Deutsche Community

RAM Upgrade beim Ideapad L340-API17 (81LY)

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln.

Beim Kauf dachte ich 8GB sind erst einmal genug. Danach sah ich, das GPU und CPU sind den Speicher teilen und 5,9GB RAM dem System regulär zur Verfügung stehen.

Ich plante bei meinem L340-API17 (81LY) einen Speicherupgrade. Unter der Abdeckung des Speichers befindet sich ein SODIMM mit 4GB und 4GB fest verlöteter Speicher. Der SODIMM ist nur von einer Seite bestückt und beim Tausch gegen einen beliebigen anderen SODIMM mit beidseitiger Bestückung, passt die Abdeckung nicht mehr vollständig bzw. schließt es mit der Platine nicht mehr ab.

Zu erst dachte ich, das die Abdeckung keinen weiteren Nutzen hat. Ich installierte nach erfolglosen Tests eines 16GB SODIMM den alten 4GB Speicher. Das System bootete nicht (Hintergrundbeleuchtung des Panels ging nicht mal an). Nachdem ich die Abdeckung installierte (scheinbar werden hier bestimmte Kontakte kurz geschlossen) lief das System wieder.

Danach hatte ich viele erfolglose Stunden der Recherche, um einen einseitig bestücktes RAM-Modul mit mindestens 8GB zu finden.

Nun habe ich 2 Probleme: Wo finde ich Speicher der zu meinen System passt? Oder gibt es einen Weg um auf die Abdeckung zu verzichten?

0
0

Re:RAM Upgrade beim Ideapad L340-API17 (81LY)

Dein PC Unterstützt Maximal 16GB Ram. Wenn da schon 4GB fest eingebaut sind kannst du keinen 16GB Ram verwenden.

Ein 8GB Ram ist zur Aufrüstung möglich.

Link: ideapad L340-17API Platform Specifications

Welche Arbeitspeicher Lenovo in deinen PC verbaut und kompatibel sind kannst du da sehen.

Link: Teile L340-17API Laptop (ideapad) - Type 81LY

Da ist alles beschrieben wenn es um den Austausch von Komponenten geht.

Link: Hardware Maintenance Manual L340

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Die einzigen Single-Sided RAM-Module sind in der 4GB-Variante von Samsung und Ramaxel laut den Bildern. Wie kann ich sicher sein, das das Metallgehäuse um den RAM-Socket wieder richtig abschließt, wenn ich einen 2seitig bestückten SODIMM installiere?
0
0

Der Ram richtig Einstecken und dann herunterdrücken das die 2 Nasen in die Kerbe einrasten. Dann sollte auch der Deckel passen.

Siehe Bild. Die 2 Nasen müssen in die seitlichen Kerben am Ram Einrasten.

Auch Ram die beidseitig bestückt sind sollten passen da diese auch von Lenovo so verbaut werden.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Hallo Grisu_1968,

du hast mir den Tag gerettet! Ich habe auch die Ursache gefunden, warum der RAM nicht unter die Abdeckung passte. Aktuell läuft ein 16GB SODIMM PSD416G266681S und das System hat insgesamt 20GB RAM.

Für die Nachwelt: Entscheidend ist die Anordnung der Chips auf dem SODIMM. Es passen SODIMMs, die die Chips möglichst zentrisch auf der Platine haben.

Ein negativ-Beispiel ist:

Ein schönes Wochenende!

1
1

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät