Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

05-27-2021

Germany

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-27-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 8

IdeaPad 5 15ARE05 Totalschaden nach nur 11 Monaten

2021-05-27, 16:39 PM

Hi,

habe mir vor 11 Monaten das IdeaPad 5 15ARE05 (81YQCTO1WW) gekauft.

Nach knapp 6 Monaten war die USB-C-Buchse am Notebook defekt, sodass man darüber nicht mehr aufladen konnte bzw. das Notebook darüber kein Strom mehr bekam.

Nach 11 Monaten knacken die Scharnierabdeckungen weg und die Scharniere lösten sich vom Display, sodass das Display nun an 3 Kabel gehalten wird. Durch die herausgetrennten Scharniere ist eine Fixierung des Displays nicht mehr vorhanden. Das Notebook ist sozusagen ein Totalschaden.

Das Notebook fiel nicht herunter und es wurde nicht überdehnt. Es ging bei normaler Benutzung/Handhabung defekt.

Das Notebook ist schon dafür bekannt, dass es recht warm wird, warum dies nicht als eine Fehlerquelle angesehen wird, ist für mich schleierhaft. Dass wärme ungünstig für Kunststoff und Verklebungen sind, sollte soweit bekannt sein.

Der Support schreibt mir, dass es eine kostenpflichtige Reparatur gäbe, weil die Garantie nicht einspringt.

Meine Frage ist, warum dieses mangelhafte Notebook nicht kostenlos ausgetauscht/ersetzt wird, wenn in so kurzer Zeit solch gravierende Mängel auftreten. Entweder sind das hier Konstruktionsfehler und/oder Produktionsfehler, denn bei normaler Handhabung darf sowas, in solch kurzer Zeit, nicht zu schaffen sein.

Die andere Frage ist, wozu man eine Garantie/Gewährleistung hat, wenn diese dann doch nicht wirkt. Vorallem, wenn das Notebook bereits nach 11 Monaten unbrauchbar ist und man dann für eine Reparatur bezahlen soll, die in keiner Relation zur Neuanschaffung sein wird.

Dann fragt man sich doch, ob nicht nach der Reparatur genau die selben Mängel/Schäden auftreten oder neue hinzukommen werden. Wenn man schon in solch kurzer Zeit  bereits eine Reparatur bezahlen soll, kann man auch gleich ein anderes Notebook kaufen und dieses hier in die Tonne hauen.

MfG

Antwort
Option

11213 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26893 Anmeldungen

589747 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589747
  • Message 2 of 8

Re:IdeaPad 5 15ARE05 Totalschaden nach nur 11 Monaten

2021-05-28, 12:53 PM

Hallo NurMalSoHier,

tut mir leid zu hören, dass Dein Gerät nach so einer kurzen Zeit einen solchen Totalschaden erlitten hatte. Falls Du mit der Entscheidung der Techniker nicht einverstanden bist, oder Du Dich bezüglich der Begründung, weswegen das Gerät nicht innerhalb der Garantie kostenlos repariert wird gerne erkundigen würdest, würde ich empfehlen direkt auf die E-Mail Nachricht über den Kostenvorschlag zu antworten, welche dann auch direkt an die Techniker zugestellt wird, welche Dein Gerät begutachtet hatten und deren Entscheidung mit Dir auch ausdiskutieren können.

Der Prozess der Beschwerde wurde bei diesen Anliegen gezielt vereinfacht damit die Informationen nicht von X auf Y Personen immer weitergeleitet werden und damit Du auch direkt mit den Mitarbeitern in Kontakt bist, welche für die Begutachtung und Reparatur zuständig sind. Wir von den Foren aus haben leider keine Möglichkeit diesbezüglich eine Beschwerde einzuleiten nach dem dieser Prozess auf diese Weise umgestaltet wurde.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

05-27-2021

Germany

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-05-28, 14:22 PM

Hallo,

ich glaube hier wurde was missverstanden. Ich werd kein Notebook einschicken, wenn schon vorher die Dreistigkeit besteht, mir eine kostenpflichtige Reparatur unterzujubeln.

Ich werde auch nicht mit einem Techniker Tage oder Wochen diskutieren, geschweige denn ansatzweise meine Zeit damit verschwenden mich um sowas zu kümmern, am besten wohl noch darum betteln, dass man mir noch eine kostenlose Reparatur anbieten könnte.

Hab schon genug E-Mails an euren Support geschickt. Beschwerden sind auch genug raus. Nichts kam bei raus, obwohl Lenovo mit Sicherheit weiß, dass hier eine mangelhafte Produktion/Konstruktion vorliegt.

Das anfangs bestellte Notebook aus Metall wurde letztendlich zu Kunststoff und das 16:10 Display war dann doch nur 16:9. Hier ist also schon mit Vorsatz Täuschung und dann kommt man noch mit einer kostenpflichtigen Reparatur, bei solch gravierenden Schäden, nach so kurzer Zeit.

Lenovo wurde nun drei mal über Schäden dieser mangelhaften Ware informirt. Beim USB-C-Schaden gab es nicht mal eine Antwort. Es wurde Wochen später als erledigt markiert.

Solch einen Schrott zu verkaufen, dann noch mit der Reparatur Geld verdienen zu wollen, gehört vor Gericht.

Wenn Lenovo der Meinung ist, sowas sei Ihr Qualitätsstandard und Ihre Firmenpolitik, dann ist das eben so.

Hier kommt dann wohl auch der Verbraucherschutz ins Spiel, der nun informiert wird.

MfG

Antwort
Option

11213 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26893 Anmeldungen

589747 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589747
  • Message 4 of 8

2021-05-31, 11:51 AM

@ NurMalSoHier wrote:

Ich werde auch nicht mit einem Techniker Tage oder Wochen diskutieren, geschweige denn ansatzweise meine Zeit damit verschwenden mich um sowas zu kümmern, am besten wohl noch darum betteln, dass man mir noch eine kostenlose Reparatur anbieten könnte.

Ja, dies hatte ich anscheinend missverstanden. Ich hatte gedacht, dass Dein Gerät bereits begutachtet wurde. Die Mitarbeiter des technischen Supports entscheiden nicht was innerhalb der Garantie repariert wird, hierfür sind die Techniker zuständig, die sich auch hier drauf spezialisieren. Die Mitarbeiter des technischen Supports können Dir höchstens deren eigene Meinung anhand deren Erfahrungen mitteilen, die eigentliche Entscheidung liegt jedoch definitiv an den Technikern, welche das Gerät begutachten.

@ NurMalSoHier wrote:

Diese Entscheidung liegt einzig und alleine an Dir. Natürlich kann Dich hierzu niemand zwingen, aber so ist der Standardprozess eingestellt und es ist mir auch kein alternativer Prozess bekannt, über welchen eine solche Reparatur adressiert werden könnte.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

2 Beiträge

07-27-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-27-2021
  • Ansichten: 15
  • Message 5 of 8

2021-07-27, 8:50 AM

Moin AndiTR,

ich wollte mal kurz fragen wie die Sache bei dir ausgegangen ist.

Ich habe scheinbar das selbe Problem bei meinem Gerät (Ideapad 5-15ARE05 Laptop - Type 81YQ) und auch hier bekomme ich auf meine Serviceanfrage die Rückmeldung das die Garantie diesen Schaden nicht abdeckt. Offensichtlich ist es ein Material- oder Montagefehler.

Das Gerät wurde von meiner Mutter wie ein rohes Ei behandelt und ist gerade mal 1 Jahr alt.

Unfassbar was Lenovo hier für eine Garantiepolitik fährt.

Hast du das Gerät noch reparieren lassen oder selbst geöffnet um das Problem mit dem Scharnier zu beheben?

Viele Grüße,

Michael

Antwort
Option

2 Beiträge

08-13-2021

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-13-2021
  • Message 6 of 8

2021-08-13, 12:19 PM

Kenn ich leider das Problem mit dem Ideapad. Heißt immer man wäre selbst schuld es würde kein Problem vorliegen. Dabei findet man im Internet

diverse Einträge, dass es da Probleme innerhalb der Garantiezeit gab. Offiziel heißt es, es gäbe kein Problem. Und selbst nach der Zeit sollte ein solches Gerät nicht gleich kaputt gehen.

Hatte selbst schon zwei Geräte wo innerhalb kurzer Zeit die Scharniere durch waren. Bei ordnungsgemäßer Nutzung im Übrigen.  macht keinen Spaß mehr.

Antwort
Option

4 Beiträge

08-17-2021

Germany

4 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2021
  • Ansichten: 35
  • Message 7 of 8

2021-08-17, 16:42 PM

Wir sind eine kleine Werkstatt für defekte Notebooks.

Daher muss ich leider bestätigen, dass es in letzter Zeit deutlich vermehrt zu den

hier benannten Schäden bei einigen Lenovo Notebooks kommt. Immer an den selben Stellen

brechen die Gehäusefassungen aus wo die Scharniere gehalten werden. Was nicht wundert, wenn

man sich die Stärke des Materials genauer anschaut. Es ist m.M.n. nur eine Frage der Zeit, bis

bei diesen Modellen dieser Fehler auftritt. Definitiv ein Serienfehler! Wir hatten richtig viele

Geräte mit genau diesem Fehler in der Werkstatt. Kann man leider absolut nicht mehr

empfehlen. Und das sagt jemand, der bisher immer Lenovo empfohlen hat...

Antwort
Option

3 Beiträge

05-27-2021

Germany

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2021-08-23, 17:57 PM

Ihr wollt wirklich wissen, wie das ablief?!

Ich verschickte es, einfach weil hier suggeriert wurde, dass der Service prima wäre.

Nach 6 Wochen (2 Wochen bis es dort ins System einging, 2 Wochen bis es als Reparatur ins System gelang, 2 Wochen bis es verschickt wurde) kam das Notebook zurück.

Jedoch war der Akku defekt oder nicht angeschlossen, sodass man immer Netzteil dran haben muss.

Also wieder eingeschickt.

Nach weiteren 6 Wochen selbe Spiel wie oben genannt.

Diesmal wurde es verschickt, jedoch ist das Paket nun verschwunden, und ich warte immer noch auf das Paket.

Letzte Status von UPS: 

17.08.2021
18:58

Versendet

Heute ist schon der 23.8. und Lenovo/Medion ist informiert...

Was soll ich nun davon halten.

Aber gut, dass es eine Umfrage zum Service gab.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen