Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

04-15-2019

DE

5 Anmeldungen

41 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-15-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 41
  • Message 1 of 5

Lenovo E31-80 80MX0107GE - Trackpad funktioniert nicht

2019-04-15, 6:57 AM

Guten Morgen,

 

meine Freundin hat seit 2 Jahren ein Lenovo Lenovo E31-80 und plötzlich funktionierte das Trackpad von heute auf morgen nicht mehr. Ich habe bereits einiges versucht:

 

- Funktionstaste ist aktiviert

- Aktuelle Treiber installiert

- Treiber komplett deinstalliert und neugestartet. System hat den Treiber von selbst neu installiert. Habe dann manuell noch mal das aktuelle Treiberpaket installiert. 

 

 

Nichts hat geholfen.

 

Es wird ein Synaptics Gerät im Geräte Manager angezeigt. Allerdings funktioniert sonst weiter gar nichts mehr mit dem Trackpad. Kann das ein Hardware Fehler sein oder würde das Gerät dann gar nicht mehr im Geräte Manager erscheinen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch machen kann. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Ansonsten muss es zu Reparatur. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele GRüße

Philipp

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

4267 Beiträge

02-08-2014

DE

9067 Anmeldungen

71229 Page Ansichten

  • Beiträge: 4267
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71229
  • Message 2 of 5

Betreff: Lenovo E31-80 80MX0107GE - Trackpad funktioniert nicht

2019-04-15, 8:49 AM

Ist eventuell noch eine USB-Maus angestekt? Wenn ja das mal kontrolieren:

Windows Einstellungen->Geraete->Touchpad ob da bei Touchpad eingeschaltet lassen, wenn eine Maus angeschlossen ist ein Hacken gesetzt ist. Bzw da auch mal kontrollieren ob das Touchpad auf Ein steht.

Koennte aber auch sein das es einen Defekt hat das Touchpad


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

3 Beiträge

04-15-2019

DE

5 Anmeldungen

41 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-15-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 41
  • Message 3 of 5

Betreff: Lenovo E31-80 80MX0107GE - Trackpad funktioniert nicht

2019-04-15, 18:22 PM

Hallo Grisu,

 

leider habe ich noch nicht mal diese Einstellung im System. Eine Maus ist aktuell angesteckt, da ich ansonsten leider nichts machen kann. 

Das Gerät ist auch nur unter den verstecken Geräten zu finden und mit einem Ausrufezeichen versehen. Es wird auch eine Fehlermeldung angezeigt: "Dieses gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß oder es wurden nicht alle Treiber installiert (Code 24)".

 

Und wenn ich die Mausteinstellungen öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: 

 

 

 

Antwort
Option

4267 Beiträge

02-08-2014

DE

9067 Anmeldungen

71229 Page Ansichten

  • Beiträge: 4267
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71229
  • Message 4 of 5

Betreff: Lenovo E31-80 80MX0107GE - Trackpad funktioniert nicht

2019-04-16, 5:35 AM

Denn richtigen Treiber hast du ausgewaehlt? Lenovo verbaut im E31-80 Touchpad von Synaptics oder von Elan.

Link: Touchpad Driver (Elan, Synaptics) for Windows 10 (64-bit) - Lenovo E31-80

Deinstalliere mal den Synaptics und schaue ob der Elan funktioniert.

Treiber von Lenovo downloaden und exe ausfueren. Die Treiber werden in dieses Verzeichnis extrahiert C:\DRIVERS\Touchpad danach die installation abbrechen und den Treiber selbst im Verzeichnis auswaehlen C:\DRIVERS\Touchpad\Source

Sollten beide Treiber Synaptics oder Elan nicht funktionieren wuerde ich vermuten das dass Touchpad einen Defekt hat.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

3 Beiträge

04-15-2019

DE

5 Anmeldungen

41 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-15-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 41
  • Message 5 of 5

Betreff: Lenovo E31-80 80MX0107GE - Trackpad funktioniert nicht

2019-04-16, 17:28 PM

Hi Grisu,

 

ich hatte gestern mal einfach so wieder Windows Updates installiert und wollte gerade eben nochmal den anderen Treiber testen, da ich den Synaptics Treiber ja bereits mehrfach installiert hatte. Eben mache ich den Rechner an und das Trackpad geht wieder. Ich nehme an das die Updates irgendwie geholfen haben. 

 

Wie auch immer, es geht wieder :-) 

 

Vielen Dank dennoch!

 

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen