Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo D, E, H, J, K, M, Q, S, Y und ErazerX Desktop Computer
All Forum Topics
Option

18 Beiträge

07-07-2015

DE

27 Anmeldungen

122 Page Ansichten

  • Beiträge: 18
  • Eingetragen: ‎07-07-2015
  • Standort: DE
  • Ansichten: 122
  • Message 1 of 4

Lenovo H50-50 Steuerung Lüfter

2019-05-23, 6:58 AM

Ich möchte gerne wissen, ob man die Lüfter in meinem H50-50 irgendwie steuern/einstellen kann. Normalerweise heisst es, dass man es im BIOS regeln kann, was bei meinem MB 367D aber nicht machbar scheint. Zumindest kann ich nichts dergleichen im BIOS finden. Auch das Programm Speedfan findet keine Lüfter. Mein hinterer Lüfter kommt nie über die 500RPM, was sicher nicht schlecht ist, weil dann die Temperatur niedrig zu sein scheint, aber ein wenig mehr dürfte er schon rauspusten. Die PWM-Werte sind auch alle auf 0%.

 

 

 

 

 

 

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9576 Beiträge

10-28-2014

DE

7725 Anmeldungen

82955 Page Ansichten

  • Beiträge: 9576
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82955
  • Message 2 of 4

Betreff: Lenovo H50-50 Steuerung Lüfter

2019-05-23, 13:32 PM

Hallo,

 

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der H50-50 die Lüftersteuerung manuell zulässt.

Allerdings würde ich in dem Fall alles so lassen wie es ist, denn die Temperaturen sehen bei dem System ja sehr gut aus, also scheint der Lüfter da wirklich schnell genug zu drehen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

18 Beiträge

07-07-2015

DE

27 Anmeldungen

122 Page Ansichten

  • Beiträge: 18
  • Eingetragen: ‎07-07-2015
  • Standort: DE
  • Ansichten: 122
  • Message 3 of 4

Betreff: Lenovo H50-50 Steuerung Lüfter

2019-05-23, 13:56 PM

Danke für die Antwort. Den Verdacht, dass es bei meinem System nicht geht, habe ich langsam auch :smileytongue: Was mich stutzig macht ist, dass die PWM alle auf 0% sind und der hintere Lüfter auch unter Stresstest nicht über die 500RPM kommt, obwohl er bis über 2000 schaffen würde. Mir ist aber auch klar, dass auch im Falle, dass die Kerne bei ca. 70 Grad sind und der CPU-Lüfter an die 2000er RPM Grenze kommt, die Temperatur im Gehäuse nicht hoch genug wird und deswegen der Lüfter auch kaum Saft vom MB bekommt. Ich finde es echt schade, dass man nichts verändern kann. Zumindest bleibt es leiser.

Antwort
Option

9576 Beiträge

10-28-2014

DE

7725 Anmeldungen

82955 Page Ansichten

  • Beiträge: 9576
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82955
  • Message 4 of 4

Betreff: Lenovo H50-50 Steuerung Lüfter

2019-05-23, 14:18 PM

Ja, ich bin da auch eher der Meinung das man die Möglichkeit zumindest haben sollte.

Bei den Tools kann es übrigens auch mal passieren, dass die die Werte nicht richtig auslesen können, aber immerhin werden die Lüfter erkannt und die Drehzahl erfasst.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen