Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

11-15-2019

Germany

7 Anmeldungen

130 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-15-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 130
  • Message 1 of 13

Lenovo IdeaPad C340 Riss / Sprung im Gehäuse

2020-03-22, 19:19 PM

Hallo zusammen,

Als Firmenrechner hatte ich lange Zeit einen IBM/ später Lenovo und daher hohe Erwartungen an die Qualität. Ende 2019 habe ich auch deshalb bei einem Online-Händler einen Lenovo C340 erworben.

Das Gerät wurde immer sorgsam behandelt und auch die Tablet-Funktion wurde kaum genutzt. Nach ein paar Wochen ist mir jedoch ein Riss im Gehäuse nahe dem Scharnier aufgefallen. Der Riss wird erheblich sichtbarer/ größer, wenn der Bildschirm nach hinten geklappt wird, um z.B. in den Tablet Modus zu wechseln. 

Der Online-Händler will keinen kostenfreien Austausch/ Reparatur vornehmen. 

Hat jemand das gleiche Problem (Riss und Verweigerung der Gewährleistung)? 

Viele Grüße

Antwort
Option

11 Beiträge

12-28-2019

Germany

19 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-28-2019
  • Ansichten: 161
  • Message 2 of 13

Re:Lenovo IdeaPad C340 Riss / Sprung im Gehäuse

2020-03-23, 9:22 AM

Hi.

Ich hatte das gleiche Problem und kann es dir versichern, dass es nichts bringt ob hier im Forum oder mit Hilfe deines Händlers oder direkt bei Lenovo Support. 

Du wirst die 100€ (waren es bei mir) an hammersbach oder wie auch immer an wen zahlen müssen. Das Material/Konsruktionsfehler  wird von Lenovo nicht anerkannt. Vielleicht melden Sie hier ein paar mit dem gleichen Problem, damit man das endlich versteht.

Bleibt alle gesund!

P.S.

Ein Paar bilder wäre hier sehr hilfreich.

Antwort
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26704 Anmeldungen

577679 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577679
  • Message 3 of 13

2020-03-23, 15:55 PM

Hallo pc-johnny,

so auf die Ferne, auch falls Bilder vorliegen würden, ist es nicht möglich Risse oder andere Beschädigungen auf dem Gehäuse zu beurteilen. Ich hatte intern aber auch in den Foren nachgeschaut, aber ich sehe zurzeit keine Berichte, die darauf hindeuten würden, dass bei dem C340 ein Materialfehler vorliegen würde. Am besten wäre dies von unserem Service und unseren Technikern einmal überprüfen zu lassen, oder ist dies, was Dein Online-Händler bereits getan hatte?

Freundliche Grüße

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

11 Beiträge

12-28-2019

Germany

19 Anmeldungen

161 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-28-2019
  • Ansichten: 161
  • Message 4 of 13

2020-03-23, 18:14 PM

... lieber Juraj... wenn hier "aus Versehen" die Beiträge "wegen Umstellung" nicht gelöscht wären, dann hättest du noch einen Betrag zum gleichen Thema gefunden... aber wie gesagt, das ganze bringt hier rein gar nichts. Auch wenn es 10 Leute sich gemeldet hätten... Schade, ein 360 Grad Convertible - Gehäuse soll einiges aushalten können... 

Bleibt alle gesund... das ist wichtiger

Antwort
Option

1 Beiträge

05-25-2020

United States of America

1 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-25-2020
  • Standort: United States of America
  • Ansichten: 0
  • Message 5 of 13

2020-05-25, 12:04 PM

hallo pc-johnny,

ich habe seit neuestem das gleiche Problem wie du. Ich habe auch einen Riss im Gehäuse meines Lenovo c340 Laptops direkt neben dem linken Scharnier. Habe meinen Laptop auch immer pfleglich behandelt und bin dementsprechend enttäuscht von der mangelhaften Kulanz von Lenovo. Habe gerade selber mit dem Support telefoniert der auch meinte, dass Lenovo für sichtbare Schäden keine Kosten übernimmt. Anbei noch ein Foto.

MfG

Antwort
Option

2 Beiträge

06-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-23-2020
  • Ansichten: 20
  • Message 6 of 13

2020-06-23, 17:18 PM
Gleiche Stelle bei mir, Laptop stand zu 90% am Schreibtisch. Mal schauen wie Lenovo bei mir reagiert. Insbesondere das Auftreten an der exakt selben Position lässt einen Konstruktionsfehler vermuten...
Antwort
Option

2 Beiträge

11-14-2020

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-14-2020
  • Ansichten: 10
  • Message 7 of 13

2020-11-14, 9:52 AM

Das ist definitiv ein Qualitätsproblem/Konstruktionsproblem.  Auch mein Gerät zeigt einen Riss in dem Bereich siehe angehängtes Bild.

Der Support unterstellt hier einen Unfall/ Sturz. Obwohl garnix war.

Ein Lenovo Yoga 15 das ich vorher hatte hat 5 Jahre gehalten. Danach hat es angefangen das der Rahmen des Displays im Bereich der Scharniere kaputt gegangen ist.

Auch eine 2. Email blieb erfolglos. Wie kann ein Hersteller so mit seinen Kunden umgehen. Das Gerät ist nicht mal ein Jahr alt.

Das ganze Gehäuse ist zu schwach gearbeitet in dem Bereich wo sich jetzt der Riss zeigt. Man sieht  beim Klappen des Bildschirms das sich das ganze Gehäuse total durchbiegt.

Ich werde den Support nochmals kontaktieren das sie mir die Teile zuschicken sollen und ichs dann selber tauschen wenn ihnen der Rest zu teuer ist.

Absolut unverständlich für mich das man wegen so ein paar Cent Artikeln die Kunden vergrault. 

Normalerweise ist sowas ein klassischer Garantiefall aber scheinbar nicht bei Lenovo.

Ich denke wenn noch ein paar Monate ins Land gegangen sind wird dies fast jeden treffen da einfach nicht genug Stabilität in den Teilen ist. Oder die Belastung durch die Scharniere zu hoch ist.

Antwort
Option

5 Beiträge

11-15-2019

Germany

7 Anmeldungen

130 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-15-2019
  • Ansichten: 130
  • Message 8 of 13

2020-11-14, 12:59 PM

Hallo zusammen,

kurz noch mal meine Meinung bzw. Erfahrungsbericht zum Thema, nach ca. einem Jahr Nutzung des IdeaPads:

Nachdem der Riss bei mir aufgetreten ist (hier im Forum berichtet), hat mein Verkäufer nach langen Diskussionen "aus Kulanz" mein IdeaPad repariert.

Dass man als Kunde stundenlang mit dem Verkäufer diskutieren und am Ende vielleicht einen Anwalt einschalten muss, ist sehr ärgerlich. Hinzu kommt noch, dass ich während der Einsendung, Prüfung und Reparatur durch meinen Verkäufer kein Gerät zur Verfügung hatte und auch alle Programme bzw. Daten sichern und zurückspielen musste.

Klar ist in meinem Fall primär der Händler als Vertragspartner für die Gewährleistung verantwortlich, allerdings hat Lenovo das Gerät produziert und ist damit für die Qualität verantwortlich.  

Wie ist die Geschichte bei mir ausgegangen:

Bei der Reparatur wurde das Oberteil des Gehäuses getauscht. Für ein paar Wochen war alles gut. Jetzt ist aber wieder ein Riss an der gleichen Stelle im Gehäuse. Dieses mal habe ich das Gerät jedoch mehr benutzt, transportiert und weniger "geschont". Es ist halt ein Arbeitsgerät, das man mitnimmt und nicht nur auf dem Schreibtisch steht. Deshalb habe ich mich für ein Convertible entschieden und nicht für einen Desktop PC!

Da der Riss beim gleichen Gerät nach der Reparatur aber an genau der gleichen Stelle auftritt, gehe ich fest von einem Konstruktions-/ Materialproblem beim Hersteller bzw. Lenovo aus.

Mein Gerät ist mittlerweile ca. ein Jahr alt. Für die erneuten Diskussionen mit dem Verkäufer oder Lenovo habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Eine Reparatur ist zu teuer im Verhältnis zum Wert des Geräts. Fall es bei dem Riss bleibt, sieht das Sch*** aus, aber immerhin kann ich das Gerät noch benutzen.

Meine Lehre daraus:

1. Von der Qualität der Lenovo Geräte bin ich enttäuscht -> Lenovo werde ich in Zukunft mit Vorsicht genießen oder meiden!

2. Obwohl rechtlich eindeutig, ist die Durchsetzung der rechtlichen Ansprüche aus der Gewährleistung ggü. dem Verkäufer (Online-Händler) zeitaufwändig und mit Kosten verbunden.

@ Lenovo: Gerne könnt Ihr versuchen mich von der Qualität eurer Devices zu überzeugen. Geld für eure Produkte werde ich jedoch auf absehbare Zeit nicht mehr ausgeben.

Bleibt gesund!

Viele Grüße

Antwort
Option

2 Beiträge

11-14-2020

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-14-2020
  • Ansichten: 10
  • Message 9 of 13

2020-11-14, 22:56 PM

Ja genau das sind auch meine Erfahrungen und Vermutungen das Gerät ist nicht stabil genug verarbeitet und der Kunde wird im Regen stehen gelassen.

1 Jahr ist das Gerät jetzt alt....

Dem Lenovo Service habe ich jetzt mehrfach angeschrieben aber von Kulanz keine Spur.

Ich habe sogar angeboten die Teile selber zu tauschen sie brauchen sie mir nur zuschicken aber nein...

Es sind für Lenovo vielleicht 30€ was sie für die Teile bezahlen und sie haben zufriedene Kunden aber nein.... sie qualifizieren sich lieber für das serviceunfreundlichste Unternehmen was

ich bis jetzt kennenlernen durfte.

Auf meine Frage wo ich mich beschweren kann wurde garnicht reagiert. Auch ein Kontakt zur Service Firma Hemmersbach wurde mir nicht gegeben

Es kommt ja noch besser mein Gerät wurde vor 1 Jahren direkt nach dem Kauf bei der Super Firma Hemmersbach repariert.

Austausch des Displays wegen Flecken im Bild.

Dabei wurden auch noch andere Teile erneuert obwohl das Gerät ja komplett neu war. Ich glaube es wurde sogar das Oberteil wo die Tastatur eingebaut ist getauscht.

Vorhin habe ich mal nachgeschaut wie es zu dem Schaden kommen konnte.

Dabei ist aufgefallen das alle Schrauben die der Lenovo Service Hemmersbach draussen hatte lose waren. Sie wurden nicht mehr mit Schraubensicherung eingeklebt.

Das nennt man Pfusch und kann nicht so richtig sein. Wenn sie original mit Schraubensicherung sind müssen sie nach einer Reparatur auch so verklebt werden.

Naja wie dem auch sei auch dies habe ich dem Service mitgeteilt. Daraufhin meinte der gute Mann das dies ja schon 1 Jahr her sei und jetzt ein anderer Fehler wäre und somit 

keine Kulanz oder Reparatur ohne Kosten möglich sei.

Der Riss kommt weil einfach die Unterseite und Oberseite vom Gerät aus zu dünnen Plastik bestehen und sie nicht die Last des Scharniers beim Schwenken halten können.

Es müssten bei mir diese zwei Teile getauscht werden  Part ID Upper Case :  5CB0S17527 Part ID Lower Case : 5CB0S17313.

Also Oberseite und Unterseite.

Aber definitiv werde ich kein Geld an Lenovo bezahlen.

Und auch kein weiteres Gerät mehr kaufen. 

Da ich auch immer die ganze Technik für Familie und Bekannte besorge wird es hier auch kein Lenovo Gerät mehr geben.

Es ist und bleibt ein Garantiefall und dies sollte auch Lenovo lernen.

Antwort
Option

1 Beiträge

01-07-2021

Germany

3 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-07-2021
  • Ansichten: 5
  • Message 10 of 13

2021-01-07, 14:24 PM

Hallo, ich kann das Problem ebenfalls bestätigen - gerade habe ich eine Nachricht an Cyberport geschrieben. Es ist ein C340 vom Mai 2020. Hier sieht man das Problem genau:

https://1drv.ms/v/s!AtSNn8IZjQ2pnfgFkd4W7QsWycE4wA

Mal gespannt, was so passiert...

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen