Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

11 Beiträge

11-08-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-08-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 35
  • Message 1 of 11

IdeaPad L340-17IWL Bluetooth Symbol Ein/Aus ist weg, Bluetooth geht nicht mehr

2021-03-21, 7:30 AM

Hallo,

ich hatte seither unten rechts in der Symbolleiste (Windows 10) das Bluetooth-Symbol. Über dieses konnte man Dateien senden/empfangen und meine Maus ist auch via Bluetooth mit dem Notebook verbunden.

Seit gestern Abend geht plötzlich die Bluetooth Microsoft-Maus nicht mehr und mein Handy ist auch nicht mehr via Bluetooth mit meinem Notebook verbunden, das Symbol unten rechts ist auch weg.

Folgendes habe ich versucht bzw. festgestellt:

1.  Über Windows - Einstellungen - Geräte - Bluetooth kann man Bluetooth nicht mehr Ein-/Ausschalten, der Button dazu ist weg
  2. Im Gerätemanager fehlt Bluetooth komplett
  3. Treiberneuinstallation über Lenovo brachte nichts
  4. Windowstaste + R - services.msc - Bluetoothdienst neu starten brachte auch nichts 

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Bluetooth an meinem Notebook plötzlich defekt ist, es kommt mir eher vor als ob es ausgeschaltet wäre :-( und ich nicht weiß wie wo was....

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, denn gestern Abend hat noch alles funktioniert?! Kam ich evtl. auf irgend ein Tastaturkürzel das mir Bluetooth deaktiviert hat?

LG Radlerhai

Antwort
Option

951 Beiträge

03-20-2016

Germany

1627 Anmeldungen

12700 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 12700
  • Message 2 of 11

Re:IdeaPad L340-17IWL Bluetooth Symbol Ein/Aus ist weg, Bluetooth geht nicht mehr

2021-03-21, 22:23 PM

Hallo

1.Wenn der Flugzeugmodus aktiviert ist, sind alle Funktionen für drahtlose Verbindungen deaktiviert. Schaue danach !

2.Aktivieren Sie zuerst das Bluetooth-Radio. Diese Taste kann F8 oder Fn + F5 (oder F5) sein. Bild dazu

https://support.lenovo.com/it/de/solutions/ht500004

3.Prüfe Systemsteuerung - Programme ob Bluetooth installiert ist. Bild dazu

4.Snappy Driver Installer (portabel-deutsch-kostenlos) Download als ZIP Datei. Bild dazu

klicke auf : Nur Indizes herunterladen - schaue ob der Treiber angezeigt wird, oder installiert werden muss !

https://www.giga.de/p/snappy-driver-installer/

mfg Tschänauer

Antwort
Option

11 Beiträge

11-08-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 3 of 11

Re:IdeaPad L340-17IWL Bluetooth Symbol Ein/Aus ist weg, Bluetooth geht nicht mehr

2021-03-22, 6:03 AM

Hallo @Tschänauer ,

1. Der Flugzeugmodus ist aus. Hier fehlt sogar der Schalter für Bluetooth! 

2. Auf meinen Funktionstasten habe ich kein Zeichen für das Bluetooth-Radio. Mein PC ist der IdeaPad L340-17IWL.

3.Unter Systemsteuerung - Programme finde ich auch kein Bluetooth, auch nichts von Realtek. 

4. Snappy Driver zeigt auch keinen fehlenden Bluetooth- oder Realtek-Treiber an. Nur den Realtek PCIe GbE Family Controller und den Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter.

Habe gerade auf der Supportseite von Lenovo den Bluetooth-Treiber manuell heruntergeladen und installiert. Es funktioniert aber noch immer nicht und nirgendwo wird was von Bluetooth angezeigt :-(

Mich irritiert am meisten, dass sämtliche Schalter für Bluetooth unter Windows10 fehlen. Ich habe jetzt wirklich alles versucht, gibt es noch weitere Möglichkeiten? 

Oh je, jetzt habe ich was ganz seltsames entdeckt. Im Gerätemanager wird kein Bluetooth angezeigt. Wenn ich nun aber im Menü unter "Ansicht" die verschiedenen Ansichten durchklicke und dann wieder auf "Ansicht" "Geräte nach Typ" anklicke erscheint Bluetooth plötzlich! Wenn ich den Gerätemanager schließe und neu starte ist es dann plötzlich wieder weg :-O Nun bin ich vollends verwirrt. Dieser Zustand ist reproduzierbar.

LG Radlerhai

EDIT: Mein Notebook wird auch von meinen Handys nicht mehr erkannt wenn ich mit denen auf Bluetooth-Suche gehe. 

Antwort
Option

11 Beiträge

11-08-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2021-03-22, 6:37 AM

Habe soeben etwas entdeckt, evtl. hilft das weiter:

Im Gerätemanager gibt es die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Wenn ich diese anzeigen lasse, sehe ich Bluetooth, aber das Menü darunter hellblau, sieht irgendwie inaktiv aus!?!?

Antwort
Option

11 Beiträge

11-08-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-03-22, 8:42 AM

Ich habe jetzt einen Systemwiederherstellungspunkt vom 19.03.21 geholt, in der Hoffnung Bluetooth würde wieder gehen weil es zu diesem Zeitpunkt noch ging. Fehlanzeige...leider wird noch immer kein Bluetooth angezeigt, wie vorher auch. Ich bin der Meinung, und gehe mittlerweile davon aus, dass die Hardware beschädigt ist. Garantie habe ich noch bis 02/2022, denke ich werde die in Anspruch nehmen müssen :-(

Antwort
Option

951 Beiträge

03-20-2016

Germany

1627 Anmeldungen

12700 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-03-22, 20:58 PM

Hallo

die Bilder zeigen das Bluetooth vorhanden ist - scheinbar nicht aktiviert ?

Start Taste - Zahnrad Symbol - System - Benachrichtigungen und Aktionen - schnelle Aktionen bearbeiten (anklicken)

rechts öffnet sich das Beachrichtigungs Fenster mit den Anzeigen - wird Bluetooth angezeigt klicke drauf zum Aktivieren.

ist dies NICHT möglich, nehme die Garantie in Anspruch !

siehe Bilder

mfg Tschänauer

Antwort
Option

11 Beiträge

11-08-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-03-23, 10:49 AM

Hallo @Tschänauer , 1000 Dank für deine Tipps! Leider hat der letzte Tipp auch nichts gebracht, ich habe einfach kein Bluetooth mehr, auch nicht bei "Hinzufügen". :-(

Es scheint so als ob Bluetooth komplett auf meinem PC deaktiviert wurde und nicht mehr eingeschaltet werden kann. Ich habe gestern den ganzen Tag gegoogelt und 100 Dinge durchprobiert, nichts hat geholfen. Scheinbar haben viele andere Windows-User auch dieses Problem und bis heute keine Lösung dafür.

Jetzt bleibt zu überlegen...entweder mit viel Aufwand die Garantie in Anspruch nehmen oder einen Bluetooth-Dongel kaufen.

Vielen Dank!!

Antwort
Option

951 Beiträge

03-20-2016

Germany

1627 Anmeldungen

12700 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2021-03-23, 21:09 PM

Hallo Radlerhai

wir haben fast alles durch-Scheinbar haben viele andere Windows-User auch dieses Problem und bis heute keine Lösung dafür.

mir fehlt noch eine Antwort von Dir-wenn Du den Treiber neu installiert hast von Lenovo-ist der unter Programme gelistet !

deinstalliere den über die Systemsteuerung - mache einen Neustart (nichts installieren) - lasse Windows Update suchen

und schaue unter optionale Updates !

sollte da ein Treiber installiert werden - prüfe nochmal ob Bluethoot in der Seitenleiste zum Aktivieren angezeigt wird !

mfg Tschänauer

Antwort
Option

11 Beiträge

11-08-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2021-03-23, 22:38 PM

Hallo @Tschänauer , ich finde keinen Eintrag des Treibers unter Start - Programme. Auch nicht wenn ich bei den Programmen suche die man deinstallieren kann. Evtl. könnte ich die ausgeblendeten Bluetooth Treiber des Gerätemanagers deinstallieren? Müsste ich da jeden einzelnen Eintrag der ausgeblendeten Bluetooth Treiber deinstallieren?

Gruß

Antwort
Option

951 Beiträge

03-20-2016

Germany

1627 Anmeldungen

12700 Page Ansichten

• Message 10 of 11

2021-03-23, 23:22 PM

Hallo

da Du den ja installiert hast - sollte der bei Programme angezeigt werden(Bild von mir)

laden den Geek Unistaller ZIP runter und entpacke die - keine Installation da portables Programm

sollte er da aufgeführt sein - deinstallieren und neustarten !

Bilder zu Geek https://geekuninstaller.com/de

https://geekuninstaller.com/de/download

gebe mal im Suchfeld unten links Bluetooth ein - wird was angezeigt, falls ja gehe zum Dateipfad

bin noch im INet warte auf Antwort

mfg

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen