Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

12 Beiträge

07-18-2019

Germany

16 Anmeldungen

147 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-18-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 147
  • Message 1 of 13

Ideapad C340 Kostenvoranschlag

2020-07-23, 17:32 PM

Hallo Forum,

ich habe kürzlich mein neues, etwa 10Monate altes Ideapad C340 eingeschickt. Bereits seit Anfang an ging das Convertible recht schwer auf- und zu zuklappen. Nach etwa 5 Monaten finden die Ränder des Gehäuses an sich auseinander zu biegen. (Am Ende konnte man sogar seitlich das Motherboard sehen!) Parallel dazu haben sich immer mal wieder die Schrauben vom Boden gelöst. Ich habe sie immer wieder festgezogen, jedoch nach 2-3 mal Auf- und Zuklappen waren sie wieder lose. Eine Schraube habe ich dann sogar leider verloren. Da ich jedoch auf das Notebook angewiesen war, konnte ich es nicht umgehend einschicken.

Als mir dann jedoch auch noch beim Schreiben meiner Abschlussarbeit die Y-Taste mit einem Knirschen entgegengeflogen ist, musste ich handeln. Das (eng.) "Keyboard Hinge" war gebrochen (siehe grüne Pfeile auf dem Bild), weil sich ein Krümel unter die Tastatur verirrt hatte. 

Ich habe versucht das Ersatzteil (Typ: L52) im Internet zu finden, da es lediglich 50Cent bis 4€ kostet. Leider war es aber ausverkauft.

Also hatte ich keine Wahl, zumal das Gehäuse immer weiter auseinander fiel. Nach vielem Hin- und Her mit dem Lenovo-Support habe ich es einschicken können (mein Ticket blieb mehrfach ohne Aktion seitens Lenovo liegen und ich musste immer wieder anrufen. Angeblich hat das Ticket-System manchmal seine Tücken - ein Armutszeugnis für so einen großen Konzern!).

Nun habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 103,15€ erhalten. Es werden folgende Positionen genannt:

88201000 LV NB Labor incl. Logistic (67,00€)

35060833 NBC LV C340-13API Uppercase PL BLKFPBL DE (36,15€)

Weiß jemand worum es sich dabei handelt?

Des Weiteren steht am Ende des Kostenvoranschlags: "Eine Taste der Tastatur ist abgebrochen. Bei sachgemäßer Behandlung des Gerätes ist ein derartiger Defekt ausgeschlossen. Eine kostenloseReparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich."

Ich habe mein Notebook immer wie einen Schatz behandelt und eher vorsichtig benutzt, als "normal". Es ist optisch in absolut einwandfreiem Zustand und hat keinerlei Gebrauchsspuren, Kratzer oder sonstige Mängel. Es ist kein Jahr alt und das Gehäuse fällt auseinander - wohl weil die Belastung des Scharniers zu groß für die Schraubengewinde im weichen Plastik sind. Wie soll hier eine unsachgemäße Behandlung aussehen? Ebenso das mit der Y-Taste - ich habe mir die Tastatur danach genau angeschaut. Leider ist die Tastatur so konzipiert (siehe Bild oben), dass Krümel problemlos seitlich unter Tasten geraten können. Natürlich habe ich aber nie bewusst über meinem Notebook ein Knäckebrot o.ä. gegessen! Auch hier sehe ich keine unsachgemäße Behandlung. Selbst wenn dem so wäre, warum kostet ein Cent-Artikel (den man in den USA auf mehreren Webseiten für 50Cent kaufen kann!) hier plötzlich 36,15€? Ich kann nur vermuten, dass es sich bei der Position um etwas anderes handelt...

Ich habe den Eindruck, dass Lenovo versucht mir für einen Garantiefall Geld abzuknöpfen. Auch wurde mir nicht mitgeteilt was passiert, wenn ich den Kostenvoranschlag nicht bezahle. Werde ich dann mit meinem Notebook erpresst und erhalte es nicht zurück? Hinzu kommt ein absolut unverständlicher Kostenvoranschlag mit Abkürzungen, die sich nicht einmal ergoogeln lassen. Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt, was würdet ihr tun? Ich möchte deswegen nicht zu meinem Anwalt rennen müssen...

Viele Grüße

André

Antwort
Option

5889 Beiträge

02-08-2014

Germany

9522 Anmeldungen

81184 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81184
  • Message 2 of 13

Re:Ideapad C340 Kostenvoranschlag

2020-07-24, 8:28 AM

Labor incl. Logistic

Das ist der Kostenvoranschlag. Notebook öffnen und Begutachten um zu sehen was alles Beschädigt ist.

Uppercase (C-cover with keyboard)

Das ist das Gehäuseteil mit Tastatur.

Als mir dann jedoch auch noch beim Schreiben meiner Abschlussarbeit die Y-Taste mit einem Knirschen entgegengeflogen ist, musste ich handeln. Das (eng.) "Keyboard Hinge" war gebrochen (siehe grüne Pfeile auf dem Bild), weil sich ein Krümel unter die Tastatur verirrt hatte

Das ist Definitiv kein Garantiefall. Einzelne Tasten gibt es bei Lenovo nicht da muss die ganze Tastatur getauscht werden.

Bereits seit Anfang an ging das Convertible recht schwer auf- und zu zuklappen. Nach etwa 5 Monaten finden die Ränder des Gehäuses an sich auseinander zu biegen. (Am Ende konnte man sogar seitlich das Motherboard sehen!) Parallel dazu haben sich immer mal wieder die Schrauben vom Boden gelöst. Ich habe sie immer wieder festgezogen, jedoch nach 2-3 mal Auf- und Zuklappen waren sie wieder lose. Eine Schraube habe ich dann sogar leider verloren.

Da hast du nach meiner Meinung zu lange gewartet. Wenn Mängel auftreten sollte man diese sofort beheben lassen. Wenn da dann durch das zu lange Warten Folgeschäden Entstehen hab ich keine Ahnung wie das Techniker beurteilen die Zuständig sind und Entscheiden ob es ein Garantiefall ist. Wenn man schon gemerkt hat das die Scharniere zu schwer gehen und da Schäden entstehen und man nutzt da das Notebook weiter könnte so was schon als unsachgemäße Behandlung ausgelegt werden.. Ich bin jetzt kein Mitarbeiter von Lenovo aber so würde ich deinen Fall Einschätzen.

Um den Kostenvoranschlag wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen da ja Schäden sind (Abgebrochene Taste durch Krümel) wo kein Garantiefall ist. Das Schwergängige Scharnier wo eventuell Gewinde am Gehäuse  ausgebrochen sind könnte hingegen ein Garantiefall sein. Da ich kein Mitarbeiter von Lenovo bin möchte ich mich da auch nicht weiter äußern. Das ist jetzt nur meine Private Sichtweise zu deinen Schilderungen.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26848 Anmeldungen

587580 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587580
  • Message 3 of 13

2020-07-24, 8:54 AM

Hallo André,

falls Du in Bezug auf den Kostenvorschlag eine Beschwerde abgeben möchtest, musst Du direkt auf die E-Mail Nachricht antworten, von welcher Dir der Kostenvorschlag zugesandt wurde. Ändere dann bitte nicht den Betreff der Nachricht, damit diese korrekt zugeordnet werden kann.

Was die einzelnen Einträge des Kostenvorschlages angeht, handelt es sich um folgendes:

88201000 LV NB Labor incl. Logistic (67,00€) - dies ist der Betrag für die Arbeit der Techniker, welche die Tastatur austauschen würden

35060833 NBC LV C340-13API Uppercase PL BLKFPBL DE (36,15€) - dies ist der Betrag für das Bauteil - Upper Case - welches die Tastatur enthält. Es handelt sich dabei um den Palmrest mit Touchpad und Tastatur.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

12 Beiträge

07-18-2019

Germany

16 Anmeldungen

147 Page Ansichten

• Message 4 of 13

2020-07-24, 10:48 AM

Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort. Mir war nicht klar, dass Lenovo die ganze Tastatur austauschen muss - das erklärt die hohen Kosten.

@Grisu_1968

Ich bin anderer Meinung bzgl. Garantiefall und Tastatur. In meinen Augen stellt die an den Rändern offene Tastatur eine Sollbruchstelle dar. Es ist normal, dass sich mit der Zeit "Dreck" auf einer Tastatur ansammelt. Sie sollte jedoch nicht so konzipiert sein, dass dieser automatisch unter die Taste gerät. Ich möchte das aber gar nicht weiter vertiefen. Wenn Lenovo das anders sieht, möchte ich darauf keine weitere Zeit verschwenden. Ich werde das Ersatzteil selber bestellen oder einen 3D-Drucker bemühen - das ist deutlich günstiger und schont die Umwelt.

Bezüglich des Scharniers hast du mich missverstanden. Die mögliche Ursache war lediglich eine Vermutung. Ich weiß nicht, ob das Scharnier (abgebrochen ist nirgendwo etwas) zu schwer eingestellt ist. Zudem habe ich die Schrauben immer wieder festgezogen (wodurch zunächst kein wirklicher Mangel da war). Nachdem das aber nicht mehr half, habe ich es eingeschickt. Diesen Mangel scheint Lenovo ja an zu erkennen.

@Juraj_Lenovo

Vielen Danke für die Aufschlüsselung der Positionen. Wenn ich den Kostenvoranschlag ablehne, werden dann die übrigen Arbeiten am Gehäuse trotzdem durchgeführt? Hast du einen Tipp für mich, wie ich das am besten weiter gebe? Ich habe die Sorge, dass mit Ablehnung des Kostenvoranschlags die übrigen Arbeiten nicht durchgeführt werden. Diese wurden bisher nirgendwo erwähnt.

Vorab wünsche ich euch einen guten Start in das Wochenende.

Viele Grüße

André

Antwort
Option

5889 Beiträge

02-08-2014

Germany

9522 Anmeldungen

81184 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81184
  • Message 5 of 13

2020-07-24, 11:03 AM

Ich würde dir vorschlagen das du den Rat von Juraj befolgst und auf die E-Mail Antwortest. Da kannst du ja auch Fragen wie es sich verhält wenn du den Kostenvoranschlag ablehnst.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26848 Anmeldungen

587580 Page Ansichten

• Message 6 of 13

2020-07-24, 12:12 PM

Yup, genau wie Grisu schreibt, bezüglich der restlichen Arbeiten müsstest Du Dich direkt bei dem Service erkundigen, am besten unter der E-Mail Adresse von welcher der Kostenvorschlag gesendet wurde. Weitere Reparaturen unter Garantie werden sehr oft mit den kostenpflichtigen Reparaturen bedingt - der Grund hierzu ist es, dass die Techniker die Maschine nicht auseinander nehmen werden, falls diese nicht sauber wieder zusammengebaut werden kann. Wie es in Deinem Fall konkret ist, müssten Dir die Techniker beantworten, welche das Gerät und die Schäden begutachtet hatten.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

12 Beiträge

07-18-2019

Germany

16 Anmeldungen

147 Page Ansichten

• Message 7 of 13

2020-07-24, 21:44 PM

Überraschenderweise wurde ich heute Mittag von der Lenovo Rechnungsabteilung angerufen. Man informierte mich über den Kostenvoranschlag und darüber, dass er mir noch auf dem Postweg zugesendet würde. Um nicht mehr Zeit zu verlieren, wollte man umgehend ein "Ja" oder "Nein" von mir hören. Auch zeigte man sich erfreut mir die Positionen (also genau das, was Juraj_Lenovo bereits geschrieben hat) erklären zu können. Leider kann Lenovo tatsächlich nur die komplette Tastatur austauschen. Das es das Ersatzteil für wenige Euro in Amerika zu kaufen gibt, löste übrigens ein verständliches Lachen beim Mitarbeiter aus und man hatte vollstes Verständnis dafür, dass ich die kostenpflichtige Reparatur ablehne. Auf meine Frage hin, ob denn die übrigen Schäden behoben würden, bevor das Notebook zurück an mich versendet wird, reagierte der Mitarbeiter zunächst sehr ausweichend. Nach mehrmaligem Nachhaken versicherte er mir jedoch, dass das Notebook keinerlei Mängel (ausgenommen denen im Kostenvoranschlag) aufweisen wird, wenn es die Werkstatt verlässt. 

Nach dem Gespräch war ich sehr positiv überrascht und wollte meine negative Meinung über den Lenovo Support grundlegend überdenken!

JEDOCH 30 Minuten später erreicht mich eine E-Mail welche besagt, dass mein Notebook nun unrepariert an mich zurück gesendet wird. Was genau dies bedeutet, weiß ich nicht - steht diese Aussage doch im kompletten Gegensatz zur Aussage des Mitarbeiters. Also habe ich versucht die Lenovo Rechnungsabteilung anzurufen - leider ohne Erfolg. Das Büro scheint Freitags nicht, wie im Briefkopf angegeben bis 17Uhr besetzt zu sein, sondern nur bis maximal 14Uhr - kann ja mal vorkommen. Ich habe daraufhin mehrere E-Mails an die Abteilung gesendet, um den Sachverhalt schnellstmöglich klären zu können. Bisher habe ich nur eine Empfangsbestätigung (an unten stehende E-Mail) erhalten. Ich hoffe wirklich, dass noch alles klappt und nicht schon wieder ein mangelhafter Prozess im Supportwesen von Lenovo alles kaputt macht.

Übrigens kann man auf keine der E-Mails direkt antworten. Im Briefkopf des Kostenvoranschlags findet sich jedoch folgende E-Mail Adresse (vielleicht hilft sie jemandem): lenovo-cost-estimate-de@medion.com . Diese scheint zu funktionieren.

Antwort
Option

12 Beiträge

07-18-2019

Germany

16 Anmeldungen

147 Page Ansichten

• Message 8 of 13

2020-07-29, 18:01 PM

Ich habe heute mein Notebook in einem schlechteren Zustand von Lenovo zurück bekommen, als vor Einsendung.

• das Notebook war komplett mit fettigen Fingerpatschern übersät (ich hatte es vor dem Versandt extra gesäubert)
  • die mitgelieferte Y-Taste inkl. defektem Hinge fehlt nun
  • das Gerät kann nur äußerlich inspiziert worden sein, da alle Schrauben noch genauso locker sitzen, wie zu dem Zeitpunkt, als ich es an Lenovo geschickt habe

Ich habe den Support angerufen, wo man sich mehrfach bei mir entschuldigt hat. Laut Ticket wurden von den 3 offenen Punkten

• "Hinge" der Y-Taste defekt
  • Spaltmaße am Gehäuse stimmen nicht, da Schrauben herausfallen
  • Knacken am Netzanschluss

die letzten beiden Erfolgreich durchgeführt. Ich habe eine Mahnung ausgesprochen. Lenovo hat nun die Möglichkeit binnen 14Tagen nachzubessern, andernfalls werde ich den Fall an meinen Anwalt übergeben müssen und Lenovo in Rechnung stellen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht dazu kommen muss - schließlich verliere ich jetzt schon genug Zeit mit diese Doku und dem ständigen hinterherlaufen beim Lenovo "Support".

Folgende Maßnahmen sollen nun laut Support-Mitarbeiter durchgeführt werden:

• erneute Aufnahme der beiden letzten Mängel im Ticket
  • Zusendung eines neuen Versandt-Etikette
  • Eskalation an Vorgesetzten
  • Bzgl. fehlender Y-Taste konnte man mir nichts konkretes zusagen, es soll jedoch nachgeforscht werden

Ich habe darum gebeten mir die Inhalte auf dem Ticket per Mail zuzusenden. Ich möchte in der Lage sein, die nötigen Informationen für die Werkstatt selber an diese weiterleiten zu können, da diese das letzte Mal laut Kostenstelle nur über die Y-Taste informiert wurde. Die Support-Mitarbeiterin sagte mir, dass dies nicht sein könne, da sie auf dem Ticket eine Kommunikation sähe. Das Gespräch mit dem Lenovo Support ist nun etwa 6h her und ich habe bis jetzt keine einzige E-Mail erhalten. Ich bin enttäuscht und sehr unzufrieden!

Nachtrag: Das Problem bzgl. defektem Hinge der Tastatur habe ich übrigens bereits in die Hand genommen, das Ersatzteil wird binnen 14Tage aus Amerika für 6€ geliefert. Jedoch brauche ich dafür die Y-Taste inkl. defektem Hinge (besteht aus zwei Teilen, wovon ich eines für die Reparatur benötige), welche nun dank Lenovo fehlen.

Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26848 Anmeldungen

587580 Page Ansichten

• Message 9 of 13

2020-07-30, 13:44 PM

Bei dem beschädigten Bauteilen (Scharnier, Tastatur und Spalte) handelt es sich eigentlich um ein einziges Bauteil - Upper Cover. Falls Du dieses also bestellt hattest, brauchst Du die restlichen abgebrochenen Teile nicht, da diese ein Teil des ganzen Bauteiles sind.

Juraj

_
_

Antwort
Option

12 Beiträge

07-18-2019

Germany

16 Anmeldungen

147 Page Ansichten

• Message 10 of 13

2020-08-03, 20:37 PM

Update: Ich habe noch immer nicht das zugesagte neue Versandt-Etikett von Lenovo erhalten. Jedoch gab es eine Antwort auf die Bitte hin mir den Inhalt des Tickets per Mail zu senden: "Bei mir steht mit diese Ticket nummer das die Sache erledigt ist." Ich habe daraufhin noch einmal nett darum gebeten einmal nachzuschauen, ob die Kollegin evtl. ein neues Ticket mit einer neuen Nummer erstellt hat und man mir bitte diesen Inhalt schicken soll. Antwort: "Da habe ich die nummer: ************ ". Mein Geduld auf's äußerste auf die Probe gestellt, habe ich erneut darum gebeten mir den Inhalt des Tickets zu schicken, sowie ein Status-Update. Die Anwort war "Der Auftrag ************ steht im System unter canceled. Haben Sie mit den Kollegen eine Reparatur im Rahmen eines Kostenvorangschlags vereinbart? Falls nicht: Ich biete Ihnen eine Überprüfung Ihres Computers in unserer Fachwerkstatt an. Um Ihr defektes Gerät nachhaltig zu reparieren, überprüfen wir nicht nur den beschriebenen Fehler, sondern führen auch eine vollständige Geräteanalyse durch. [...]" Es folgt eine Erläuterung, warum keine Kosten im Vorfeld genannt werden können und welche Optionen ich habe - bezahlen, Gerät entsorgen lassen, Gerät unrepariert zurück erhalten.

Auf mein eigentliches Anliegen wurde nicht eingegangen, geschweige denn, der Verbleib meiner Y-Taste.

@Juraj_Lenovo 

Das erklärt so manches - leider hat man mir das weder im Support noch in der Rechnungsstellung gesagt. Wie bereits geschrieben, habe ich das Thema mit der Y-Taste bereits selber in die Hand genommen, worfür ich diese von Lenovo zurück benötige. Zur not kümmere ich mich auch um die Netzanschluss-Geschichte selber. Nur das auseinande fallende Gehäuse muss gelöst werden. Ich habe in der Garantiezeit vor dem Einschicken das Gehäuse nie geöffnet, trotzdem sollten eindeutige Verschleißspuren darin zu finden sein - Schrauben fallen ja nicht einfach so aus dem Gehäuse und Spaltmaße verändern sich nicht einfach bei normalem Gebrauch.

Ich wende mich in einem letzten verzweifelten Versuch an dich - kannst du hier irgendwie vermitteln? Der Support scheint keine wirkliche Hilfe zu sein und ich drehe immer wieder Extra-Runden. Ich möchte es wirklich gerne vermeiden gegen Lenovo zu klagen, weil Prozesse nicht zu funktionieren scheinen.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen