abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Andre_1
Fanfold Paper
Aufrufe: 422
Nachricht 1 von 6

Lenovo C340 Audio Treiber: Viruswarnung!

Hallo zusammen,

nach dem aktuellen Windows Update und einem Neustart meines Lenovo IdeaPad C340-14IWL (Win10 Home | 10.0.18362 Build 18362), scheint der Audio-Treiber defekt zu sein. Ich erhalte alle paar Minuten (nach klick auf "ok") erneut folgendes Popup.

Fehlermeldung.jpg

Meine Vermutung war, dass bei dem Update irgendeine Datei des Treibers überschrieben oder beschädigt wurde. Aus diesem Grund habe ich den aktuellen Treiber auf der Lenovo Hompage (lvs5030f098v.exe) heruntergeladen und die installation gestartet. Diese konnte jedoch nicht abgeschlossen werden, da der Defender von Windows gleich zwei Trojaner-Viren in Lenovo-Ordnern entdeckt und karantiert hat.

Trojaner-1.jpgTrojaner-2.jpg

Mein IdeaPad hat seitdem keinen Sound mehr und auch die FN-Tasten hierfür funktionieren nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben?

Vermutlich hat Microsoft wieder Mist beim Defener gebaut (erst kürzlich haben sie ihn ja kaputt gepatched). Ein ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem, dass in Lenovo-Software Trojaner enthalten sein sollen...

Viele Grüße

André

Tschänauer
Bit Torrent
Aufrufe: 397
Nachricht 2 von 6

Betreff: Lenovo C340 Audio Treiber: Viruswarnung!

Hi Andre_1

habe mir das mal angesehen, und die Exe runtergeladen und geprüft.

Anmerkung 2019-09-20 212351.jpg

kann an der Audio Exe nicht liegen ! Lade die nochmal runter und prüfe NUR die Exe mit dem Defender.

gehe in den Gerätemanager - Audio - oben aktualisieren - auf diesem Computer - wähle die Audio Exe aus - was passiert dann ?

Du kannst auch zum Vorigen Treiber zurück - Rollback

https://www.windows-faq.de/2017/02/16/zum-letzten-installierten-windows-geraetetreiber-zurueckkehren...

konnte ich helfen, sage mit Kudos - Danke Smiley (fröhlich)

mfg Tschänauer

Andre_1
Fanfold Paper
Aufrufe: 384
Nachricht 3 von 6

Hallo Tschänauer, vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort. Die heruntergeladene Exe löst tatsächlich auch nichts bei mir aus, weder beim Defender noch diversen anderen Programmen, die ich auf einem anderen Rechner zum prüfen genutzt habe. Ich war davon ausgegangen, dass die Daten in der Exe gepackt sind und demnach erst bei der Installation von einem AntiViren-Programm auffällig werden. Jedoch waren dies nur Spekulationen und eine erneute Deinstallation des Treibers und Installation führte nicht mehr zu dem Problem. Jedoch startet der Treiber bisher trotzdem nicht. Ich versuche einmal dein empfohlenes Rollback und melde mich. Viele Grüße André
Tschänauer
Bit Torrent
Aufrufe: 377
Nachricht 4 von 6

Hi Andre_1

Jedoch startet der Treiber bisher trotzdem nicht. Ich versuche einmal dein empfohlenes Rollback und melde mich.

gehe davon aus, das es mit dem Rollback funtioniert.

Ab :Treiberupdates temporär deaktivieren ( alten Treiber behalten und verhindern das Win Update einen neuen installiert)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Fehlerhafte_Updates_oder_Treiber-Updates_unter_Windows_Upda...

lade Dir noch das runter - mit 7Zip entpacken = ist portabel und muss nicht installiert werden -DriverStore Explorer

https://www.itmagazine.ch/Freeware/15757/DriverStore_Explorer.html

und in deutsch bzw auf deutsch umstellen.Smiley (fröhlich)

mfg Tschänauer

Highlighted
Andre_1
Fanfold Paper
Aufrufe: 376
Nachricht 5 von 6

Nachdem ich folgende Seite gefunden habe https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-issue-failed-to-create-conexant-audio-factory-the-smarta... und alle 3 Lösungswege ausprobiert habe, aber keiner funktioniert hat, habe ich nun folgende Lösung gefunden: 1. Die Software "Smart Audio 3" deinstallieren 2. Geräte-Manager aufrufen und Treiber für "Synaptics Audio" mit klick auf "Gerät deinstallieren" (unbedingt an das Häkchen denken! Wer lesen kann...) 3. Aktionen/Nach geänderter Hardware suchen 4. Rechtsklick "Treiber installieren" Windows erledigt den Rest und ohne Neustart sollte der Lautsprecher, als auch die FN-Tastenbelegung wieder funktionieren. (5. Wer will kann nun auch den aktuellen Treiber von Lenovo installieren. Danach funktioniert alles weiterhin.) Übrigens: Nach mehrfachen Scans mit diversen Anti-Virenprogrammen konnte kein erneuter Virus gefunden werden. Sehr eigenartig das Ganze - aber vielleicht hier das hier ja noch einmal jemandem. Viele Grüße André
Tschänauer
Bit Torrent
Aufrufe: 369
Nachricht 6 von 6

Hi Andre

freut mich das Dein Problem gelöst ist Smiley (fröhlich)

und danke für den guten Tipp Smiley (zwinkernd)

lg Tschänauer

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden