abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
DA1511
Nicht anwendbar
Beiträge: 6
Registriert: ‎02-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 677
Nachricht 1 von 8

V320 17IKB Problem WLAN

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Laptop von Lenovo (V320 17IKB). Mit diesem hatte ich von Anfang Probleme über WLAN. Die Probleme zeigten sich durch eine extrem langsame Verbindung (<10 Mbit/s - eigentlich liegen 150 Mbit/s an) und Verbindungsabbrüche. Dabei funktioniert das 5 GHz Netz noch besser als das 2,4 GHz. Nach langem hin und her konnte ich das Problem identifizieren. Und zwar tritt das Problem bei der WIFI-Verbindung immer dann auf, wenn ich andere Geräte per LAN-Kabel an der Connectbox von Unitymedia anschließe. Folge sind massive WLAN-Probleme mit meinem Laptop. Entferne ich die LAN-Kabel kann ich mit dem Laptop die vorhandene Bandbreite wieder vollständig ausnutzen. Andere mit dem WLAN verbundene Geräte sind nicht betroffen und funktionieren mit und ohne LAN angeschlossenen Geräte. 

Habe den Laptop schon mehrmals neu aufgesetzt (Win 10 64 bit) und alle Updates installiert...auch wurde durch Unitymedia die Box gegen eine neue getauscht...weiterhin die selbe Problematik. 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße, 
Dirk

Sardun
Nicht anwendbar
Beiträge: 8.451
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 642
Nachricht 2 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Hallo,

 

hast du bei der ConnectBox mal die WLAN-Netze auf feste Kanäle eingestellt?

Manchmal hilft das bereits, wobei das Problem bei dir wirklich recht kurios ist. Es ist auch egal was du da per LAN anschließt oder? Also sobald irgendein Gerät da angeschlossen ist, spinnt das WLAN?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

DA1511
Nicht anwendbar
Beiträge: 6
Registriert: ‎02-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 637
Nachricht 3 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Ja, hab es sowohl mit flexiblen als auch mit festen Kanälen ausprobiert. Es ist auch egal was ich per LAN anschließe oder ob eins oder mehre Geräte per LAN angeschlossen sind. Sobald ein Gerät per LAN angeschlossen ist spinnt die WLAN-Verbindung zum Laptop, aber auch nur zum Laptop...Handy z.b. funktioniert auch bei LAN angeschlossenen Geräten im WLAN einwandfrei...
Sardun
Nicht anwendbar
Beiträge: 8.451
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 609
Nachricht 4 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Schau mal bitte nach, welches WLAN Modul genau in deinem V320 verbaut ist.

Dazu bspw. per Windows-Taste + X einmal den Geräte-Manager öffnen und dort unter Netzwerkadapter nachsehen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

DA1511
Nicht anwendbar
Beiträge: 6
Registriert: ‎02-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 596
Nachricht 5 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Es ist ein Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC verbaut
Treiber: 2024.0.2.101

Sardun
Nicht anwendbar
Beiträge: 8.451
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 591
Nachricht 6 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Okay, probiere fürs erste mal bitte folgendes:
Start -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen.

Dort den Energiesparplan Höchstleistung auswählen.

Wenn es den nicht gibt, kannst du ihn einfach per Energiesparplan erstellen anlegen.

 

Der Treiber zum WLAN-Modul sollte soweit passen.

Prüfe aber zudem einmal bitte, ob auch das BIOS aktuell ist bzw. installiere das aktuell (von heute):

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LENOVO-V-SERIES-LAPTOPS/V320-17IKB-...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

DA1511
Nicht anwendbar
Beiträge: 6
Registriert: ‎02-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 561
Nachricht 7 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Mit dem neuen BIOS scheint zu funtionieren. Hab zumindest nichts anderes gemacht und er WLAN funtioniert trotz per LAN angeschlossenen Geräten ohne Probleme.

 

Danke.

Sardun
Nicht anwendbar
Beiträge: 8.451
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 539
Nachricht 8 von 8

Betreff: V320 17IKB Problem WLAN

Freut mich das es nun funktioniert.

Markiere die entsprechende Antwort am besten noch als Lösung. Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht, findet er sie dann evtl. schneller.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden