abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Amsch
SCSI Port
Beiträge: 68
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 303
Nachricht 1 von 35

V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hallo,

 

mein neuestes Problem dürfte eher Microsoft als Lenovo betreffen, aber ich frage mal nach. Mit meinem umfangreichen Umzug von Windows 7 nach Windows 10 auf einem V330-15IKB war fast fertig. Gestern lief alles noch, dann kam wohl ein Windows-Update, und seit heute früh (ich habe noch ein paar Kleinigkeiten gemacht) gibt es meist beim Hochfahren einen Bluescreen mit dem Text:

 

Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.

... % abgeschlossen

Weitere Informationen zu diesem Problem und mögliche Lösungen finden Sie unter https://www.windows.com/stopcode

Halten Sie folgende Infos bereit, wenn Sie den Support anrufen:

Stillstandcode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION
Fehlerursache: ndis.sys

Zunächst habe ich mit dem entsprechenden Lenovo-Programm einen Hardware-Scan durchgeführt. Ergebnis: Bestanden.

Dann habe ich im Geräte-Manager von Windows 10 sämtliche Einträge überprüft. Ergebnis: Kein einziger defekter.

 

Dann bin ich über den Link vom Bluescreen bei Microsofts Problembehandlung bei Bluescreen-Fehlern gelandet. Nach der Anleitung habe ich das letzte Qualitätsupdate rückgängig gemacht. Das hätte ich nicht tun sollen, denn jetzt funktioniert vieles nicht mehr, verursacht nur noch Fehlermeldungen.

 

Seltsamerweise wurde in der Microsoft Community genau das Thema System_Service_Exception, ndis.sys diskutiert; eine Lösung kann ich nicht entnehmen, aber die Diskussion ist geschlossen.

 

Nun sichere ich noch meine letzten Mails separat, dann spiele ich meine letzte Datensicherung von gestern Nacht ein. Und wenn die nicht funktioniert (was an einer Riesendetonation in Süddeutschland zu hören sein wird), kann ich nach zwei Wochen Arbeit wieder von vorne anfangen. Wenn jemand vorher noch einen Rat hat ...

 

Gruß, Amsch

--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.757
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 290
Nachricht 2 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hallo,

 

was meinst du genau mit "jetzt funktioniert vieles nicht mehr" bzw. was wäre da ein Beispiel?

 

Der Bluescreen kommt nehme ich mal an weiterhin?

Schau mal unter C:\Windows\MiniDump ob du dort Dateien zu den Bluescreens liegen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Beiträge: 68
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 279
Nachricht 3 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hallo Sardun, Beispiele wären: Die Apps lassen sich nicht mehr aufrufen (Programme schon). Rechtsklick auf Icons in der Taskleiste bewirkt nichts mehr. Aber ich habe gerade den Stand von gestern Abend mit True Image eingespielt: gleicher Effekt. Jetzt läuft gerade der von Dienstagvormittag, da war das Microsoft-Update sicher noch nicht installiert. Wenn das geht, muss ich die Arbeit von zwei Tagen wiederholen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr. Sehr seltsam, dass nur bei Eingabe des BIOS-Passworts über die externe Tastatur öfters mehr Zeichen dort landen als eingetippt. Gruß, Amsch
--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.757
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 274
Nachricht 4 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Okay, dann sag am besten mal Bescheid wenn das soweit durch ist und wie der Stand dann aussieht, solange du da noch etwas machst.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Tschänauer
Bit Torrent
Beiträge: 772
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 255
Nachricht 5 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hi Amsch

Dann habe ich im Geräte-Manager von Windows 10 sämtliche Einträge überprüft. Ergebnis: Kein einziger defekter.

aber nicht die passenden Treiber - durch Update Win 7 auf Win 10.

Stillstandcode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION - Fehlerursache: ndis.sys
NDIS (Network Driver Interface Specification) ist eine Komponente Ihres Windows-Betriebssystems.

das heist die passenden Treiber installieren ! VGA (Grafiktreiber) Netzwerk ( im Chipset enthalten) siehe Bilder

Grafik = Integrierte Intel® HD-Grafik / AMD Radeon™ 530 2 GB GDDR5 VRAM

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v330-15ikb/...

zusätzlich rate ich zu einer Systemüberprüfung - Beschreibung im Link

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sf...

Anmerkung 2019-08-15 230537.jpgAnmerkung 2019-08-15 231055.jpg

bei hilfreicher Antwort - sage Danke mit Kudos Smiley (zwinkernd)

mfg Tschänauer

 

Amsch
SCSI Port
Beiträge: 68
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 175
Nachricht 6 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hallo Tschänauer, vielen Dank für Deine Mühe. Deine Anleitungen gehen schon ziemlich ans Eingemachte, weshalb ich erst einen Teil umgesetzt habe. Hier habe ich das ganze Elend erst mal aufgeschrieben: http://xa4151.xa4.serverdomain.org/04/leno.htm So lassen sich Missverständnisse wie die falschen Treiber durch Upgrade 7 -> 10 eher vermeiden. Nachdem ich also nicht "upgegradet", sondern neu aufgesetzt habe, dürften falsche Treiber eher unwahrscheinlich sein? Behalte ich die Lenovo-Extras, wenn ich Windows 10 per USB-Stick (bei mir DVD) repariere? Jetzt versuche ich mal, eine noch frühere Sicherung einzuspielen. Danke noch mal und Gruß, Amsch
--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Amsch
SCSI Port
Beiträge: 68
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 174
Nachricht 7 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hallo Sardun, da sind vier. Aber beim Versuch, sie zu öffnen, kommt die Meldung "C:\Windows\Minidump\081619-12937-01 .dmp Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei. Wenden Sie sich an den Besitzer der Datei oder an den Systemadministrator." Was macht man da? Gruß, Amsch
--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Amsch
SCSI Port
Beiträge: 68
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 171
Nachricht 8 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hallo Leute,

Etappensieg! Ich hatte vom ersten Auftreten der Probleme an Datensicherungen drei Tage zurück eingespielt, ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine sehr frühe Sicherung, nämlich vom 3. August genommen. Und siehe da: Alles, soweit es damals installiert war, klappt. Glücklicherweise habe ich täglich gesichert. Jetzt werde ich mich von beiden Seiten an den Tag X herantasten, ab dem das Unglück geschah. Und glücklicherweise habe ich ein Logbuch geführt, wann ich was installiert habe. So sollte ich den Bösewicht finden.

Danke Euch und Gruß, Amsch

--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.757
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 168
Nachricht 9 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Okay, das ist ja schonmal etwas.

Schau am besten nach jeder Installation nach, ob noch alles soweit läuft. Auch wenn es nervig ist, aber man findet so die Ursache wenigstens einigermaßen sicher.

 

Sollte es dennoch zu Bluescreens kommen, könnte man die Dump-Dateien analysieren und mal schauen wo Windows da genau auf die Füße fällt.

 

Übrigens gut das du Windows 10 neuinstalliert und nicht von Windows 7 ein Upgrade gemacht hast, damit spart man sich schonmal viele mögliche Probleme.

Folgendes nur als Hinweis für die Zukunft:

Solltest du einmal Windows 10 wirklich sauber neuinstallieren wollen, nimm am besten direkt das Image von Microsoft:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die Lenovo Software die man wirklich braucht, kann man danach einfach runterladen, ebenso wie eventuell fehlende Treiber.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
Tschänauer
Bit Torrent
Beiträge: 772
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 150
Nachricht 10 von 35

Betreff: V330-15IKB beim Starten zeitweise Bluescreen

Hi Anselm

gefällt mir Smiley (fröhlich)

Jetzt werde ich mich von beiden Seiten an den Tag X herantasten, ab dem das Unglück geschah.
So sollte ich den Bösewicht finden.

der sollte Dir dabei helfen : BlueScreenView = Download BlueScreenView 64-bit (in Zip file) darunter die deutsche Sprachdatei !
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

eine kleine Anleitung dazu

https://www.dirks-computerecke.de/software/bluescreenview-bluescreen-leicht-analysieren-und-verstehe...

Anmerkung 2019-08-16 222904.jpg

sollte Dir helfen, Fehler zu entschlüsseln Smiley (zwinkernd)

mfg Tschänauer

 

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden