Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

06-22-2020

Austria

41 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-22-2020
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 320
  • Message 1 of 8

IdeaPad 5 14ARE05 - Wlan Karte tauschen

2020-06-24, 20:53 PM
Hallo, ich möchte meine realtek Karte, welche wirklich sehr schlecht ist, durch eine Intel austauschen. Wenn geht dann gleich mit einer Wi-fi 6 Karte. Welche Karten sind denn hier kompatibel bzw. welche könnte ich nützen. Vielen Dank. Lg
Antwort
Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591593

Re:IdeaPad 5 14ARE05 - Wlan Karte tauschen

2020-06-24, 21:27 PM

Hallo AlexRuck,

es gibt zwei WLAN Modelle, welche in Dein Gerät eingebaut werden:

802.11ac 2x2 Wi-Fi + Bluetooth 5.0, M.2 Card

802.11ax 2x2 Wi-Fi + Bluetooth 5.0, M.2 Card

Bei dem 802.11ax Modul handelt es sich um ein Intel WLAN Modul, welches WiFi 6 zertifiziert ist. Die FRU Nummern für die jeweiligen Bauteile kannst Du unter dem folgenden Link finden (Parts lookup nach Eingabe Deiner S/N). Ich glaube, dass es sich bei der FRU 02HK705 um das Intel WiFi 6 Modul handelt.

EDIT: Yup, die FRU stimmt überein, Du solltest Dich also nach der oben aufgeführten FRU umschauen, falls Du auf dem Gerät WiFi 6 nutzen möchtest.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort

Replies(7)
Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Message 2 of 8

2020-06-24, 21:27 PM

Hallo AlexRuck,

es gibt zwei WLAN Modelle, welche in Dein Gerät eingebaut werden:

802.11ac 2x2 Wi-Fi + Bluetooth 5.0, M.2 Card

802.11ax 2x2 Wi-Fi + Bluetooth 5.0, M.2 Card

Bei dem 802.11ax Modul handelt es sich um ein Intel WLAN Modul, welches WiFi 6 zertifiziert ist. Die FRU Nummern für die jeweiligen Bauteile kannst Du unter dem folgenden Link finden (Parts lookup nach Eingabe Deiner S/N). Ich glaube, dass es sich bei der FRU 02HK705 um das Intel WiFi 6 Modul handelt.

EDIT: Yup, die FRU stimmt überein, Du solltest Dich also nach der oben aufgeführten FRU umschauen, falls Du auf dem Gerät WiFi 6 nutzen möchtest.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10 Beiträge

06-22-2020

Austria

41 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2020-06-25, 4:17 AM
Vielen Dank!
Antwort
Option

17 Beiträge

10-14-2019

Germany

15 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-14-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 220
  • Message 4 of 8

2020-06-26, 11:27 AM

Was soll an dem Realtek Modul schlecht sein? Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist es deinerseits nur Hörensagen.

Antwort
Option

10 Beiträge

06-22-2020

Austria

41 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2020-06-26, 12:59 PM

Nein ist es leider nicht. Das Modul hat immer wieder Paketverlust sowie Pingzeiten im Lan von 3200ms. Das Gerät nebenbei hat keine Probleme sowie auch alle anderen funktionieren.

Wlan mit 2,4 sowie 5Ghz auch auf unterschiedlichen Channels sowie unterschiedlichen SIDs getestet keine Besserung.

Auch Windows wurde soweit neu installiert (sowohl Version 1909 und 2004) sowie Treiber update etc gemacht. Dem Anschein nach dürften es Treiber Probleme unter Windows geben da unter Linux der Fehler nicht Auftritt auch einen defekt der Karte kann ich nicht ausschließen. Leider gibt es keine aktuelleren Treiber und auch die alten funktionieren nicht richtig. USB Wlan Stick läuft ohne Probleme.

Auch der Virtueller Microsoft Wi-Fi Direct-Adapter wurde bereits deaktiviert sowie auch testweise Bluetooth.

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2020-06-26, 13:21 PM

Ich hatte bereits bezüglich Ausfällen des WLAN Netzwerk in Bezug auf die neueren Realtek Module gelesen, was die Benutzer meist mit einem Wechsel des WLAN Moduls gelöst hatten. In allen anderen Fällen wo es jedoch den Benutzern gelungen ist das Symptom zu beheben hatten diese deren Router für ein anderes Model umgetauscht, da das vorherige schon ein wenig veraltet war. Es bleibt dann auf dem jeweiligen Nutzer, ob es günstiger ist das WLAN Modul oder den Router zu tauschen, die Realtek Module waren jedoch jedes Mal bei einer näheren Analyse immer ohne defekte.

Juraj

_
_

Antwort
Option

17 Beiträge

10-14-2019

Germany

15 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-14-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 220
  • Message 7 of 8

2020-06-29, 15:11 PM

Dann scheint es an Billig-Routern zu liegen, die sich vielleicht nicht so recht an Standards halten? Oder es liegt an falschen Einstellungen routerseitig. Vielleicht sollten Betroffene eher einen neuen Router oder korrekte Einstellungen in Angriff nehmen. Solche Probleme können schließlich auch mit anderen Geräten auftauchen. Haben diejenigen, die Probleme haben, vielleicht eine Fritzbox? Wundern würde es mich nicht. :-D

Ich kann mich hier nur noch mal wiederholen: In einem Thinkpad E495 läuft seit Inbetriebnahme der Realtek WLAN-Adapter in Verbindung mit einem Asus AC-Router problemlos! So viele defekte Adapter kann es gar nicht geben und einen anderen oder gar speziellen Treiber habe ich auch nicht! Layer 8!

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2020-06-29, 18:22 PM

Bei uns in der Slowakei kriegt man von den Anbietern meist einen Standard TP-Link Router den ich persönlich schon in mehreren Haushalten wegen unzähligen Problemen gewechselt habe. Als ein Techniker bei mir war um Internet in Betrieb zu nehmen, habe ich es lieber alles selber Aufgesetzt und den Router welchen er mit sich gebrachte hatte, hatte ich nicht einmal ausgepackt ...

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen