Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

02-19-2021

Germany

10 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 55
  • Message 1 of 15

V130-15IKB Tastatur funktioniert nach optionalen Windows Updates nicht mehr

2021-02-20, 0:29 AM

Hallo, nach einem Update der funktionalen Updates funktioniert die Tastatur nicht mehr. wenn ich den Novo-start mache und bei  recovery "Pc zurücksetzen" auswähle dann wird das Kennwort abgefragt .Das kann ich über die Tastatur eingeben . Das beweist aus meiner Sicht ,dass die HW funktioniert. Wenn dann Win10 wieder läuft funktioniert die Tastatur nicht mehr. Es leuchtet auch immer  die Taste Num Lock wenn Win10 läuft, im Recoverymodus ist sie aus. Die Funktiontasten F11/12 fuktionieren auch wenn Win10 läuft. Ich habe mit dem Recoverymodus das System so zurückgesetzt dass ich das Windows  über das Lan neu geladen habe und ich habe mit dem Lenovo Hilfsprogamm die Treiber aktualisiert. Alles ohne Erfolg. 
Hat jemand einen Tipp?

Antwort
Antwort
Option

8 Beiträge

02-19-2021

Germany

10 Anmeldungen

55 Page Ansichten

Re:V130-15IKB Tastatur funktioniert nach optionalen Windows Updates nicht mehr

2021-02-25, 7:57 AM

Hallo, nachdem ich mich nicht mehr anmelden konnte, habe ich über den Novo-Start über die Recoveryfunktion den Rechner zurückgesetzt. Ich habe die Option "Laden aus der Cloud" gewählt. Diese Option ging aber nur wenn ich das Internet direkt mit dem Kabel an den Router angeschlossen habe.  Am Ende der Aktion war die Tastatur wieder in Ordnung und damit ist mein Problem gelöst.

Ich konnte es erst nicht glauben, denn ich hatte genau diese Prozedur schon vor einer Woche gemacht und das Problem war nicht behoben.

Ich möchte mich noch bei den beiden Unterstützern bedankten, dass sie sich die Zeit genommen haben und mich unterstützt haben.

Gruß

Levanti

Antwort

Replies(14)
Option

5479 Beiträge

02-08-2014

Germany

9394 Anmeldungen

78619 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78619
  • Message 2 of 15

2021-02-20, 4:45 AM

Deinstalliere das optionale Windows Update wieder wenn es Probleme bereitet. Ist das ein Treiberupdate gewesen? Wenn ja wird dieses nicht benötigt wenn du aktuelle Treiber von Lenovo verwendest z.B von Lenovo Vantage oder der Lenovo Supportseite.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

8 Beiträge

02-19-2021

Germany

10 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 3 of 15

2021-02-20, 12:58 PM

Danke für die Antwort, ich denke, dass ich das nicht mehr machen kann, denn ich hatte die alle ausgewählt. Zwischenzeitlich habe ich den Laptop schon 3x zurück gesetzt . Ich vermute dass auch ein Update des BIOS dabei war . Ich habe mit dem Lenovo Diagnosetool die HW geprüft und die Treiber aktualisiert . Leider erfolglos!

Zwischenzeitlich habe noch einen Tastaturtest laufen  lassen (Diagnostic Windows) siehe Attachement

Das Erg: Fehlgeschlagen

Ergebniscode: W35X1AMVWN23-C7HFEP

Gruß Levanti

Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578215 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578215
  • Message 4 of 15

2021-02-20, 20:23 PM

Hallo Levanti,

auch wenn Du das komplette System zurücksetzt, ändert dies leider nichts an dem aktuell installiertem Stand der Treiber. Ich würde empfehlen einmal zu versuchen die folgenden zwei Chipsatztreiber erneut zu installieren - Chipsatztreiber, Intel SIO Treiber.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

02-19-2021

Germany

10 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 5 of 15

2021-02-21, 9:37 AM

Hallo Juraj_Lenovo,ich habe die beiden Treibersätze installiert. Der Fehler ist immer noch der gleiche. Mir ist aufgefallen, dass bei der Installation der Treiber die Num Lock Taste nicht geleuchtet hat. Erst nach dem Neustart von Win10 hat sie wider geleuchtet. Würde denn eine komplette Neuinstallation ( Auslieferungszustand ) etwas bringen? Wie schon beschreiben, funktioniert die Tastatur bei der Kennworteingabe wenn ich nach dem Novo - start ,das Recovery starte. Laut Bedienungsanleitung wird dabei ein eigenes Betriebssystem verwendet. Gibt es die Möglichkeit ein z.B. Linux System auf einem USB-Stift zu generieren , um damit die Tastatur zu testen ? Gruß Levanti

Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578215 Page Ansichten

• Message 6 of 15

2021-02-22, 10:08 AM

Linux wird offiziell bei dem Gerät nicht unterstützt, mit einem Live-Stick kannst Du es aber natürlich gerne versuchen. Was die Neuinstallation angeht, sollte dies meiner Meinung nach helfen, die optionalen Updates werden bei einer Neuinstallation nicht mitinstalliert. Anstatt einer Neuinstallation könntest Du noch versuchen das Gerät auf den Auslieferungszustand zu über die Novo-Taste (linke Seite) zu setzen. Diese ist auf dem folgenden Bild mit der Nr. 9 markiert:

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

02-19-2021

Germany

10 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 7 of 15

2021-02-22, 11:00 AM
Könnte vielleicht auch ein Win10 usb boot stick helfen?
Antwort
Option

5479 Beiträge

02-08-2014

Germany

9394 Anmeldungen

78619 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78619
  • Message 8 of 15

2021-02-22, 16:06 PM

Könnte vielleicht auch ein Win10 usb boot stick helfen?

Zum Testen Ja.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

9803 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26712 Anmeldungen

578215 Page Ansichten

• Message 9 of 15

2021-02-22, 16:25 PM

Eine komplette Neuinstallation von einem bootfähigen USB-Stick von Microsoft zerschießt jedoch die Recovery Partition und die Funktionalität des Novo-Drückers, also würde ich eher als Erstes empfehlen über den Novo-Drücker zu gehen und falls dies scheitert, erst dann den Stick über das MS Media Creation Tool zu erstellen.

Juraj

_
_

Antwort
Option

8 Beiträge

02-19-2021

Germany

10 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 10 of 15

2021-02-23, 16:08 PM
Hallo, aus meiner Sicht hatte ich das schon gemacht. Nach dem Novo-Start hatte ich folgende Auswahl getroffen. Novo-Start-Menü > Recovery> Problembehandlung > Diesen PC zurücksetzen> Option auswählen a) Eigene Dateien beibehalten oder b) Alles entfernen Ich hatte beide Optionen ausgeführt und der Fehler war immer noch da. Ich war auch heute wieder in Menüpunkt System wiederherstellen und dort wird ja auch wieder nach dem Kennwort des Kontos gefragt, es war kein Problem das Kennwort über die PC-Tastatur einzugeben mit Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben und die Eingabetaste funktionierte auch. Die Num Lock-Taste leuchtete auch nicht. Sind das die beiden Punkte in dem Menü um den PC in den Auslieferungszustand zu bringen oder muss ich einen anderen Punkt anwenden? Da ich die Texte mit der Bildschirmtastatur eingebe ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmtastatur ein anderes Layout hat als die On-Board-Tastatur des Laptops. Ist das Normal und kann man das vielleicht einstellen? Der Unterschied ist beim Ziffernblock der Rest funktioniert normal. Ich habe mir zwischenzeitlich einen bootable Win10 USB-Stift erstellt. Wie kann ich den PC damit starten um zu sehen ob dann die Tasten vielleicht wieder funktionieren? Gruß Levanti
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen