abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
GS57
Punch Card
Beiträge: 15
Registriert: ‎02-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 344
Nachricht 1 von 22

V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Hallo!

Beim Verbinden einer Bluetooth-Tastatur mit dem Notebook V330-15IKB wurde mir eine PIN auf dem Bildschirm angezeigt. Nachdem ich diese eingegeben hatte, war die Verbindung hergestellt. Alles prima!

Nun habe ich erneut versucht, diese Verbindung herzustellen. Nachdem das Gerät erkannt wurde, wurde mir abermals eine PIN angezeigt, die allerdings zu schnell wieder verschwand, als dass ich diese hätte eingeben können. Ich wiederholte den Vorgang. Abermals war die Zeit der Anzeige der PIN viel zu kurz. Ab da wird mir bei vielen weiteren Versuchen gar keine PIN mehr angezeigt, dafür gleich eine Eingabemaske für die einzugebende PIN, welche ich aber nicht kenne.Bluetooth_01.jpg

Was kann ich tun? Kann ich den Status irgendwo in der Systemsteuerung zurücksetzen? Ich habe da schon so einiges versucht. Ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung!

Gerald

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 309
Nachricht 2 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Hallo,

 

funktioniert die Tastatur mit anderen Geräten noch problemlos?

Normalerweise solltest du den Vorgang gar nicht jedes mal wiederholen müssen.

 

Ansonsten könntest du es auf jeden Fall einmal mit den folgenden Schritten versuchen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/14169/windows-10-fix-bluetooth-problems

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

GS57
Punch Card
Beiträge: 15
Registriert: ‎02-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 299
Nachricht 3 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Hallo,

die Bluetooth-Tastatur funktionierte bis vor kurzem an einem Tablet sehr gut. Aber Du hast recht, ich werde erst mal checken, ob die Funktion mit dem Tablet noch gewährleistet ist. Danach gehe ich die Tipps in Deinem link (Microsoft-Support) durch. Leider kann ich das momentan nicht ausprobieren. Ich melde mich aber noch mal. Bis dahin erst mal vielen Dank!

Gerald

GS57
Punch Card
Beiträge: 15
Registriert: ‎02-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 280
Nachricht 4 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Hallo noch einmal!

Nun habe ich die Bluetooth-Tastatur an dem Tablett getestet. Ergebnis: funktioniert.

Dann habe ich die ganze Litanei auf dem link von Dir abgearbeitet: funktioniert nicht!

In zwei Tagen, so zeigt mir Lenovo Vantage an, ist die nächste Systemaktualisierung geplant. Vielleicht hilft das. Ansonsten weiß ich jetzt erst mal nicht weiter :-(

Gerald

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 261
Nachricht 5 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Die Aktualisierung kannst du ruhig schon direkt von Vantage machen lassen.

 

Hast du ansonsten noch ein anderes Bluetooth-Gerät was du mal an dem Notebook testen kannst?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

GS57
Punch Card
Beiträge: 15
Registriert: ‎02-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 246
Nachricht 6 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Ja, ich hab auch schon den Weg gefunden, die System-Aktualisierung vorweg zu nehmen. Danach auch leider kein Erfolg. Das Blöde ist, dass der erste Versuch der Verbindung funktioniert hat.

Ein anderes Bluetooth-Gerät, das ich mal an dem Laptop testen könnte, habe ich leider nicht.

Gerald

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 239
Nachricht 7 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Schau mal bitte nach, was bei dir für ein Bluetooth-Modul verbaut ist.

Dazu in den Geräte-Manager gehen (Windows-Taste + X) und mal unter Netzwerkadapter schauen, welche dort aufgeführt werden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

GS57
Punch Card
Beiträge: 15
Registriert: ‎02-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 178
Nachricht 8 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Ich war erst mal weg. Drum so spät eine Antwort. Nachfolgend habe ich einen Screenshot vom Gerätemanager angehängt.

Gerald

 

Bild1.jpg

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.442
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 171
Nachricht 9 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Okay, versuch mal folgendes:

Wähle das Intel Wireless Bluetooth Gerät per Rechtsklick aus und klicke auf Deinstallieren.

Das nochmal bestätigen und dann neustarten.

 

Beim Neustart wird das Gerät neu initialisiert, danach dann nochmal testen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

GS57
Punch Card
Beiträge: 15
Registriert: ‎02-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 160
Nachricht 10 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Erst mal ein dickes Danke an Dich, dass Du noch nicht die Geduld verloren hast!

Es tut sich was: Ich bin, wie Du gesagt hast, verfahren. Beim Verbinden wurde eine sechsstellige PIN angezeigt, aber leider etwas zu kurz. Erneuter Versuch: das Gleiche. Mir fehlen gefühlte zwei Sekunden. Ab drittem Versuch wird mir dann wie vorher immer nur die Eingabemaske für die PIN angezeigt, die ich aber nicht kenne. Ich habe mir auch nicht merken können, ob es die beiden Male am Anfang die gleichen PINs waren. Nun habe ich das Gerät noch mal deinstalliert und neu gebootet. Es wird mir allerdings keine PIN angezeigt. Nun habe ich mir vorgenommen, jemanden zur Hilfe bei der Eingabe zu holen (einer ließt ausschließlich, der andere gibt ein. Am Rande: So eine Hatz kann aber doch auch nicht der Weg sein.

Falls ich noch mal in die Situation komme und ich werde mit der Anzeige einer PIN begnadet und falls doch immer die gleiche PIN angezeigt wird, dann würde ich den ersten Versuch für einen Screenshot nutzen und die PIN vor dem zweiten Versuch schon in die Tastatur eingeben, ohne Enter zu drücken. (Es ist doch sicherlich die Bluetooth-Tastatur gemeint, in die ich die PIN eingeben soll?)

Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Ich schicke hier noch mal ein Bild vom Gerätemanager nach dem Initialisieren. Wie ich feststellte, ist das Gerät, das ich deinstallierte, nun als zusätzliches unter Netzwerkadapter zu sehen. Die vier statt einem Gerät unter Bluetooth hängen mit dem Ein- und Ausschalten von Bluetooth in der Systemsteuerung zusammen.

GeraldBild2.jpg

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden