abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Administrator
Aufrufe: 1.740

Frage

Ich habe folgendes problem:

 

es ist kein boot von medium möglich - sprich weder USB noch CD/DVD

im BIOS habe ich bereits CD bzw USB als erstes Boot medium zuwählen allerdings ohne erfolg.

in einem anderen forum habe ich gelesen das es ggf auch nur am CD/DVD laufwerk liegen kann was allerdings nicht erklären würde warum der boot von USB nicht funktioniert.

Denoch habe ich jetzt ein neues BluyRayLaufwerk nachgerüstet aber auch mit diesem keinerlei erfolg. 

 

Es ist nur möglich von der standart festplatte zu booten - nehme ich diese aus den BIOS einstellungen raus

auch dann nutzt er keinerlei andere boot möglichkeiten von anderen medien.

 

An was kann das liegen bzw was kann ich tun?

Antwort

In folgendem Thread sind die notwendigen BIOS-Einstellungen aufgeführt, die dir weiterhelfen sollten:

 

https://forums.lenovo.com/t5/IdeaCentre-Desktops-Home-Servers/Booting-from-an-emergency-disc-with-K4...

 

Sofort nach dem Einschalten des Gerätes die Taste F1  drücken, damit in das BIOS gestartet wird. 

 
Unter dem Menupunkt Exit
gibts es folgende Untermenues
 
OS Optimization
OS Optimized
 
Die obigen zwei Punkte sollten auf Disabled oder Other OS gestellt werden 
 
Mittels drücken von F10 die Einstellungen absichern und das BIOS verlassen  .
 
Nachdem der Computer neustartet wieder mit Taste F1 drücken zum erneuten Laden des BIOS.
 
Unter dem Menuepunkt BOOT  / Start up
 
Boot Mode auf Legacy stellen
Boot Priority auf Legacy First stellen
UEFI Boot auf Disabled stellen
Quick Boot auf Disabled stellen
StartUp device Menu prompt auf Disabled stellen
USB Boot auf Enabled stellen
Secure boot auf Disabled stellen
 
Nach dem alle Einstellungen vorgenommen wurden nicht vergessen , mittels Taste F10 diese Abzuspeichern save and Exit mit Yes bestätigen ..
Nach dem Neustart Taste F12 drücken sollte nun ein Auswahl Menue erscheinen .
Das gewünschte Boot Medium auswählen und dann sollte von dem eingestellten Medium gebootet werden.
 
Falls das Menue nicht erscheint , kann ein Ausschalten des Gerätes , Stromkabel und sämtliche externen Geräte entfernen ,  30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten, das Gerät komplett entleeren , helfen..
Anschliessend normal anschliessen und den Vorgang ab F12 drücken der Medium Auswahl fortsetzen

 

 

Was this information helpful?