abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
LeGuckstDu
What's DOS?
Beiträge: 3
Registriert: ‎06-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 210
Nachricht 1 von 6

Lenovo E31-70 erkennt Touchpad nicht mehr / How to fix?

Hallo zusammen,

 

ich habe schon seit längere Zeit ein Problem mit meinem E31-70 und dessen Touchpad... Jetzt möchte ich es aber irgendwie angehen und versuchen zu fixxen..

 

Mein Laptop erkennt das Touchpad nicht mehr.

Ich kann mir kaum vorstellen das es an einem Hardware defekt liegt (ist aber nicht auszuschließen, war vom einen auf den anderen Moment.) Ich habe bereits von der entsprechenden Seite den richtigen Treiber runtergeladen, das bringt aber nichts. Laut Setup wurde "das Gerät erfolgreich installiert / aktualisiert", davon merke ich aber nichts. Wenn ich in der Systemsteuerung versuche auf den Reiter "Maus" zu gehen, kommt eine Meldung, dass das "Synaptics Touchpad nicht gefunden werden kann ... mit einem Klick auf "Ja" wird der falsche Treiber deinstalliert", danach soll ich den richtigen Treiber installieren. Passiert aber auch nichts... Habe auch schon Windows 10 neu aufgesetzt, bringt auch nichts.

 

Derzeit habe ich eine externe USB Maus angeschlossen, mit dieser funktioniert es.

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.. Google spuckt als Lösungen "FN+F6" an (Haha) oder einfach in den Maus Einstellungen das Touchpad wieder aktivieren, der Reiter wird mir aber gar nicht angeboten, da das Touchpad ja gar nicht erkannt wird. Andere Touchpad Probleme hier im Forum hingen meist mit einem Upgrade von Windows 7 / 8 auf 10 zusammen, bei mir ist aber seit Kauf Windows 10 drauf gewesen.. In den Laden wo ich ihn gekauft habe möcht ich ungern gehen, habe mich damals ziemlich abgezogen gefühlt - würde ich dann aber wohl als letzten Schritt gehen, wenn hier keiner eine Lösung hat...

 

Danke bereits im Voraus Smiley (fröhlich)

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 184
Nachricht 2 von 6

Betreff: Lenovo E31-70 erkennt Touchpad nicht mehr / How to fix?

Hallo,

 

schau mal in den Geräte-Manager von Windows (bei Windows 10 über Windows-Taste + X erreichbar).

Siehst du dort Unbekannte Geräte oder solche mit Fehlern? Wird das Touchpad unter Mäuse und andere Zeigegeräte gelistet?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

LeGuckstDu
What's DOS?
Beiträge: 3
Registriert: ‎06-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 182
Nachricht 3 von 6

Betreff: Lenovo E31-70 erkennt Touchpad nicht mehr / How to fix?

Beides ist nicht der Fall, Unbekannte Geräte werden mir nicht angezeigt.

Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" ist es ebenfalls nicht gelistet. Lediglich die "HID-konforme Maus".. :/

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 180
Nachricht 4 von 6

Betreff: Lenovo E31-70 erkennt Touchpad nicht mehr / How to fix?

Dann sieht das leider wirklich nach einem Defekt aus, da das TouchPad offenbar schon hardwaretechnisch überhaupt nicht mehr erkannt wird.

 

Eine Möglichkeit könnte noch sein, im BIOS nachzuschauen ob es dort aktiviert ist. Ich vermute allerdings eher, dass sich beim E31-70 das Touchpad dort gar nicht separat aktivieren bzw. deaktivieren lässt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

LeGuckstDu
What's DOS?
Beiträge: 3
Registriert: ‎06-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 178
Nachricht 5 von 6

Betreff: Lenovo E31-70 erkennt Touchpad nicht mehr / How to fix?

Hmmm.. okay, ich werde im BIOS mal noch nachschauen, Danke dir trotzdem.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 160
Nachricht 6 von 6

Betreff: Lenovo E31-70 erkennt Touchpad nicht mehr / How to fix?

Du könntest zudem noch prüfen, ob das Touchpad richtig verbunden ist, nicht das sich nur das Kabel gelöst hat:

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/e31-70_hmm_en.pdf

(Seite 66 bei 1 und 2 im Bild)

 

Wenn dort aber ebenfalls alles in Ordnung ist, bleibt da leider nichts mehr übrig als ein Defekt. Du kannst aber auf jeden Fall einmal versuchen das Kabel neu mit dem Anschluss zu verbinden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden