Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

02-26-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-26-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 35
  • Message 1 of 7

Ideapad 5-15ARE05 - Displayrahmen (LCD Bezel) löst sich tlw nach 6 Monaten - Qualitätsmangel!

2021-02-26, 16:38 PM

Hallo Community,

leider ist das wahr geworden worüber schon viele geschrieben haben..die schlechte Kundenservicepolitik von Lenovo.

Vor 6 Monaten habe ich mein Ideapad 5 (nach 2 Monaten Wartezeit -> Lieferprobleme) bekommen. Bis vor kurzem war ich auch mehr als zufrieden mit dem Laptop.

Auf einmal hat sich der Displayrahmen (LCD Bezel) unten rechts vom Display leicht gelöst und es entstand ein Spalt. Meiner Meinung nach ein eindeutiges Probleme welches bereits im Werk durch zu wenig Kleber verursacht wurde.

Seitdem ich dies festgestellt habe wurde der Laptop zur Sicherheit nicht mehr zugeklappt und das Problem sofort dem Service gemeldet. Dort hat sich nach dem Erstgespräch erst einmal 2 Wochen niemand gemeldet (es hieß ich bekomme einen Einsendeschein). Heute habe ich nochmal nachgehakt und auf einmal heißt es, nein das mit dem Rahmen ist nicht Teil der Garantie und grundsätzlich Kundenverschulden. WIE BITTE? Gut das ich 2 Jahre Zusatzgarantie abgeschlossen habe.

Wir sprechen hier von einem in meinen Augen nagelneuen 700 € Laptop, welcher wirklich pfleglich behandelt wurde (kein schnelles auf-& zuklappen, keine Reisen etc.).

In anderen Foren habe ich schon öfters von Klebe- und Scharnierproblemen gelesen. Das Problem wird grundsätzlich dem Kunden zugeschrieben.

Sollten wir zu keiner Lösung kommen hat mich (+X Leuten die meine Story hören) Lenovo auf ewig als Kunde verloren und das muss nicht sein, den Lenovo hat gute Produkte und sollte sich dies nicht durch seinen Service kaputt machen.

Antwort
Option

9836 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26715 Anmeldungen

578480 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578480
  • Message 2 of 7

Re:Ideapad 5-15ARE05 - Displayrahmen (LCD Bezel) löst sich tlw nach 6 Monaten - Qualitätsmangel!

2021-02-26, 18:42 PM

Hallo DonBavario,

tut mir leid zu hören, dass Du mit dem Service nicht zufrieden bist. Leider können wir Dir bei solchen Anliegen von den Foren aus nicht weiterhelfen. In dem Fall musst Du dies mit den Technikern ausdiskutieren, welche den Schaden begutachtet hatten und Dir den Kostenvorschlag zugesandt hatten. Auf die E-Mail Nachricht zu antworten ist in dem Fall auch der Weg, wie Du in Bezug auf das Anliegen eine Beschwerde einleiten kannst.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

02-26-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 3 of 7

Re:Ideapad 5-15ARE05 - Displayrahmen (LCD Bezel) löst sich tlw nach 6 Monaten - Qualitätsmangel!

2021-02-26, 19:10 PM

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber mein Unmut bezieht sich auf die von Anfang an festgesetzten Vorgaben von Lenovo. Dem Kunden bei einem Problem das anscheinend öfters auch bei neuen Produkten unverschuldet auftritt nicht zu helfen und liebend gern nochmals abzukassieren.

Ich habe bereits mit dem technischen Service diskutiert (den Laptop aber noch nicht einschicken können, da ich wie beschrieben nach >2 Wochen keine RM bekam) bzw. es gibt nichts zu diskutieren...das hat der Servicehotline-Kollege deutlich gesagt..ich muss zahlen und Punkt.

Mir ging es mit meinem Post zusätzlich darum, ob andere Nutzer das gleiche Problem hatten (liegt es wirklich am Kleber?) und was Ihr Lösungsweg war. Ein Erfahrungsaustausch eben.

Grüße

DB

Antwort
Option

5485 Beiträge

02-08-2014

Germany

9396 Anmeldungen

78674 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78674
  • Message 4 of 7

2021-02-27, 16:50 PM

Hast du dein Notebook bei Lenovo im Shop gekauft oder bei einem Händler? Wenn beim Händler du das Ideapad 5-15ARE05 gekauft hast würde ich da mal anfragen.

Was ich nicht in Ordnung finde wenn ohne das Notebook gesehen zu haben eine Ablehnung vom Support kommt. Da finde ich die Kritik angebracht. Wie später ein Techniker entscheidet der das Notebook begutachtet und entscheidet ist wieder eine ganz andere Geschichte ob Garantie anerkannt wird oder nicht.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

02-26-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 5 of 7

2021-02-27, 18:20 PM

Ich habe das Notebook direkt bei Lenovo gekauft, wie gesagt sogar noch mit 2 Jahre on top Garantie. Hätte ich nur vorher gewusst, dass man das Geld lieber in eine direkte Unfallversicherung investiert, da von der normalen Garantie sowieso die wesentlichen Sachen ausgeschlossen sind.

Der techn. Support hat von mir eine detaillierte Beschreibung plus Bilder bekommen (so komplex ist der Mangel ja auch nicht!) und hat jeweils folgendermaßen geantwortet:"Danke, dass sie sich bei Lenovo technischen Support melden. Ich habe ihr Anliegen überprüft. Leider das von Ihnen beschriebene Problem wird laut Garantiebedingungen als Kunde-verursacht eingestuft und daher nur von der ADP (Unfallschutz) Garantie abgedeckt.
Aus diesem Grund können wir an dieser Stelle leider keine Alternative anbieten."

Ich will mich hier keiner Illussion hingeben, der Techniker wird nicht anders entscheiden, da der Mangel eben von Anfang an als Kunden verursacht eingestuft wird.

Noch dazu möchte ich mir das Szenario (einsenden...2-4 Wochen warten...hoher Kostenvoranschlag... Laptop ist nach der Überprüfung beschädigter als zuvor...Reparatur") ersparen und werde es direkt bei Servion hier vor Ort reparieren lassen. LCD Bezel ein und ausbauen sollte sich monetär ja im Rahmen halten.

Das bedeutet aber wie gesagt auch, dass Lenovo mich als Kunde auf ewig verloren hat..und das wegen vll 80-100 Euro Material- & Arbeitskosten. Tja das Management sieht nur im Jahr X Mio. € Servicekosten eingespart/abgewehrt, wenn da mal jemand das Thema "Customer Value" NICHT verstanden hat.

Danke für Euren bisherigen Input.

Antwort
Option

1 Beiträge

03-27-2021

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-27-2021
  • Ansichten: 30
  • Message 6 of 7

2021-03-27, 19:58 PM

Hi DonBavario,

das gleiche Problem habe ich auch, nur auf der anderen Seite. Gleiche Begründung wie bei Dir: Ich als Künde hätte den Schaden verursacht.

Das hat auch bei mir zur Folge, dass ich keinen Cent mehr bei Lenovo investieren werde.

Wo hast du das Notebook reparieren lassen und was hat es Dich gekostet?

Viele Grüße

Pseudonym7

Antwort
Option

4 Beiträge

02-26-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 7 of 7

2021-03-29, 14:04 PM

Habe dir eine PM geschickt.

Grüße

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen