, sondern zeigt "nur" die angemerkte Warnung?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

9 Beiträge

05-19-2020

Germany

8 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 3 of 13

2020-06-28, 17:29 PM

Hallo Sardun und danke für deine Antwort,

es wird mir leider nicht möglich sein, das Gerät in einem anderen WLAN zu testen. Nun ja, die Verbindung bricht schon komplett ab. Download brechen währenddessen ab, Internetseiten bauen sich nicht auf, etc. Gerade in diesem Moment ist es mir auch nicht vergönnt länger als ein paar Minuten online zu bleiben. Was dann kurzfristig Abhilfe schafft, ist dann die Problembehandlung, welche am Ende wie folgt aussieht: 

Danach geht es entweder für ein paar Minuten wieder oder auch mal über einen längeren Zeitraum, bis das Problem erneut auftritt. Ich bin gerne bereit nochmal ein paar Dinge auszuprobieren. Da es nur dieses Gerät betrifft und alles anderen Geräte im gleichen Netzwerk (und teilweise mit dem gleichen Repeater verbunden) problemlos funktionieren, muss es wohl auf irgendeine Weise an dem Laptop liegen.. 

Antwort
Option

10871 Beiträge

10-28-2014

Germany

8201 Anmeldungen

88605 Page Ansichten

• Message 4 of 13

2020-06-29, 6:44 AM

Weißt du gerade welcher Netzwerkadapter bei dir verbaut ist?

Schau zudem bitte einmal im Geräte-Manager per Rechtsklick -> Eigenschaften nach welche Treiber-Version aktuell genutzt wird (Reiter Treiber).

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

9 Beiträge

05-19-2020

Germany

8 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 5 of 13

2020-06-29, 13:10 PM

Hallo Sadrun,

nach dem Hochfahren des Laptops durfte ich innerhalb von 5 Minten 3x dieses Problem erfahren, sodass eine Antwort auf deinen Beitrag zur Qual wird.

Ich füge am besten mal 2 Fotos ein:

Hier erkennt man die Treiberversion, welche aktuell sein sollte. Habe auch ältere Treiber probiert, leider ohne Erfolg.

Auf dem zweiten Foto sieht man, welcher Netzwerkadapter verbaut sein sollte. Warum dort 2 gelistet sind, weiß ich leider nicht. Diese Info konnte ich anhand der Seriennummer auf der Lenovo-Seite ausfindig machen.

ich hoffe, das bringt uns auf irgendeine Weise weiter. Liebe Grüße

Antwort
Option

10871 Beiträge

10-28-2014

Germany

8201 Anmeldungen

88605 Page Ansichten

• Message 6 of 13

2020-06-29, 15:12 PM

Versuch mal folgenden zu installieren:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/9ul10e0f0a51.exe

Der kommt von der Support-Seite. Ist zwar etwas älter (Nr. 113 am Ende), aber vielleicht hilft es ja.

Ansonsten:

Hast du mal versucht das WLAN auf feste Kanäle zu legen, also die automatische Kanal-Wahl abzuschalten?

Antwort
Option

9 Beiträge

05-19-2020

Germany

8 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 7 of 13

2020-06-29, 15:39 PM
Hallo, den genannten Treiber habe ich meines Wissens auch bereits ausprobiert, eine Besserung ist nicht eingetreten. Habe ihn nun nochmal installiert und behalte es mal im Auge. Auch feste Kanäle habe ich zugewiesen. Sowohl im 2,4 GHz-WLAN als auch im 5 GHz-WLAN. Ich werde auch das jedoch nochmals versuchen, sollte er ältere Treiber auch nicht die Lösung sein.
Antwort
Option

10871 Beiträge

10-28-2014

Germany

8201 Anmeldungen

88605 Page Ansichten

• Message 8 of 13

2020-06-29, 16:33 PM

Kontrolliere aber zur Sicherheit auch nochmal die Treiberversion im Geräte-Manager, nicht das Windows einfach den neueren weiter nutzt.

Antwort
Option

9 Beiträge

05-19-2020

Germany

8 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 9 of 13

2020-06-30, 10:13 AM
Hallo Sardun, auch mit dem .113-Treiber ist leider keine Besserung eingetreten. Habe auch erneut probiert, feste Kanäle zu vergeben, was auch nicht zum Ziel geführt hat. Gerade nach dem Hochfahren des Laptops muss ich mehrfach die Problembehandlung durchlaufen lassen. Danach wird es gefühlt etwas besser, auch wenn zwischendurch immer wieder die Verbindung verloren geht.
Antwort
Option

10871 Beiträge

10-28-2014

Germany

8201 Anmeldungen

88605 Page Ansichten

• Message 10 of 13

2020-06-30, 15:38 PM

Also wenn irgendwie möglich, würde ich das Gerät mal in einem anderen WLAN testen.

Ansonsten bliebe natürlich noch die Neuinstallation von Windows bzw. das Zurücksetzen auf Werkszustand um Drittsoftware als Ursache auszuschließen. Ich befürchte aber fast, dass da was mit der WLAN-Karte nicht in Ordnung ist.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen