Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo D, E, H, J, K, M, Q, S, Y und ErazerX Desktop Computer
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

08-31-2016

DE

7 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-31-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 55
  • Message 1 of 11

Power switch board defekt

2016-08-31, 15:35 PM

Mein Ideacentre K330 läßt sich nicht mehr einschalten. Schon seit einiger Zeit ließ er sich nur einschalten durch mehrfaches Drücken des Schalters vorn oben an der Frontplatte. Ich vermute nun, dass das power switch board defekt ist. Meine Frage ist, ob ich das Teil selbst austauschen kann? Hat jemand damit Erfahrungen? Ein Problem scheint nämlich die Kabelverbindung von der Platine in den Rechner zu sein, es ist keine steckbare Verbindung erkennbar, nur eine schmale Klemmleiste, an der die Leitungen von 2 Kabeln eingeklemmt sind. 

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

Betreff: Power switch board defekt

2016-08-31, 16:35 PM
Ich kenne die Lösung der Ideacentre leider nicht. Aber die meisten ATX Gehäuse, die ich gesehen habe, funktionieren mit so einem normalen Taster. Soetwas kann in der Regel sehr leicht tauschen. Ersatzteile gibt es bei Ebay und kosten nur wenige Euro. So etwa:
http://www.ebay.de/itm/Power-on-Taster-Schalter-Switch-2-Pol-Kabel-ATX-Mainboard-PC-Gehause-Reset-/272355372643?hash=item3f69a52e63:g:ew4AAOSwR5dXSA4a

http://www.ebay.de/itm/InLine-TASTER-FUR-ATX-NETZTEIL-MAINBOARD-STROM-SCHALTER-KABEL-AN-2-PIN-STECKER-/161096321643?hash=item258216ca6b:g:Rg8AAOSwy4hURpVX
Antwort
Option

10281 Beiträge

10-28-2014

DE

7934 Anmeldungen

85840 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 85840
  • Message 3 of 11

2016-08-31, 17:44 PM

Hallo Winnfried,

also der Power Button befindet sich ja oben links. Die vordere Abdeckung kannst du komplett abnehmen:
Lenovo IdeaCentre K3 Series Hardware Maintenance Manual

(Siehe Seite 32)

Die Stelle wo dann der Power Button ist würde ich mir mal genauer anschauen.

Normalerweise sollte von dort einfach ein Kabel zum Mainboard gehen, wo es auf zwei Pins gesteckt wird. (Letztere sind meist auch mit "Power" beschriftet)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

6 Beiträge

08-31-2016

DE

7 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2016-09-01, 6:49 AM

Danke für die Info. Ich habe mir die Sache recht genau angesehen. Ich versuche mal, ein Foto hochzuladen. Darauf erkennt man die auf der Platine befindliche weiße Klemmleiste. 2 Kabel sind mit insgesamt 10 Kontakten an dieser Klemmleiste angeschlossen. Die Klemmleiste ist an der Platine eingelötet, nicht angesteckt oder sonstwie abnehmbar. Ob sich eine Ersatzplatine nun so einfach von einem Laien an die Kabel anschließen läßt, das bezweifele ich. Die Klemmleiste ist "miniaturmäßig" klein und ich erkenne nicht, ob man die Kabelenden so einfach lösen bzw. dann stecken kann.

Antwort
Option

2016-09-01, 10:12 AM
So schlimm sieht das doch garnicht aus.
Es sind ganz einfach Schalter, wie die in Computermäuse eingelötet sind. Selbst mit einem ganz billigen Lötkolben kann man die auslöten und neue wieder einsetzen. Die Teile neigen dazu schnell kaputt zu gehen.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

6 Beiträge

08-31-2016

DE

7 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2016-09-01, 10:30 AM

Du meinst, ich kann den linken kleinen Druckknopf auslöten und durch einen anderen, neuen, (vielleicht gibt es so etwas bei Conrad) ersetzen? Einen Versuch wäre das ja wirklich wert. Danke für das reply.

Antwort
Option

2016-09-01, 10:34 AM
jepp genau so!
Antwort
Option

6 Beiträge

08-31-2016

DE

7 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2016-09-02, 15:21 PM

Ich sage D A N K E ! Es hat geklappt. Heute bei Conrad einen Taster ausgesucht (auf Sicht, Kostenpunkt 0,49 ct) und eingelötet. Die Lötstellen hinten sehen jetzt etwas stümperhaft aus, aber das "Ding" läuft wieder. Ich würde mich ja gern erkenntlich zeigen (drink or whatever), denn wenn ich dem Rat des Lenovo-Service gefolgt wäre ...> Platine können sie nicht selber austauschen, schicken sie den Rechner ein... Kostenvoranschlag.... 2 Wochen dauert die Reparatur..... sichern sie vorher die Daten....(wie denn?)...> wäre ich wohl im 3-stelligen Bereich gelandet.

Ein wunderschönes WE wünsche ich Dir.

Antwort
Option

2016-09-02, 18:51 PM
Dafür bin ich doch da und dafür hat mir die Firma Lenovo ihr Vertrauen geschenkt. :)

Hier haben wir eine schnelle und super günstige Lösung gefunden. Das freut mich sehr!
Antwort
Option

0 Beiträge

01-27-2020

US

1 Anmeldungen

6 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-27-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 6
  • Message 10 of 11

2020-01-27, 21:13 PM

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Taster. Konnten Sie die Platine ausbauen, um den Taster auszulöten? Und wäre das ein passender Taster: Link Conrad Ein Hinweis würde mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms