abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
akl1978
Paper Tape
Aufrufe: 950
Nachricht 1 von 8

SSD locked nach Bios Update

Hallo zusammen,

auf einem Lenovo V510-15IKB (80WQ) erscheint nach einem durch das Bios Update Utility veranlassten Neustart ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen blauen Fenster "Unlock CT500MX500SSD1", scheint als wäre die verbaute Crucial MX500 irgendwie gesperrt. Ich habe nie irgendein Passwort vergeben.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das fixen kann ohne das System komplett neu aufzusetzen? Kann man das Bios-Update per USB Stick oder Boot CD wiederholen? Wenn ich dei SSD per USB an einen anderen Rechner hänge sehe ich die Partitionen und kann auch auf die Daten zugreifen.

Gruß und Danke

Andreas

Administrator
Administrator
Aufrufe: 915
Nachricht 2 von 8

Betreff: SSD locked nach Bios Update

Hallo Andreas,

leider gibt es bei dem V510 keine Möglichkeit das BIOS außerhalb Win10 zu flashen :/ Ich weiß nicht, ob das BIOS von dem V510 überhaupt BIOS-Backflash unterstützt - also die Option um eine frühere Version des BIOS zu flashen. Hierzu müsstest Du einmal im BIOS nachschauen, ob die "Backflash" Option überhaupt vorliegt. Falls nicht, würde ich ein Downgrade des BIOS nicht empfehlen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

rainero50
Paper Tape
Aufrufe: 823
Nachricht 3 von 8

Hallo habe auch das Problem mit der gesperrten Festplatte auch eine Crucial,habe auch eine nagelneue Crucial mx500 eingebaut Windows

installiert und nach erstem Start von Festplatte ist sie gesperrt.

Gruß Rainer

Michael-B
Fanfold Paper
Aufrufe: 740
Nachricht 4 von 8

Das gleiche hier:

- Alte mx300 nach Bios Update gesperrt: Passwort Abfrage "unlock ..."

- SSD ausgebaut & durch neue mx500 ersetzt

- Windows 10 auf der mx500 installiert

- Nach Neustart während der Windows Installation: Passwort Abfrage "unlock ..." auch bei der neuen SSD / wieder gesperrt

Michael-B
Fanfold Paper
Aufrufe: 732
Nachricht 5 von 8

Funktioniert das Bios, falls man ein "Hard Disk Password" setzt? Wäre das einen Versuch wert / erfolgversprechend?

Und wie müsste man dann vorgehen? HDD Passwort setzen, SSD einbauen und dann Windows installieren?

rainero50
Paper Tape
Aufrufe: 714
Nachricht 6 von 8

Also ich hab’s wieder hinbekommen!

1.Festplatte ausbauen und eine normale 2,5 Zoll einbauen keine SSD

2.Damit ins Bios und Einträge ändern

-Bios Back Flash=Enabled

-alle Sicherheit Sachen ausschalten

-Uefi auf Legacy stellen

Wenn das geklappt hat Win 10 installieren

Danach das Lenovo biosupdate starten mit der vorgänger version

Ich habe die Version 2WCN40WW genommen

Wenn alles geklappt hat funktioniert es auch wieder mit der SSD

MfG

Rainer

Michael-B
Fanfold Paper
Aufrufe: 652
Nachricht 7 von 8

Hallo Rainer & Danke für die Antwort - hat mir weitergeholfen, den V510 nicht gleich aus dem Fenster zu werfen Smiley (zwinkernd)

Ich hab die Lösung von Rainer aufgegriffen, eine (kompatible) SSD an dem Platz für die Festplatte eingebaut und auf diese SSD Windows 10 installiert (M.2 SSD Steckplatz dabei leer). Damit lässt sich das System wieder starten und das ist vermutlich der beste Weg, um das System dann zu retten. Die Festplatte war in meinem Fall eine Samsung "860 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD" (MZ-76E1T0B/EU).  

Erkenntnis ist dann, dass Bios Version 2WCN41WW nicht kompatibel mit Crucial mx300 und mx500 ist? Oder zumindest starke Hypothese, dass es vermutlich so ist ...

@rainero50: Du bleibst dann erst mal auf 2WCN40WW, bis es evtl eine Fehlerbehebung / ein Update gibt?

Gruß, Michael

rainero50
Paper Tape
Aufrufe: 643
Nachricht 8 von 8

Ja bleib erstmal auf der alten Firmware.

Gruß Rainer

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden