Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo D, E, H, J, K, M, Q, S, Y und ErazerX Desktop Computer
All Forum Topics
Option

21 Beiträge

04-05-2018

DE

73 Anmeldungen

316 Page Ansichten

  • Beiträge: 21
  • Eingetragen: ‎04-05-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 316
  • Message 1 of 8

K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-29, 17:45 PM

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

den PC (K430) möchte ich gerne per Wake on Lan hochfahren. Dies klappt soweit, jedoch nur wenn der PC komplett ausgeschaltet und Netzstecker gezogen war. Wenn ich ihn "nur" herunterfahre, ohne das Netzteil vom Netz zu trennen tut sich nichts.

Aus dem Standby lässt er sich auch hochfahren.

 

Zum System:

- Win 10 64x Pro

- Realtek PCIe GBE Familiy Controller

 

Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann?

 

Gruß

feinhalb

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

4247 Beiträge

02-08-2014

DE

9063 Anmeldungen

71119 Page Ansichten

  • Beiträge: 4247
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71119
  • Message 2 of 8

Betreff: K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-30, 4:57 AM

Hast du im Bios das Aufwecken per Lan aktiviert? Und im Treiber ist es auch Eingeschaltet?


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

21 Beiträge

04-05-2018

DE

73 Anmeldungen

316 Page Ansichten

  • Beiträge: 21
  • Eingetragen: ‎04-05-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 316
  • Message 3 of 8

Betreff: K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-30, 6:15 AM

Im Treiber ist das aufwecken durch magic Paket aktiviert und im bios auch.

Es klappt ja, abe nur wenn der PC Stromlos bzw nur im Standby war.

 

Gruß

feibhalb 

Antwort
Option

4247 Beiträge

02-08-2014

DE

9063 Anmeldungen

71119 Page Ansichten

  • Beiträge: 4247
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71119
  • Message 4 of 8

Betreff: K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-30, 8:44 AM

Ich kenne jetzt nicht das Menü vom Bios des K430. Schau doch mal ob es bei Energieoptionen noch Einstellungen gibt wie ErP (Sollte deaktiviert sein).  Könnte auch sein das man bei den Optionen für Boot noch einstellungen findet.

Eventuell findest du zu diesem Thema auch da was: Bedienungsanleitung IdeaCentre K4 Series Seite 61 ErP auf Aus stellen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

3390 Beiträge

10-25-2013

DE

5187 Anmeldungen

98905 Page Ansichten

  • Beiträge: 3390
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 98905
  • Message 5 of 8

Betreff: K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-30, 12:43 PM

Es könnte daran scheitern, weil das System durch den Win 10 Schnellstart nicht "tief" genug heruntergefahren ist, als dass die Funktion greift. Versuche, ob es nach dem Deaktiveren des Schnellstart klappt (-> Anleitung). Der einzige Nachteil wird sein, dass Windows so ein paar Sekunden länger zum Hochfahren braucht.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Antwort
Option

21 Beiträge

04-05-2018

DE

73 Anmeldungen

316 Page Ansichten

  • Beiträge: 21
  • Eingetragen: ‎04-05-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 316
  • Message 6 of 8

Betreff: K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-30, 13:08 PM

Der Schnellstart ist bereits deaktiviert, hat leider nicht zum Erfolg beigetragen. Mit dem BIOS muss ich nochmal gucken wenn ich vor Ort bin und werde mich dann nochmal melden.

 

Gruß

Antwort
Option

21 Beiträge

04-05-2018

DE

73 Anmeldungen

316 Page Ansichten

  • Beiträge: 21
  • Eingetragen: ‎04-05-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 316
  • Message 7 of 8

Betreff: K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2018-08-31, 11:50 AM

ErP ist ausgeschaltet gewesen, auch andere Einstellungen die darauf hinweisen könnten sind nicht gegeben

Antwort
Option

21 Beiträge

04-05-2018

DE

73 Anmeldungen

316 Page Ansichten

  • Beiträge: 21
  • Eingetragen: ‎04-05-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 316
  • Message 8 of 8

Re:K430 nur Wake on Lan wenn komplett ausgeschaltet

2020-04-15, 17:57 PM

Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich bin immer wieder beim Googlen auf diesen Theard gestoßen... 
 

Wenn man Windows 10 neu installiert, wird der Treiber von Windows hinterher installiert. Der Treiber des Herstellers nicht. Ebenso Lenovo Vantage schlägt nicht den Treiber vom Hersteller vor.

 

Ich habe den Windows 10 Treiber vom Hersteller installiert und dann die Einstellungen vom Netzwerkadapter vorgenommen.

 

Nun klappt es :-)

 

PS: Der PC muss die ganze Zeit am Strom sein sobald er ausgeschaltet ist. Wenn z.B. eine schaltbare Steckdose dazwischen ist und diese die Spannung unterbricht muss erst der PC einmal hochgefahren werden und dann klappt auch wieder das WOL.

 

Ich habe folgenden Treiber installiert:

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

 

(welche Email Adresse man bei dem Download angibt ist egal ;-) )

 

Ich hoffe das dies ggf. einigen weiterhelfen kann.

 

Gruß

 

 

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen