abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
AkitoFire
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-08-2019
Location: DE
Aufrufe: 1.169
Nachricht 1 von 2

Neues IdeaPad L340 17IRH - sehr schlechte Akku-Laufzeit

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen den IdeaPad L340 17IRH Laptop gekauft.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, nur eine Sache stört mich: die Akkulaufzeit.

Während mir klar war, dass ich bei einem Gaming Laptop nicht die angepriesenen "bis zu 9,5h" Akkulaufzeit zu erwarten habe, so habe ich doch auf eine etwas bessere Perfomance in diesem Punkt gehofft. Der Laptop schafft gerade einmal 2,5h; und das mit sehr dunklem Display und Energiesparmodus. Dabei habe ich noch nicht einmal viele Apps offen.

Was genau kann ich dagegen tun? Läuft mein Laptop richtig oder hat der Akku einen Schaden?

Danke schon einmal im Voraus!

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.681
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.154
Nachricht 2 von 2

Betreff: Neues IdeaPad L340 17IRH - sehr schlechte Akku-Laufzeit

Starte mal Lenovo Vantage.

Da sollte es unter Hardware Einstellungen einige Optionen geben. Bei Einer Option kann man auch den Status des Akkus anzeigen lassen.

 

Sollte Lenovo Vantage nicht installiert sein findest du das da:

Link: Lenovo Vantage

 

Lenovo Vantage benötigt noch die Software Lenovo System Interface Foundation

 

Bei meinem x1 Carbon sieht das z.B so aus:

Unbenannt.JPG

 

Treiber und Software ist alles aktuell?

Über Lenovo Vantage kann auch nach Updates für Treiber und Software gesucht werden.

Als Alternative geht auch die Supportseite:

Link: Treiber & Software L340-17IRH Gaming Laptop (ideapad)

 

So aus dem Stehgreif kann ich nicht beantworten weshalb die Akkuleistung so niedrig ist von 2,5h.

Es könnte der Akku eine Macke haben oder es kann auch an veralteten Treibern liegen oder irgend wo ist eine Einstellung Falsch z.B i Windows Energieoptionen ist was falsches eingestellt oder eine Option in Lenovo Vantage ist für verandwortlich z.B das die USB-Buchsen auch mit Strom versorgt werden wenn das Notebook ausgeschaltet ist und externe Geräte ziehen da denn Akku leer. Oder du kannst mal versuchen den Akku zurückzu setzen wenn Lenovo Vantage die Möglichkeit bietet. Da wird der Akku 1x voll geladen 1x ganz endladen und wieder 1x voll geladen das die Anzeige wieder den richtigen Wert in % anzeigt.

 

Als erstes würde ich mal denn Status des Akkus überprüfen ob da in Lenovo Vantage was ausergewöhnliches angezeigt wird.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden