Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

02-04-2021

Germany

5 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-04-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 40
  • Message 1 of 8

Tastaturbeleuchtung ohne Funktion nach Reparatur vom (schlechten) Support

2021-02-04, 20:02 PM

Hallo, 
aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem schlechten Support von Lenovo ( Laptop kam nach der Reparatur mit gebrochen Gehäuse wieder wurde nach 2 Wochen bei Lenovo ohne Reparatur wieder zurück geschickt. Nach erneuter Kontaktaufnahme dann repariert, aber mit gebrauchten Teilen Kratzern etc ... ) habe ich die Schnauze voll und versuche nun hier mein Glück. Nun habe ich meinen Laptop ( L340-17IRH Gaming Laptop (ideapad) - Type 81LL) der Erste und der Letzte Laptop von Lenovo ;)  wieder bekommen. Allerdings funktioniert meine Tastaturbeleuchtung nicht mehr. Powerbutton und Num-Lock leuchten aber. FN + LEERTASTE etc alles schon ausprobiert. In Lenovo Vanatge ist leider auch nicht hinterlegt. Vll weiß einer ja weiter?
Gruß L.Scholz

Antwort
Antwort
Option

4 Beiträge

02-04-2021

Germany

5 Anmeldungen

40 Page Ansichten

Re:Tastaturbeleuchtung ohne Funktion nach Reparatur vom (schlechten) Support

2021-02-12, 9:16 AM

Da ich immer noch keine Antwort vom Support bekommen habe, hatte ein Bekannter von mir, der mehr Ahnung von der Materie hat, sich meinen Laptop angeschaut. Meine Tastaturbeleuchtung funktioniert wieder :). Es war lediglich das Kabel am Mainboard verkehrt herum eingesteckt worden.  

-Close

Antwort

Replies(7)
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26711 Anmeldungen

578205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578205
  • Message 2 of 8

2021-02-05, 13:32 PM

Hallo Scholzi,

ist denn auf der Leertaste das Symbol für die Beleuchtung der Tastatur zu sehen? Hattest Du überprüft, ob dem System nicht zufällig irgendwelche Treiber fehlen?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

02-04-2021

Germany

5 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-02-05, 18:08 PM

Hallo,
alle Treiber sind aktuell, Symbol für die Beleuchtug ist auch vorhanden. Bei mir wurde auch die Abdeckung inkl. Tastatur erneuert. Möglich das ein Kabel nicht angeschloßen wurde?

Gruß L. Scholz

Antwort
Option

3502 Beiträge

10-25-2013

Germany

5286 Anmeldungen

99890 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Ansichten: 99890
  • Message 4 of 8

2021-02-08, 8:33 AM

Möglich das ein Kabel nicht angeschloßen wurde?

Durchaus möglich, wobei das zu überprüfen etwas umständlicher ausfällt, denn die Tastatur ist bei dem Notebook in das Upper Case integriert, also nicht einzeln herauszuheben und man muss sich den Zugang durch Entfernen der unteren Geäuseschale schaffen. Zudem gibt es für das Modell auch eine Variante ohne Tastaturbeleuchtung, bei dem das zweite kleine Flachbandkabel komplett fehlt:

Mit Beleuchtung:

Ohne Beleuchtung:

Hier noch der Link zum Hardware-Wartungshandbuch (allerdings empfehle innerhalb der Garantie besser den Kontakt zum Service):

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/l340_irh_hmm_201904.pdf

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

4 Beiträge

02-04-2021

Germany

5 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2021-02-08, 9:25 AM
Hallo Sebastian. Da die Abdeckung samt Tastatur neu gekommen ist, kann ich mir gut vorstellen das bei mir die Variante ohne Beleuchtung eingebaut wurde. Ich habe nun nochmal Kontakt mit dem Service Support aufgenommen, mal schauen was sich daraus ergibt, schließlich haben die das verbockt. Da ich in der Garantiezeit bin wollte ich ungern selber bei gehen. Falls es neue Infos geben wird, werde ich euch auf den Laufenden halten. Gruß L. Scholz
Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26711 Anmeldungen

578205 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2021-02-08, 11:11 AM

Wenn auf der Leertaste das Symbol für die Beleuchtung vorliegt, handelt es sich 100% um die Variante mit Beleuchtung. Die Tastaturen, welche keine Beleuchtung haben, haben auch das entsprechende Symbol auf der Leertaste nicht.

Es könnte sein, dass da lediglich das Kabel nicht richtig an das Mainboard angeschlossen wurde, aber überlassen wird dies lieber den Technikern in unserem Service.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

4 Beiträge

02-04-2021

Germany

5 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 7 of 8

2021-02-12, 9:16 AM

Da ich immer noch keine Antwort vom Support bekommen habe, hatte ein Bekannter von mir, der mehr Ahnung von der Materie hat, sich meinen Laptop angeschaut. Meine Tastaturbeleuchtung funktioniert wieder :). Es war lediglich das Kabel am Mainboard verkehrt herum eingesteckt worden.  

-Close

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26711 Anmeldungen

578205 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2021-02-12, 14:18 PM

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich zu hören, dass Dein Freund dies in Ordnung bringen konnte und die Tastatur nun so wie vorgesehen funktioniert!

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen