abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 441
Nachricht 11 von 22

Betreff: V330-15IKB - Verbindungsproblem mit Bluetooth

Normalerweise müsstest du die PIN auf der Tastatur eingeben, genau.

Du kannst ansonsten auch noch versuchen, einfach den Intel Treiber für Bluetooth einmal drüber zu installieren:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LENOVO-V-SERIES-LAPTOPS/V330-15IKB/...

Hilft das alles letztlich nichts, müsste man wirklich mal ein anderes Gerät verbinden, um zu testen ob es am Bluetooth-Modul liegt oder sich das Notebook einfach nur mit der einen Tastatur nicht versteht.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

GS57
Punch Card
Aufrufe: 422
Nachricht 12 von 22

Wie von Dir empfohlen habe ich den Treiber aus dem Netz runtergeladen. An der Versionsnummer habe ich schon gesehen, dass dieser nicht neuer ist als der bereits installierte. Auch das Drüberinstallieren hat nichts gebracht. Nun muss ich mal sehen, wo ich ein anderes Blutooth-Gerät herbekomme.

Nochmals vielen Dank!

Gerald

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 412
Nachricht 13 von 22

Eventuell reicht auch schon ein Smartphone oder dergleichen.

Geht ja erstmal nur darum, ob sich die Geräte koppeln lassen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

GS57
Punch Card
Aufrufe: 409
Nachricht 14 von 22

OK. Das geht dann erst am Samstag, weil da Besuch mit Smartphone anrückt. Mein Handy geht noch mit "Dampf". Smiley (fröhlich)

GS57
Punch Card
Aufrufe: 331
Nachricht 15 von 22

Hallo!

Also, nun habe ich den Laptop mit einem Smartphone via Bluetooth verbunden. Alles OK. Das heißt der Bluetooth-Part des Laptop ist in Ordnung. Wenn nun die Problem-Tastatur mit einem Tablet via Bluetooth auch funktioniert, kann man sagen, die Tastatur ist auch OK. Aber die Problem-Tastatur geht eben nach wie vor nicht mit dem Laptop.

Nun habe ich auf der Hersteller-Seite der Tastatur (rapoo) gesucht und zu der Tastatur auch Treiber gefunden. Ich weiß aber nicht, wie man den Treiber in die Tastatur bekommt. Ich habe mich an den Support dort gewandt. Nach zweimal Ping Pong via E-Mail kann ich nur sagen: Die wollen nicht oder haben einfach keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist nun der Punkt erreicht, wo man das Nichtfunktionieren in Stein meiseln muss.

Gerald

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 313
Nachricht 16 von 22

Treiber sollten dafür eigentlich nicht nötig sein.

Kannst mir die aber gerne einmal hier verlinken oder ne private Nachricht mit dem Link senden.

Ich würde vermutlich einfach eine andere Tastatur nutzen, solche Inkompatibilitäten können leider immer mal auftauchen.

GS57
Punch Card
Aufrufe: 269
Nachricht 17 von 22

Ich habe ja auch nur den Weg der Treiber-Aktualisierung verfolgt, weil rapoo dies anbietet. Hier ist mal der Ergebnis-link, wenn ich auf der Download-Seite von rapoo meine Tastatur E6350 als Suchkriterium eingebe: http://www.rapoo.com/pidSearch?productType=118&pid=171. Die dort ebenfalls verlinkte Bedienungsanleitung zeigt mir, dass es sich hier tatsächlich um meine Tastatur handelt. Dort gibt es aber nun sieben verschiedene Setup-Dateien herunterzuladen. Neben der Frage, welche die richtige ist, stellt sich auch die Frage, wie die Tastatur selbst das Update "verinnerlicht", wenn ich doch keine Verbindung herstellen kann. Möglicherweise müsste ich mit dem Android-Tablet, das ja mit der Tastatur klar kommt, das Update fahren? Auch findet man auf der Seite rechts die Möglichkeit "Rapoo-Kopplungssoftware" herunterzu laden. Das klingt ja auch interessant. Da hat man dann eine Datei mit der Extension*.rar. Das ist doch so ein Archiv-Format, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe wenig Lust, der Reihe nach alle acht Wege zu gehen. Das wären jeweils Installationen auf meinem Laptop, der dann vielleicht sich selbst noch berabschiedet.

Eine andere Tastatur zu nutzen bleibt natürlich immer noch. Ich habe allerdings für die Problem-Tastatur bereits knapp 50 € hingelegt in der Meinung damals etwas Ordentliches erworben zu haben.

Danke!

Gerald

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 264
Nachricht 18 von 22

Also die Pairing Software würde ich einfach mal testen, vielleicht klappt es damit ja tatsächlich.

Die rar-Datei ist ein Archiv, das müsstest du also nur noch entpacken (bspw. mit 7-zip).

Die Treiber sind ansonsten ja erstmal nur dafür da, dass das System mit dem jeweiligen Gerät umgehen kann.

Da dein Tablet keine Probleme mit der Tastatur zeigt, brauchst du dort auf jeden Fall keine.

Welchen du allerdings unter Windows nehmen müsstest, kann ich dir so leider nicht beantworten, normalerweise braucht es dafür keine Treiber.

Zumal die Links scheinbar nicht zu der Tastatur gehören. "V210 driver" könnte eher den Treiber für die V210 Maus von rapoo beinhalten.

GS57
Punch Card
Aufrufe: 227
Nachricht 19 von 22

Nun habe ich auch noch die Pairing-Software installiert und getestet, ohne Erfolg.:-(

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 224
Nachricht 20 von 22

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal an den Hersteller wenden oder direkt an den Händler, wo du die Tastatur her hast. Eventuell kannst du sie gegen eine andere umtauschen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden