Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

14 Beiträge

05-12-2017

Germany

23 Anmeldungen

259 Page Ansichten

  • Beiträge: 14
  • Eingetragen: ‎05-12-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 259
  • Message 1 of 3

Lenovo V320 - Kein Ton am TV bei HDMI-Übertragung

2019-02-05, 10:42 AM

Hallo,

habe viel gelesen und versucht, keine Lösung gefunden. Weil hier auch noch ein zweites Notebook in Betrieb ist, können einige Fehlerquellen ausgeschlossen werden, denn dieselbe Datei lässt sich vom anderen NB einwandfrei mit Ton auf den Fernsehr übertragen, also können TV und HDMI-Kabel wohl ausgeschlossen werden.

Die Treiber von Sound- und Grafikkarte sind lt. Geräte-Manager aktuell.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Mit den letzten Windows Updates hat es nichts zu tun, denn das Problem besteht schon lange. Aber wegen des erwähnten zweiten NBs habe ich es etwas schleifen lassen. Aber dieses Lenovo ist der Hauptrechner und es ist wirklich nicht lustig, Dateien per USB-Stick auf den anderen Rechner zu bringen usw.

Vielen Dank und freundliche Grüße

---

Windows 10, neueste Version

Lenovo V320 und Z70
Antwort
Option

5743 Beiträge

02-08-2014

Germany

9469 Anmeldungen

80194 Page Ansichten

  • Beiträge: 5743
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80194
  • Message 2 of 3

Betreff: Lenovo V320 - Kein Ton am TV bei HDMI-Übertragung

2019-02-05, 13:29 PM

Funktionieren die Systemtöne? Wen ja liegt es an der Datei bzw. es fehlt ein passender Codec.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

14 Beiträge

05-12-2017

Germany

23 Anmeldungen

259 Page Ansichten

  • Beiträge: 14
  • Eingetragen: ‎05-12-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 259
  • Message 3 of 3

Betreff: Lenovo V320 - Kein Ton am TV bei HDMI-Übertragung

2019-02-06, 12:37 PM

Hallo,

 

mir fehlen die Fachkenntnisse, also ist meine Antwort möglicherweise daneben, sorry.

An Dateien kann es m. E. nicht liegen, denn wenn ich die Dateien (stets .mp4) per Stick auf den anderen Rechner bringe und von dort per HDMI auf den Fernseher übertrage, ist auch die Audio-Übertragung einwandfrei.

Auf dem Hauptrechner (Lenovo V320), um den es hier geht, lassen sich alle Dateien einwandfrei mit Ton abspielen, mit VLC und auch mit dem MS Mediaplayer.

Welche Codecs könnten dann fehlen? Und wenn das tatsächlich so wäre, wie bekäme ich das "repariert"?
Es geht ja lediglich um die HDMI-Übertragung, beide Rechner für sich arbeiten völlig einwandfrei.

Was kann ich tun, um das lästige Problem zu beheben?

 

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es hilfreich sein könnte, im Geräte-Manager "Realtek High Definition Audio" zu deinstallieren und unter Erweitert auch "die Treibersoftware für dieses Gerät zu löschen".

Das zu machen, traue ich mich aber nicht...

Auch weiß ich nicht, die beiden Einträge im Geräte-Manager zu unterscheiden, siehe Anhang/Screenshot.

Wäre es dann nötig, beide Treiber entsprechend zu deinstallieren und die Treiber zu löschen?

Leider habe ich keine Ahnung...

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lenovo V320 und Z70
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen