abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Amsch
SCSI Port
Beiträge: 71
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 211
Nachricht 1 von 23

V30-15IKB: Darstellungsfehler

Hallo,

 

zu Hilf! Was ist das denn? Gestern Mittag wurden bei meinem wenige Wochen alten V30-15IKB (Monitor T24i-19) die Kontext-Menüs beispielsweise beim Windows Explorer nur noch nach Überfahren mit der Maus dargestellt. Das Video, das ich mit Snagit aufgenommen habe, hatte außerdem einen rosa Hintergrund. Nach Neustart wurden die Kontext-Menüs wieder normal dargestellt, aber der rosa Hintergrund bei Screenshots blieb, auch mit dem Windows Snipping Tool. Heute früh ist alles wieder normal, aber mir sehr unheimlich zumute. Weiß jemand Rat?

 

Danke im Voraus und Gruß, Amsch

 

P. S. Der Modus "Augen schonen" steht auf "Aus". – Heute Mittag wieder rosa Hintergrund, siehe ausgewechselte Anlage. (Zum Vergleich das Original.)

--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.848
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 169
Nachricht 2 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Hallo,

 

fahre das Notebook mal herunter und halte beim Klick auf "Herunterfahren" die SHIFT-Taste gedrückt.

Damit zwingst du Windows 10 beim nächsten mal einen sauberen Start auszuführen (sonst werden da einige Daten immer nur zwischengespeichert, um schneller zu starten).

 

Danach das Verhalten beobachten und wenn es wieder auftreten sollte, melde dich einfach kurz.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Beiträge: 71
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 161
Nachricht 3 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Hallo Sardun,

 

das geht jetzt tatsächlich, aber ich will noch nicht jubeln, weil die Bildschirmkopien heute Morgen auch in Ordnung waren und sich dann gegen Mittag wieder verfärbten. TechSmith, Hersteller von Snagit, sucht auch fleißig, aber ich vermute, dass diese Software nicht die Ursache ist, weil ja auch das Snipping Tool verfärbt. Weißt Du etwas über f.lux? Das sollte laut TechSmith - zumindest bei Lenovo - auf der Platte sein und die Bildschirmfarben beeinflussen, aber ich finde weit und breit nichts.

 

Gruß, Amsch

--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.848
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 147
Nachricht 4 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Das würde ich erstmal ausschließen. Zumal sich die Farben natürlich nicht derart verfälschen sollten und auch nicht sporadisch.

 

Wenn dann würde ich eher vermuten, dass bspw. der Grafiktreiber Probleme macht. Aber teste das nun so ruhig erstmal und schau ob es die nächsten Tage nochmal passiert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Beiträge: 71
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 142
Nachricht 5 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Hallo Sardun,

 

leider hat das nichts genützt. Hier drei (qualitativ schlechte) YouTube-Videos:

 

Ein schönes Wochenende, Amsch

--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.848
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 135
Nachricht 6 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Sry, ich hatte das am Anfang glaube ich überlesen.

Diese Farbfehler bestehen ausschließlich bei Snagit? Also die siehst du sonst nicht, wenn du am Gerät arbeitest, sondern erst im Video?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Beiträge: 71
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 132
Nachricht 7 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Auch mit dem Snipping Tool. Aber nur bei Screenshots bzw. Bildschirmvideos. Im Normalbetrieb nicht.
--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.848
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 120
Nachricht 8 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Installiere mal bitte den folgenden Grafiktreiber und schau ob das Problem dann weiterhin besteht:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LENOVO-V-SERIES-LAPTOPS/V310-15IKB/...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Beiträge: 71
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 115
Nachricht 9 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Danke. Sicherheitshalber vorher noch:

 

Ich verwende den externen Monitor T24i-19. Die Farbänderungen sind aber auch auf dem internen Monitor zu sehen.

 

Im Geräte-Manager sind bei mir zwei Geräte eingetragen: PnP-Monitor (Standard) und T24i-19. Letzteren habe ich vor einiger Zeit gemäß Handbuch Seite 3-6 installiert. Danach dürften die Farben von Bildschirmkopien aber noch eine Weile einwandfrei gewesen sein. Ob und wie die Treiber nach Monitorverwendung umgeschaltet werden, übersteigt mein Wissen.

 

Bildschirmfotos mit dem Firefox-Browser sind farbecht.

 

"Deinen" Treiber installieren?

 

Gruß, Amsch

--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.848
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 112
Nachricht 10 von 23

Betreff: V30-15IKB: Darstellungsfehler

Ja, Schaden kann und darf das letztlich nicht.

 

Wenn das nicht hilft müssen wir weiterschauen. Seit wann genau das Problem besteht kannst du vermutlich nicht sagen?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden