Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo D, E, H, J, K, M, Q, S, Y und ErazerX Desktop Computer
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

02-20-2012

Deutschland

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎02-20-2012
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 55
  • Message 1 of 7

Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-02-20, 11:40 AM

Hallo,

 

ich habe seit Gestern ein IdeaCentre Q180 und habe gemerkt, das die CPU auslastung dauerhaft >30% ist. Im Prozessmanager ist zu sehen, das die Hardware Interrupts diese dauerhafte CPU Auslastung verursachen. In den Englischen Foren wird davon gesprochen, das der Treiber der GBit Netzwerkkarte zum Teil daran schuld ist.

 

Hat jemand von euch auch diese Probleme bzw. kennt jemand eine Lösung? Das kann ja nicht sinn der Sache sein das die CPU dauerhaft so Ausgelastet ist?

Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

DE

22122 Anmeldungen

317200 Page Ansichten

  • Beiträge: 4096
  • Eingetragen: ‎01-05-2008
  • Standort: DE
  • Ansichten: 317200
  • Message 2 of 7

Betreff: Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-02-20, 11:51 AM

Hallo tseng,

 

wenn du das Gerät erst seit gestern hast, dann wahrscheinlich erstmal mit eigenen Dateien gefüllt hast,

braucht Windows 7 eine ganze Zeit um die Dateien zu verarbeiten, nach Updates zu suchen.

 

Es ist völlig normal das ein junges Windows 7 im Hintergrund seine Daten ordnet.

 

Einfach mal ein paar Stunden stehen lassen (nachdem alle Programme und Daten aufgespielt sind) dann gibt sich das von selbst, wenn schlussendlich alles indiziert ist.

 

Ich würde daher zuerst davon abraten nun an den Diensten zu schrauben, und Windows einfach seine Arbeit tun lassen.

 

VG
Andreas 

 

 

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Lenovo Yoga C930, ThinkPad X1 Carbon 5th Gen. Silver Edition, ThinkPad 13, Yoga 900, ThinkPad T460s, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Antwort
Option

7 Beiträge

02-20-2012

Deutschland

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎02-20-2012
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 55
  • Message 3 of 7

Betreff: Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-02-20, 12:09 PM

Daran kann es nicht liegen, die ganzen Indizierungsdienste etc. haben ihre Arbeit schon beendet. Und es liegt auch an den Hardware interrupt ... Das wird schon in den Englischen Foren beschrieben. Wenn man die Nwtzwerkkarte deaktiviert, dann fällt die CPU last auch merklich ... 

Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

DE

22122 Anmeldungen

317200 Page Ansichten

  • Beiträge: 4096
  • Eingetragen: ‎01-05-2008
  • Standort: DE
  • Ansichten: 317200
  • Message 4 of 7

Betreff: Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-02-20, 12:12 PM

Hi tseng,

 

ok, sehe den Thread drüben auch. :-)

 

Betreibst du es mit der Werksinstallation oder ist das eine clean install?

 

 

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Lenovo Yoga C930, ThinkPad X1 Carbon 5th Gen. Silver Edition, ThinkPad 13, Yoga 900, ThinkPad T460s, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Antwort
Option

7 Beiträge

02-20-2012

Deutschland

3 Anmeldungen

55 Page Ansichten

  • Beiträge: 7
  • Eingetragen: ‎02-20-2012
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 55
  • Message 5 of 7

Betreff: Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-02-20, 13:49 PM
Habe es erst mit der Werksinstallation genutzt wobei mir das Problem dannn aufgefallen ist. Habe dann windows neuinstalliert und is Treiber von der Lenovoseite genommen, doch auch hier tritt das Problem auf. Eine installation des NIC Treibers direkt von Realtel hat leider auch nicht geholfen.

Gibt es denn eine möglchkeit zu sehen ob Lenovo das Problem bekannt ist und die daran arbeiten? Wied ja irgendwie mit den Treibern zusammenhängen, da ganz ohne Treiber dieses Problem nicht besteht.
Antwort
Option

1 Beiträge

04-07-2012

Austria

2 Anmeldungen

6 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎04-07-2012
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 6
  • Message 6 of 7

Betreff: Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-04-07, 17:09 PM
Hallo, hast Du schon eine Lösung für das Problem? Bei mir war es der Wlan Treiber, wobei ich nicht weiß, ob ich überhaupt den richtigen hatte, da ja auf der Lenovo Seite keiner angeboten wird.
Antwort
Option

1 Beiträge

04-19-2012

Germany

2 Anmeldungen

6 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎04-19-2012
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 6
  • Message 7 of 7

Betreff: Q180 - Dauerhafte CPU Auslastung >30%

2012-04-19, 17:17 PM

Hatte auf das Problem. Bei mir half ein Treiberaustausch.

Netzwerkkarte:

Realtek PCIe GBE Family Controller

vom 16.02.2012

Version: 7.53.216.2012

 

Vielleicht ist es auch für Euch eine Lösung.

 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms