abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Amsch
SCSI Port
Aufrufe: 169
Nachricht 1 von 5

Windows auf V330-15IKB

Hallo, etwas längere Vorgeschichte zu einer kurzen Frage: Meine Frau und ich haben uns wenige Wochen nacheinander je ein V330-15IKB gekauft, meine Frau das Original im Online-Shop, ich gemäß Lenovo-Empfehlung eine durch einen Lenovo-Partner "aufgebohrte" Version mit 1 TB SSD, 1 TB HDD und 20 GB RAM. Das Exemplar meiner Frau funktioniert tadellos, bei meinem hat das Windows nicht richtig funktioniert, es gab mehrere Fehlermeldungen. Der Lenovo-Partner hat sich entschuldigt und Windows neu eingespielt. Danach fuhr das Notebook beim Booten ohne Passwörter hoch, meine ersten Dateien waren noch da, und ich musste Passwörter und Fingerabdruck neu einrichten. Bisher scheint es zu funktionieren. Nun habe ich aber durch Zufall festgestellt, dass das Notebook meiner Frau den Computernamen LAPTOP-1234ABCD hat, meines hingegen den Namen DESKTOP-WXYZ7890. Mir kam schon das nicht funktionierende Windows seltsam vor, nun machen mich die unterschiedlichen Computernamen misstrauisch. Lange Vorrede kurze Frage: Gibt es individuelle Windows-Versionen für Notebooks, für solche von Lenovo oder gar für das V330-15IKB? Bisher merke ich nichts, aber ich stehe erst am Anfang meines umfangreichen Umzugs vom bisherigen Notebook. Und ich möchte sehr ungerne irgendwann mittendrin merken, dass irgendwelche Treiber fehlen oder was weiß ich. Kann jemand das mit den individuellen Windows-Versionen bestätigen oder entkräften? Ich mache erst mal nicht weiter und hoffe auf baldige Aufklärung. Danke im Voraus und Gruß, Amsch
--
2 x V330-15IKB: Meine Frau Standard, meins 1 TB SSD, 1 TB HDD, 20 GB RAM
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 150
Nachricht 2 von 5

Betreff: Windows auf V330-15IKB

Hallo,

nein, grundsätzlich nutzt Lenovo die gleiche Windows 10 Version, wie du sie auch bei Microsoft bekommst.

Der Unterschied ist das die Treiber und Software mit eingebunden sind, das ist aber soweit kein Problem.

Bei den verschiedenen Gerätenamen brauchst du dir ebenfalls keine Sorgen machen.

Was du aber kontrollieren kannst:

Öffne mal per Windows-Taste + X den Geräte-Manager.

Wenn dort Geräte mit gelbem Ausrufezeichen aufgeführt werden, fehlen noch Treiber.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Aufrufe: 145
Nachricht 3 von 5

Danke für die Antwort. Ich nehme sie mal als Bestätigung dafür, dass Lenovo eine durch Treiber und Software speziell angepasste Windows-Version verwendet. Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass es auf dem Notebook meiner Frau je ein 32- und 64-Bit-Programmverzeichnis namens "lenovo" gibt; die fehlen bei mir ebenso wie mehrere Hilfsprogramme von Lenovo. Also wurde zwar Windows 10 Pro 64 Bit eingespielt, aber nicht dasjenige, das Lenovo installiert. Treiber - guter Tipp - fehlen zwar seltsamerweise nicht, aber die Programme, und wenn auch die unterschiedliche Art von Gerätenamen kein Problem sind, will ich bis auf die größeren Speicher ein Notebook im Original-Werkszustand und keines, was dem nur bedingt entspricht. Ich habe reklamiert. Gruß, Amsch

--
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 138
Nachricht 4 von 5

Naja speziell angepasst in dem Sinne, das einfach die Treiber und Programme direkt mit eingespielt sind. Windows 10 selbst wird aber nicht großartig angepasst.

Aktuell sieht es eher so aus, als hätte der Händler da das einfache Windows 10 Image genommen und wenn überhaupt nur Treiber nachinstalliert.

Wünsch dir aber für die Reklamation viel Erfolg!

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Amsch
SCSI Port
Aufrufe: 56
Nachricht 5 von 5

@Sardun  schrieb:

Wünsch dir aber für die Reklamation viel Erfolg!

Danke, hat geholfen, aber viel Nerven und Zeit gekostet. Gruß, Amsch
--

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden