Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo U und S Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

03-12-2021

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-12-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 5

IdeaPad S145-15IWL - nach Bios und Windows Update, erkennt das Laptop keinen 2. Monitor mehr

2021-03-13, 12:54 PM

Hallo, Gemeinde,

nach dem Lenovo Bios- und gleichzeitigem Windows-Update (Windows 10) erkennt das Laptop den zweiten Monitor nicht mehr. Anfangs lief er noch, dann tauchte er (der 2. Monitor) noch in den Anzeige-Einstellungen auf und jetzt wird er noch nicht einmal angezeigt in den Anzeige-Einstellungen.

Und nein, der Bildschirm ist nicht defekt. Auf meinem Firmenlaptop (wird mit "analog sub" angezeigt) läuft er einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Das wäre subba!

LG aus Köln

Harry

Antwort
Option

5595 Beiträge

02-08-2014

Germany

9431 Anmeldungen

79314 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79314
  • Message 2 of 5

Re:IdeaPad S145-15IWL - nach Bios und Windows Update, erkennt das Laptop keinen 2. Monitor mehr

2021-03-14, 5:57 AM

Bios Updates und Windows Updates laufen Getrennt. Oder meintest du Bios und Treiber Updates? Diese können z.B gleichzeitig über Lenovo Vantage angeboten werden.

Windows Updates werden nur über Windows selbst gedownloadet.

Welche Updates wurden denn da installiert? Das kann man unter Windows Update nachsehen. Bios und Treiber kann man nachsehen welche installiert wurden z.B in Lenovo Vantage wenn das für Updates genutzt wurde.

Je nach dem was für ein Update installiert wurde kann man das Rückgängig machen oder erneut installieren oder eventuell auch eine ältere Version installieren.

Um da genauer helfen zu können ist es wichtig um welche Updates es sich da genau gehandelt hat.

(Bild Anklicken zum Vergrößern.)

Diese Treiber und Software ist aktuell für dein Notebook Link: Treiber & Software S145-15IWL Laptop (ideapad)

Eventuell reicht es auch wenn du den Grafiktreiber deinstallierst und erneut installierst.

Link: Intel VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - S145-14IWL, S145-15IWL, V14-IWL, V15-IWL

Link: NVIDIA VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - S145-14IWL, S145-15IWL, V15-IWL

Wenn dein Notebook mit Nvidia Grafik ist Intel und Nvidia deinstallieren und bei der Neuinstallation zuerst den Treiber von Intel installieren PC neu starten und danach Nvidia und denn PC noch mal neu starten.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

03-12-2021

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 3 of 5

Re:IdeaPad S145-15IWL - nach Bios und Windows Update, erkennt das Laptop keinen 2. Monitor mehr

2021-03-14, 15:45 PM

Hallo, Grisu,

besten Dank für die Antwort.

Also erst gab es das Windows-Update (ich habe den Lenovo neu aufgesetzt - komplette Windows 10 Neuinstallation) und dann das BIOS-Update. Ich weiß deshalb nicht, welches Update jetzt für den Fehler verantwortlich ist, weil während der Updates der 2. Monitor nicht angeschlossen war!.

In der Liste der Windows-Updates stehen vier riesige Updates. Als ich eines deinstallieren wollte, kam die Antwort, das sei nicht möglich.

Den Intel-Grafiktreiber habe ich gerade deinstalliert und wieder installiert - keine Änderung. Der zweite Monitor wird nicht erkannt.

Es bleibt die Deinstallation des Lenovo BIOS-Update.

Geht das? Macht das Sinn? Wie würde das funktionieren?

Also ich habe kein Problem, einen neuen Monitor (der aktuelle 2. Monitor ist schon sehr alt: nur mit VGA-Anschluss und läuft nur über einen HDMI-Adapter) zu kaufen. Aber wenn ich mit dem neuen Monitor (evtl. nur HDMI-Anschluss!) die gleichen Probleme habe, ist mir nicht gedient.

Und nochmal: Der zweite Monitor läuft auf dem Firmenlaptop ohne Probleme. Auf dem IdeaPad S145-15IWL lief er auch 1,5 Jahre ohne Probleme, bis zur Windows-Neuinstallation und anschließendem Lenovo-Bios-Update.

Anbei - attached - Windows und BIOS-Updates!

Viele Grüße

HH

Antwort
Option

5595 Beiträge

02-08-2014

Germany

9431 Anmeldungen

79314 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79314
  • Message 4 of 5

2021-03-15, 5:17 AM

Es bleibt die Deinstallation des Lenovo BIOS-Update.

Geht das? Macht das Sinn? Wie würde das funktionieren?

Deinstallieren geht nicht höchstens eine ältere Version installieren.

Die Vorgängerversion ist ASCN48WW; 19 Jul 2020.

Link: https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/ascn48ww.exe

Ob das dein Problem behebt kann ich nicht sagen da im Bios eigentlich in der aktuellen Version nur Sicherheitslücken gefixt wurden. Müsstest du halt testen. Wenn es mit dem älteren Bios auch nicht geht liegt es nicht am Bios. sondern eher an Treiber.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

03-12-2021

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2021-03-15, 12:58 PM

Hallo, zusammen,

so, ich habe jetzt meinen Fernseher einmal über HDMI an den IdeaPad S145-15IWL angeschlossen. Das Ergebnis: Nix. Auf dem Firmenlaptop wird über den Fernseher mal wieder ein wunderbares Bild erzeugt.

Jetzt habe ich Windows 10 noch einmal komplett neu aufgesetzt. Ergebnis: Nix! Der zweite Bildschirm wird noch nicht einmal erkannt. 

Hier die Meldung von der Grafikkarte (siehe Attach...)

Also jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Das BIOS-Update habe ich noch nicht zurückgesetzt - aber da mache ich mir auch wenig Hoffnungen.

Also ich denke, der HDMI-Anschluss am Laptop ist kaputt! Ich werde es gleich noch einmal mit ein wenig Kontaktspray versuchen - habe da aber auch wenig Hoffnungen.

Das Gerät hat noch Garantie. Und eigentlich brauche ich es täglich - wie sind jetzt die nächsten Schritte?

Beste Grüße

HH

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen