Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

05-20-2020

DE

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-20-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 3

Lenovo V 130 Scharnierbruch Service oder Abzocke?

2020-05-20, 21:07 PM

Habe mir im Juli 2019 einen V130 gekauft, sicherlich kein Gerät der Premiumklasse, aber da er ohnehin nur zu Bürozwecken genutzt wird, völlig ausreichend. 

Das Gerät läuft gut, beim Aufklappen von Beginn an zwar nicht schwergängig, aber auch nicht leichtfüssig. Nicht sehr auffällig, zumal ich das Gerät meist aufgeklappt stehen lasse.

Ende April 2020 beult sich an der rechten Kante die Abdeckung hoch und man hört irgendein loses Teil in dem Gerät herumfallen. ich schicke ein Bild zum Händler: Scharnierbruch. Einreichung bei Lenovo, nach 7 Tagen die mail:

In von Ihnen eingeschickten Gerät unser Service hat folgende Defekte diagnostiziert:

Bruch von oberen Teil des Gehäuses und der Tastatur, Bruch von Muffe bei dem unterem Teil des Gehäuses

Die Defekte können in Folge von unsachgemäßer Verwendung, Unfall, Modifikation, unzureichender Umgebung oder Arbeitsumgebung entstanden sein. Das Gerät können wir leider nicht im Rahmen der Garantie reparieren. Wir bieten Ihnen eine kostenpflichtige Reparatur an und empfehlen Austausch von allen Komponenten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass nicht durchführen der Reparatur zum Verlust der Integrität des Gerätes führen kann. Kosten 114,00 € brutto für Ober- und Unterteil und Tastatur.

Dazu 3 Bilder vom aufgeklappten Gerät, dem Typenschild und dem hochgebogenen Oberteil an der rechten Kante, ungeöffnet aus der Nähe. 

Das finde ich schon dreist, das Gerät ist weder runtergefallen noch weist es irgendeinen äußeren Schaden auf, weder an der Tastatur noch sonstwo. Wie kann Lenovo wissen, ohne das Gerät geöffnet zu haben, dass es kein Konstruktionsfehler ist, vor allem da das Aufklappen tendenziell eher schwer- als leichtgängig ist?

Wie gesagt auf-  und zugeklappt worden ist, eh selten, aber der Hersteller wirbt auch noch mit einer Fast-180-Grad-Klappbarkeit.

Da ich das Gerät im Büro benötige, wird  mir nichts anderes übrigbleiben als die Reparatur zu beauftragen. 

Aber ich finde es unverschämt und werde mir kein Lenovogerät mehr kaufen, weder aus der V- noch aus irgendeiner anderen Serie.

Antwort
Option

6337 Beiträge

08-17-2015

SK

26364 Anmeldungen

548989 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 548989
  • Message 2 of 3

Re:Lenovo V 130 Scharnierbruch Service oder Abzocke?

2020-05-21, 9:46 AM

Hallo RAGruener,

falls Du mit der Entscheidung des Service nicht einverstanden bist, würde ich Dir empfehlen auf die E-Mail Nachricht über den Kostenvorschlag zu reagieren. Es sind nämlich diese Mitarbeiter, welche das Gerät begutachtet hatten und über den Kostenvorschlag entschieden. Ich sehe intern und auch in den Foren keine Berichte, die darauf hinweisen würden, dass ein Produktionsfehler bei dem Gerät vorliegen würde, die Service-Mitarbeiter entscheiden jedoch vor allem anhand der Begutachtung der Beschädigung. 

Das Gerät ist jetzt schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt, falls also ein Produktionsfehler vorliegen würde glaube ich, dass hiervon bereits mehrere Berichte zu finden wären. Ich hoffe, dass Dein Gerät so schnell wie möglich repariert wird, damit Du dieses so wie gewöhnt weiter nutzen kannst.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

2 Beiträge

05-20-2020

DE

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-20-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 15
  • Message 3 of 3

Re:Lenovo V 130 Scharnierbruch Service oder Abzocke?

2020-05-21, 12:30 PM

Immerhin bin ich nicht der Erste, sondern der Zweite, der darüber gepostet hat. 

Die Sache habe ich Ihrer Serviceabteilung nochmals detailliert vorgetragen und hoffe auf eine Korrektur der Entscheidung. 

ABER: Entweder ist die relative Schwergängigkeit des Scharniers typisch für V 130, dann ist es ein Konstruktionsfehler. Oder es handelt sich um eine relative Schwergängigkeit meines Geräts, dann ist es ein Fertigungsfehler.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen