abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Kabuntel
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 861
Nachricht 1 von 5

Lüfter zu laut und nervig bei neuen V-330 mit i5-8250U CPU

Hallo zusammen,

 

ich habe mich für ein Lenovo Laptop entschieden. Das V330 ist an sich nicht schlecht, nur ich verstehe nicht wieso der Lüfter ständig angeht. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass es kein Lüfter ist, der geräuschlos ist. 

 

Wenn ich nicht am Laptop sitze geht der Lüfter an, wegen Windows Prozessen, laut Task Manager. Am crassesten ist es mit Windows Search Dienst, der läuft und läuft und der Lüfter dreht dementsprechend auf. Den Dienst habe ich jetzt deaktiviert.  Dann sind da noch dabei Windows Modules Installer, Windows Defender, und auch ein SQL Dienst.

 

Mir ist schon klar, dass diese Dienste ihre Berechtigung haben und sie alle zu deaktivieren könnte nachteilig sein.

 

Daher ist, glaube ich, die beste Möglichkeit den Lüfter zu tauschen. Kann mir jemand da einen empfehlen und mir ne Anleitung zum Austauschen geben. Wäre echt super! 

 

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit???

 

Grüße,

Kabuntel

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.260
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 857
Nachricht 2 von 5

Betreff: Lüfter zu laut und nervig bei neuen V-330 mit i5-8250U CPU

Welches V330 hast du denn genau (Type)?

Unbenannt.JPG


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Kabuntel
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 854
Nachricht 3 von 5

Betreff: Lüfter zu laut und nervig bei neuen V-330 mit i5-8250U CPU

Ich habe folgendes Modell :

 

 

Lenovo V330-15IKB 81AX0115GE 15,6" Full-HD Display, Quad-Core i5-8250U, 12GB, 512GB SSD, Win 10 Pro

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.260
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 849
Nachricht 4 von 5

Betreff: Lüfter zu laut und nervig bei neuen V-330 mit i5-8250U CPU

Du könntest mal in die App Lenovo Vantage gehen und dort nachsehen ob es da was zur Lüfterregelung gibt.

(Nicht alle Notebooks haben diese Funktion von Lenovo)

1.JPG

Eventuell auch mal im Bios nachsehen ob es da eine möglichkeit gibt?

(Hier mal ein Beispiel meines X1 Carbon 5Th Gen)

2.JPG

Link: Lenovo Vantage. Die App Lenovo Vantage benötigt noch die Software Lenovo System Interface Foundation. Nach der Installation sollte der PC neu gestartet werden. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt kann ich momentan nicht sagen. Wenn der Lüfter kein Defekt hat (Lagergeräusche oder Schleifgeräusche) bezweifle ich das da ein Tausch besserung bringt (Meist ist Lüfter und Kühler eine Einheit und muss zusammen gekauft werden).

 

Eventuell auch mal auf der Supportseite nachsehen ob es auch ein Bios-Update gibt. Da wird manch mal das Lüfterverhalten durch ein Update auch geändert.

Link: Treiber & Software V330-15IKB Laptop (Lenovo) - Type 81AX


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Kabuntel
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 794
Nachricht 5 von 5

Betreff: Lüfter zu laut und nervig bei neuen V-330 mit i5-8250U CPU

Hey Griso,

 

danke für deinen ausführlichen Thread Smiley (fröhlich)

 

Lenovo Vantage hat ein Bios Update ausgeführt und siehe da, bisher deutliche Verbesserung. 

 

Was mir noch vor dem Bios-Updat aufgefallen ist, dass , wenn ich das Laptop nicht am Strom hatte, ist der Lüfter und die erwähnten Windows Prozesse nicht gestartet.

 

Grüße,

Kabuntel

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden