Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo U und S Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

10-23-2020

DE

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-23-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 8

IdeaPad S340 Braucht lange zum Abschalten nach Herunterfahren in Windows 10

2020-10-23, 6:59 AM

Hallo, das Problem ist kein neues, aber ich habe leider mit den bisherigen Lösungsansätzen keinen Erfolg gehabt.

Mein IdeaPad S340 braucht nach dem Herunterfahren (egal ob über Ausschaltknopf oder Windows 10 direkt) ca 3 Sekunden, bis der Bildschirm und Lüfter ausgeschaltet ist. soweit so gut. dann "wartet" er allerdings ca. 2 minuten. und schaltet dann den lüfter noch einmal für 5 sekunden auf volle leistung, bevor er sich dann ganz abschaltet.

Das Problem tritt nur unter windows 10 auf. in einem linux live system fährt er einfach und schnell herunter.

bisher habe ich den schnellstart deaktiviert und alle treiber aktualisiert.

Hat jemand noch eine idee woran es liegen könnte?

Grafikkartentreiber hatte ich schon im Verdacht, habe ich aktualisiert, aber auch keine besserung

Vielen DAnk schonmal für Vorschläge.

Antwort
Option

7788 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560614 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560614
  • Message 2 of 8

Re:IdeaPad S340 Braucht lange zum Abschalten nach Herunterfahren in Windows 10

2020-10-23, 13:08 PM

Hallo redsak,

ich hatte mich in den Foren aber auch intern umgeschaut, aber ich konnte keine Einträge sehen, die auf ein solches Verhalten hinweisen würden. Ich glaube, dass dieses Problem darin den Ursprung hat, dass Du Dual-boot mit Linux auf dem S340 verwendest, auch wenn offiziell Linux auf dem System nicht unterstützt wird. Das Gerät hat da anscheinend ein Problem mit dem Ausschalt-Verhalten, wenn zwei Systeme installiert sind und ich kann mir ehrlich gesagt auch nichts anderes als Ursprung für dieses Verhalten vorstellen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

4 Beiträge

10-23-2020

DE

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2020-10-23, 16:14 PM

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. ich hatte zwar mal dualboot auf dem system, allerdings habe ich das schon wieder rückgängig gemacht. Den Versuch mit Linux habe ich jetzt von einem Live-Stick gemacht.

Könnte es sein dass irgendwo in den starteinträgen noch reste von grub o.ä. vorhanden sind, ich die aber nicht mehr zu gesicht bekomme? bzw. wie kann ich das herausfinden?

Antwort
Option

7788 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560614 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2020-10-26, 15:19 PM

@ redsak wrote:

Könnte es sein dass irgendwo in den starteinträgen noch reste von grub o.ä. vorhanden sind, ich die aber nicht mehr zu gesicht bekomme? bzw. wie kann ich das herausfinden?

Yup, dies kann gut möglich sein, aber leider kenne ich keine Tools, um dies auszulesen. Es gibt zumindest keine offiziellen Tools von Lenovo, aber eventuell kennt jemand irgendwelche 3rd Party tools, mit denen man dies machen könnte?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

4 Beiträge

10-23-2020

DE

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2020-11-08, 22:49 PM

Also grub ist defintiv nicht mehr vorhanden. bin mit meinem Latein am Ende. das System ist völlig neu aufgesetzt worden und das Problem bleibt. Gibt es ein tool. mit dem man auslesen kann, welches Progamm, oder welcher treiber, da am Ende noch so lange rödelt?

Antwort
Option

7788 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560614 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2020-11-09, 13:43 PM

@ redsak wrote:

Gibt es ein tool. mit dem man auslesen kann, welches Progamm, oder welcher treiber, da am Ende noch so lange rödelt?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du dies meinst? Meinst Du jetzt einen Treiber innerhalb von Windows?

Juraj

_

Antwort
Option

4 Beiträge

10-23-2020

DE

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 7 of 8

2020-11-10, 7:14 AM

ehrlich gesagt bin ich da nicht sicher.
es ist ja schon seltsam, dass Windows gefühlt ordnungsgemäß runterfährt. dann aber der lüfter noch für ca. 1-2 minuten leise weiter läuft, um kurz vor dem ausschalten nochmal auf 100% hochzufahren. würde mich halt interessieren, ob es ein programm oder tool gibt, dass dafür sorgt, dass man auslesen kann wer dafür verantwortlich ist.

wie gesagt. mit einem linux live stick habe ich das problem nicht. deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Windowstreiber ist, der das verursacht.

Antwort
Option

7788 Beiträge

08-17-2015

SK

26519 Anmeldungen

560614 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2020-11-10, 10:01 AM

Leider kenne ich da kein solches Tool. Falls BIOS und alle Treiber aktuell sind, könnte es eventuell auch so gewollt sein? Ich hatte schon selber solches und ähnliches verhalten bei unterschiedlichen Maschinen gesehen.

Juraj

_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen