Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

07-21-2020

DE

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎07-21-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 3

Ideapad 5 15 AMD Probleme mit Laden via USB-C PD

2020-10-11, 21:07 PM

Hallo liebe Community,

da ich im englischsprachigen Forum keine Lösung auf meine Frage gefunden habe versuche ich es hier nochmal. Ich habe folgendes Problem mit meinem Ideapad 5-15ARE05: 

Ich habe bereits mit mehreren Powerbanks (siehe unten) versucht das Notebook via USB-C PD zu laden. Leider scheint bei der Implementierung des USB-C PD Protokolls in der Firmware/BIOS etwas schiefgelaufen zu sein. Der Laptop erkennt die Powerbank nicht als Energielieferant, sondern lädt diese auf. Ich habe bereits folgende Powerbanks getestet:

 

RAVPower PD Pioneer 20000mAh 60W

Technical specifications: 

Battery capacity: 20000mAh 

PD input: 5V / 3A, 9V / 3A, 12V / 2.5A, 15V / 2A, 20V / 1.5A, 30W max. 

PD output: 5V / 3A, 9V / 3A, 12V / 3A, 14.5V / 2A, 15V / 3A, 20V / 3A, 60W max. 

 

Xtorm 60W Power Bank Voyager 26000

Technical specifications: 

Battery capacity: 26000mAh 

PD input: 30W 

PD output 1: 5V / 3A, 9V / 3A, 12V / 3A, 14.5V / 2A, 15V / 3A, 20V / 3A, 60W 

PD output 2: 5V / 3A

 

AUKEY PB-Y24 USB-C-Power-Bank 26 800 mAh

Capacity: 26 800 mAh/99,16 Wh

USB-C port 1: input/output:

(45 W Power-Delivery-input) 5 V/3 A, 9 V/3 A, 12 V/3 A, 15 V/3 A, 20 V/2,25 A

(65 W Power-Delivery-output) 5 V/3 A, 9 V/3 A, 12 V/3 A, 15 V/3 A, 20 V/3,25 A

USB-C port 2: output: (18 W Power Delivery) 5 V/3 A, 9 V/2 A, 12 V/1,5 A

USB-output: (Quick Charge 3.0) 5 V – 6 V/3 A, 6 V – 9 V/2 A, 9 V – 12 V/1,5 A

Max. output power: 65 W

 

Bevor nun jemand fragt: Ja alle Treiber sind aktuell, Windows ist aktuell. Alle der getesteten Powerbanks konnten problemlos ein Thinkpad laden.

 

Ich hoffe hier kann jemand helfen oder das Problem zumindest an eine zuständige Abteilung weiterleiten.

 

Viele Grüße

Antwort
Option

4879 Beiträge

02-08-2014

DE

9224 Anmeldungen

74944 Page Ansichten

  • Beiträge: 4879
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 74944
  • Message 2 of 3

Re:Ideapad 5 15 AMD Probleme mit Laden via USB-C PD

2020-10-13, 1:30 AM

Könnte sein das deine Power-Bank zu wenig Leistung haben wenn ich das Lese. Sonst würde Lenovo bei USB-C kein 95W USB-Netzteil anbieten da es von Lenovo auch USB-C Netzteile mit 65W gibt.

AC adapter 65W round tip / USB-C or 95W USB-C AC adapter.

Link: IdeaPad 5 15ARE05 Platform Specifications

 

Testen könntest du noch wenn du in Lenovo Vantage oder im Bios das externe Laden von Geräten deaktivierst (Disabled) um zu sehen ob da dann dein Notebook von der Power-Bank geladen wird.

Wenn das Notebook so eingestellt ist können keine externen Geräte (Smartphone oder Power-Bank) geladen werden. Da ist nur noch das Aufladen des Notebooks möglich.

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

07-21-2020

DE

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎07-21-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 20
  • Message 3 of 3

Re:Ideapad 5 15 AMD Probleme mit Laden via USB-C PD

2020-10-20, 9:52 AM

Hallo Grisu_1968

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Powerbank sollte genug Leistung bieten. Wenn ich mit dem original USB-C Netzteil lade, komme ich auch nicht auf die 95W.

Das externe Laden von Geräten (Always on USB) hatte ich bereits deaktiviert. Trotzdem wurde die Powerbank geladen. Wenn das Notebook ausgeschaltet ist und ich die Powerbank anstecke und das Notebook dann starte funktioniert alles.

Das selbe Problem hat auch ein Benutzer im Computerbase Forum festgestellt. Es scheint also kein Einzelfall/Defekt zu sein sondern ein Kompatibilitätsproblem. 

Wenn ich das Laden von Geräten aktiviere und Laden im Batteriemodus deaktiviere hat es in einigen Fällen funktioniert das Notebook mit der Powerbank zu laden (allerdings nur mit 30W)

 

Viele Grüße

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen