Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo D, E, H, J, K, M, Q, S, Y und ErazerX Desktop Computer
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

11-19-2011

Magdeburg

11 Anmeldungen

56 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-19-2011
  • Standort: Magdeburg
  • Ansichten: 56
  • Message 1 of 10

Windows neu installieren

2011-11-19, 13:07 PM

Hallo,

ich hab jetzt schon auf diversen Seiten gegoogelt, die Website besucht & im Handbuch gelesen, aber komm irgendwie nicht zur gewünschten Antwort.

Ich habe einen K320 und möchte gern mein Windows neu installieren, allerdings eine Partition behalten. Derzeitig ist mein System in 2 Partionen geteilt, c:/ und g:/. Letzteres soll erhalten werden. Wenn ich beim PC-Start auf F2 drück & die Recovery-Funktion auswähle steht dort, dass alle Partionen auf Ihren Standard zurückgesetzt werden. Ich kenn es von der normalen Windows-Neuinstallation (via CD) so, dass ich auswählen kann, welche Partionen gelöscht werden sollen.

Da ich nun nicht unbedingt scharf darauf war den "Starten"-Button zu klicken um es rauszufinden, würd ich gern Wissen, ob diese Möglichkeit über die Recovery-Funktion überhaupt besteht oder welche Möglichkeiten ich noch hätte? Eine Sicherung der zweiten Partition wollte ich nicht unbedingt erstellen auf Grund der Größe & Umfang.

-ven

Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

DE

22123 Anmeldungen

317200 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-05-2008
  • Standort: DE
  • Ansichten: 317200
  • Message 2 of 10

Betreff: Windows neu installieren

2011-11-19, 17:17 PM

Hi ven, willkommen im Lenovo Forum!

Das installieren von der Partition löscht die gesamte Festplatte ist hier also keine Option, es sei denn du sicherst die Daten vorher.

Deine Partitionen werden gelöscht.

Also bleibt eigentlich nur noch die Installation per Windows DVD.

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Lenovo Yoga C930, ThinkPad X1 Carbon 5th Gen. Silver Edition, ThinkPad 13, Yoga 900, ThinkPad T460s, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Antwort
Option

3 Beiträge

11-19-2011

Magdeburg

11 Anmeldungen

56 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-19-2011
  • Standort: Magdeburg
  • Ansichten: 56
  • Message 3 of 10

2011-11-19, 17:45 PM

Hallo,

danke dir. Dann werd ich mir mal ne Iso-Datei besorgen. Key bekam ich ja bei meinem Kauf - nur die CD halt nicht.

Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

DE

22123 Anmeldungen

317200 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-05-2008
  • Standort: DE
  • Ansichten: 317200
  • Message 4 of 10

2011-11-19, 17:52 PM

Hi,

normalerweise kann man die Recovery Medien selber aus der Preinstall Partion erstellen.

Nenn sich One Key Recovery aber diese Funktion wird verloren sein, da du bereits eigene Partitionen erstellt hast.

Tipp, beim nächsten Gerät erst die Recovery Medien erstellen, dann mit der Partitionierung weiter machen.

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Lenovo Yoga C930, ThinkPad X1 Carbon 5th Gen. Silver Edition, ThinkPad 13, Yoga 900, ThinkPad T460s, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Antwort
Option

3 Beiträge

04-10-2012

Halle

3 Anmeldungen

22 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-10-2012
  • Standort: Halle
  • Ansichten: 22
  • Message 5 of 10

2012-04-10, 7:14 AM

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich besitze den Computer (IdeaCentre K320) nun schon ein Weilchen, mache mir aber Sorgen: was ist, wenn ich Windows doch irgendwann mal neu aufsetzen muss (Festplattencrash etc., schonmal früher passiert).

Nun habe ich verschiedene Sachen probiert: über Windows lässt sich nur das ganze System sichern (400Gb?) oder einen Reparaturdatenträger erstellen. Hilft so irgendwie nicht weiter. Ich sichere zwar meine eigene Dateien, aber mit Windows ist das ja nicht so einfach möglich.

Von Lenovo bekam ich den Tipp, mir doch einen Installationsdatenträger zu bestellen. Klang erstmal gut, aber: Dafür wollen die doch tatsächlich knapp 40 Euro, ich glaube, es hackt... Ich habe ziemlich viel Geld für den Computer bezahlt, da hätte ich prinzipiell erwartet, dass so ein Datenträger beiliegt. Nix war, und jetzt auch noch mal extra zahlen? (die Entscheidung beim Kauf des nächsten Computers wird dann also danach entschieden, ob ein Datenträger beiliegt...)

Die nächste Möglichkeit war laut Lenovo, selbst so einen Installationsdatenträger zu erstellen.

Okay, klingt fein, na dann mal los. ...oh, hoppla, klappt auch nicht :-(

Laut Lenovo:  Start > Think Vantage bzw. Lenovo Care > Create Recovery Media
> >Datenträger zur Sicherung und Wiederherstellung erstellen

Sowas gibts bei mir aber nicht :-(

Was es bei mir gibt, ist das "Lenovo Rescue System", das schaut auch ziemlich ähnlich aus wie Beispiele aus dem Internet zu one key recovery, das Fenster mit den 3 Auswahlvarianten.

Hier gibt es also 3 verschiedene Möglichkeiten, ich klicke auf die Variante mit den Dvd's.

Problem jetzt: es gibt jetzt nur die Variante, das komplette System zu sichern, wofür 84 Dvd's benötigt werden. Super.

Die Variante, nur das Windows zu sichern ("Auslieferungszustand" oder so), die gibt es bei mir gar nicht.

Aus Interesse habe ich dann auch mal nach der von Lenovo erwähnten versteckten Wiederherstelungspartition Ausschau gehalten und diese anscheinend auch gefunden. So um die 23 Gb groß, aber: "100% frei", also keine Daten drauf?

...ich selbst habe nie was gelöscht und auch keine Partitionen verändert. Was ist da also los?

Und wie kann ich jetzt eine Windows Sicherung erhalten (die mir meiner Meinung nach einfach zusteht, ich kann doch bei einem Festplattenwechsel nicht nochmal Windows neu kaufen)?

Auf erneute Anfrage bei Lenovo erhielt ich nur wieder die Standardantwort mit dem Link zu der kostenpflichtigen Bestellseite...

Vielen Dank für jeden Ansatz zu Lösung!

Peter

Antwort
Option

3 Beiträge

04-10-2012

Halle

3 Anmeldungen

22 Page Ansichten

• Message 6 of 10

2012-06-08, 8:04 AM

...ich warte immer noch auf Anregungen...

Laut Lenovo ist die kostenpflichtige Variante die einzige Möglichkeit und das kann ja wohl nicht sein.

(mein nächster PC wird zu 99% kein Lenovo wieder sein...)

Antwort
Option

17 Beiträge

06-08-2012

Deutschland

41 Anmeldungen

205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-08-2012
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 205
  • Message 7 of 10

2012-06-12, 11:41 AM

Lieber Peter, wieso hast Du Dich VOR dem Kauf nicht richtig informiert? Da hätte man es Dir doch sagen können und Du hättest Dir keinen Lenovo zugelegt. Ich verstehe das eigentliche Problem nicht. Dir sind alle Möglichkeiten gegeben worden, das System wiederherzustellen und einen 64gb USB Stick kann man sich auch mal gönnen, dann kannst Du Dir ein Abbild von Deiner jetzigen Windows7 Installation machen. Die braucht nämlich etwas über 50 GB...bei mir sind es 56GB....nicht 400GB. ;-)

LG

Desmona

Antwort
Option

3 Beiträge

04-10-2012

Halle

3 Anmeldungen

22 Page Ansichten

• Message 8 of 10

2012-06-12, 15:28 PM

Wenn es so einfach wäre, wäre ich schon längst glücklich...

Welche Möglichkeiten wurden mir denn gegeben? Nichts was funktioniert jedenfalls!

Die einzige Sicherung, die möglich ist, ist bei mir 400 Gb, nämlich die ganze Festplatte.

Lenovo (falls sie mir überhaupt mal antworten) bringen auch keine Hilfe, die lesen ja nicht mal meine Fragestellung richtig durch bzw. scheinen selbst keinen Durchblick zu haben.

Und die Variante mit der Dvd kaufen ist keine Alternative sondern einfach nur Abzocke. Gegen 10 Euro Bearbeitung und Porto hätte ja keiner was gesagt, aber 40 Euro sind einfach nur lächerlich.

Und was hätte ich mich VOR dem Kauf denn informieren sollen?

Das klingt sehr nach der Glücksbärchi-es-wäre-so-einfach-gewesen-Theorie.

Theoretisch gibt es ja die Möglichkeit, sich selbst eine Sicherung von Windows anzufertigen, nur scheint die nicht immer zu fuinktionieren, und dann heißt es nur "Dann kauf doch für 40 Euro ne Dvd".

Auch der Verkäufer erzählt noch heute "Ja eigentlich ist das ganz einfach..."

(wobei zum besseren Verständnis noch anzumerken ist, dass ich beruflich Industrieroboter programmiere, also es scheitert wohl kaum am Verständnis der einfachsten Dinge)

Antwort
Option

17 Beiträge

06-08-2012

Deutschland

41 Anmeldungen

205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-08-2012
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 205
  • Message 9 of 10

2012-06-13, 10:39 AM

peter581 schrieb:

Wenn es so einfach wäre, wäre ich schon längst glücklich...

aber 40 Euro sind einfach nur lächerlich.

Genau so sehe ich es auch.

LG Desmona

Antwort
Option

1 Beiträge

12-04-2012

germany

2 Anmeldungen

12 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-04-2012
  • Standort: germany
  • Ansichten: 12
  • Message 10 of 10

2012-12-04, 3:29 AM

derzeit geht die Neuinstallation aus der Recovery Partition nicht, habe alles probiert, F2, F8, F12.

habe über F1 versucht das einzustellen. gibts ein Tool das ich das Recovery starten kann.

ich möchte den ursprünglichen Zustand beim Kauf wieder herstellen.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms