Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo D, E, H, J, K, M, Q, S, Y und ErazerX Desktop Computer
All Forum Topics
Option

15 Beiträge

06-30-2013

13 Anmeldungen

375 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-30-2013
  • Standort:
  • Ansichten: 375
  • Message 1 of 6

IdeaCentre Q190 Wlan Probleme / Niedrige Datenrate

2013-06-30, 14:27 PM

Hallo liebe Community!

Vielleicht könnt ihr mir ja bei folgendem Problem helfen. Seit einigen Tagen sind wir im Besitz des IdeaCentre Q190 mit Intel i3 Prozessor und Windows 8 64bit (VE 77BGE).

Das Wlan funktioniert zwar (volle Verbindung zum Router), aber die Datenrate liegt bei 1Mbit/s, LAN-Verbindung funktioniert ohne Probleme. Da ich aber kein Lan-Kabel quer durch die Räume legen möchte, wäre eine vernünftig schnelle Wlan Verbindung von Vorteil!

Eingebaut ist folgende Netzwerkkarte: Realtek RTL8188E, Treiber ist auf dem aktuellen Stand (Treiberversion:2007.3.913.2012). Router ist eine FritzBox Fon WLAN 7360SL, mein Laptop von Medion schafft am selben Platz wie der Q190 300Mbit/s bei gleich guter Verbindungsqualität.

Woran kann es liegen / was kann ich machen?

Braucht ihr noch weitere Infos zur Rechnerkonfiguration?

Vielen Dank im Voraus!!

McMurphy1983

Antwort
Option

2 Beiträge

08-03-2013

Leipzig

5 Anmeldungen

17 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-03-2013
  • Standort: Leipzig
  • Ansichten: 17
  • Message 2 of 6

Betreff: IdeaCentre Q190 Wlan Probleme / Niedrige Datenrate

2013-08-03, 21:19 PM

Mich würde eine Antwort ebenfalls interessieren, da ich das selbe Problem habe. Auch ein Gerätetausch brachte keine Lösung. Selbst das Herunterladen eines Treibers von wenigen MB wird zur Geduldsprobe. Ich werde das Gerät wohl am Anfang der kommenden Woche zurückgeben, So ist es unbrauchbar.

Antwort
Option

2 Beiträge

08-15-2013

Deutschland

2 Anmeldungen

11 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-15-2013
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 11
  • Message 3 of 6

2013-08-15, 6:54 AM

Hallo,

ich habe mir gerade den Q190 bei Conrad gekauft und nach der Installation die gleiche Erfahrung machen müssen!

Volle Verbindung zum Router ( Sitecom Router 300N ), aber max Datenraten liegen um die 800Kbit/s.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich noch die Möglichkeit habe das Ding zurück zu schicken!

Gruß

Gorbi

Antwort
Option

2 Beiträge

08-15-2013

Deutschland

2 Anmeldungen

11 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-15-2013
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 11
  • Message 4 of 6

2013-08-19, 11:51 AM

Hallo,

wie zuvor geschrieben bin ich nach dem Kauf eines Q190 auch auf das Problem mit der niedrigen Datenrate gestoßen.

Ich habe am vergangenem WE mal einen Repeater direkt mit in die Steckdose nahe dem Rechner gesteckt und siehe da, "volle Performance" beim WLAN.
Obwohl ich mit dem Q190 gerade einmal 7-8m von meinem Router weg bin und ich mich mit Sender und Empfänger im gleichen Raum befinde reicht die Performance vom Q190 nicht aus. Warum frag ich mich? Umtauschen?

Antwort
Option

2 Beiträge

08-03-2013

Leipzig

5 Anmeldungen

17 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-03-2013
  • Standort: Leipzig
  • Ansichten: 17
  • Message 5 of 6

2013-08-19, 12:36 PM

Es scheint ein generelles Problem bei lenovo Ultrabooks wie auch bei dem ideacentre zu sein, daß WLAN-Empfänger verbaut werden, die offensichlich minderwertig sind. Wenn man die Stichworte WLAN lenovo und langsam eingibt, wird man sofort fündig - übrigens auch in diesem Forum. Ich war bereits entschlossen, das Gerät zurück zu geben. Mit einem WLAN-Stick (Fritz!WLAN USB Stick N) für die Fritz Box kann ich endlich mit Skydrive arbeiten und auch mal eine Mediathek besuchen. Das funktionierte vorher überhaupt nicht. 

Nun muß man also entscheiden, ob man das Gerät zurück gibt - alle Erwartungen an ein Treiber-Update oder eine Reparatur sollte man angesichts verschiedener Erfahrungsberichte aufgeben - oder auf einen freien USB-Port verzichtet und einen externen WLAN-Stick anschließt. Eine elegante Lösung ist das sicherlich nicht.

Antwort
Option

1 Beiträge

09-02-2013

Germany

4 Anmeldungen

9 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-02-2013
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 9
  • Message 6 of 6

2013-09-02, 11:15 AM

Na, da heiße ich auch mal willkommen im Club der Unzufriedenen.

Ich nutze den Rechner als Mini-Desktop, weil ich nicht viel Power brauche. Von der Wifi-Performance bin ich maßlos enttäuscht. Ich habe auch schon alles probiert, Wifi-Einstellungen tunen, Einstellungen der FritzBox verändern, mehrfacher Neustart und schließlich Neuinstallation des Treibers. Hat alles nichts gebracht. Nur, wenn ich den Q190 direkt neben die Box stelle, ist alles ok.

Der Bestimmungsort ist allerdings im Keller, wo ich laut FritzBox noch mit 60% des möglichen Empfangs gut liege, aber eben bei 1 Mbit. Ich werde heute den versuch mit dem Repeater starten und mal diesen hier testen:

http://www.amazon.de/gp/product/B008OAMB2I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Werde Feedback geben, wenn ich weiter bin. Auch wenn der Rechner (egal ob als HTPC oder Office) wirklich günstig ist, sollten essentielle Dinge wie WLAN-Chips einfach vernünftig funktionieren...

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms