Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

07-27-2021

Germany

3 Anmeldungen

5 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎07-27-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 5
  • Message 1 of 4

Ideapad C340 Lüfter nervt

2021-07-27, 21:50 PM

Ich habe seit einiger Zeit das genannte NB. 

 

Problem ist folgendes: Der Lüfter springt auch im Leerlauf immer wieder kurz an, was an sich nicht störend wäre, da er eigentlich sehr leise läuft. Er bremst dann aber immer wieder nach einigen Sekunden schlagartig mit einem mal mehr, mal weniger lauten schnarrenden Geräusch ab.

 

Ich kann zwar über FN + Q zwischen drei Lüfterprofilen wechseln, da ich aber keine Möglichkeit habe den Lüfter durchgehend mit geringer Drehzahl laufen zu lassen stellt sich mir die Frage, ob das ein Fall für die Werkstatt ist, da das Problem - wie gesagt - erst seit kurzem auftritt.

 

Im BIOS habe ich dazu auch nichts gefunden und Tools wie SpeedFan zeigen mir zwar die Temperatur der Kerne an (war meist zwischen 30 - 40 Grad), findet aber noch nicht mal einen Lüfter den ich anzeigen, geschweige den steuern könnte.

 

Habe in den Einstellungen die CPU schon auf 49% gestellt - hat keine Auswirkung auf das Verhalten.

 

So ist das NB für das Surfen nur noch eingeschränkt nutzbar, für die Arbeit oder das schauen von Videos gar nicht mehr. Zum Konvertieren von Video und Musik-Dateien muss ich es mittlerweile in den Nebenraum stellen.

 

 

Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26847 Anmeldungen

587520 Page Ansichten

  • Beiträge: 10982
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587520
  • Message 2 of 4

Re:Ideapad C340 Lüfter nervt

2021-07-28, 11:25 AM

Hallo HerbieTBc,

 

es kann durchaus sein, dass das Lüfterverhalten während der letzten Aktualisierungen geändert / verfeinert wurde. Falls das Gerät nun lauter ist, waren die Änderungen wohl für einen einwandfreien Betrieb nötig. Hattest Du denn in der letzten Zeit irgendwelche Treiber, oder das BIOS aktualisiert?

 

Ich glaube nicht, dass Dir der Service in dem Fall helfen kann, falls Du aber überzeugt bist, dass es sich um einen Defekt handelt, kannst Du diesen natürlich gerne kontaktieren.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

07-27-2021

Germany

3 Anmeldungen

5 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎07-27-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 5
  • Message 3 of 4

Re:Ideapad C340 Lüfter nervt

2021-07-28, 12:43 PM

Moin

 

Einen BIOS-Update habe ich durchgeführt NACHDEM das Problem aufgetreten ist... in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst oder im BIOS weitere Optionen angezeigt werden. Leider ohne Erfolg.

 

Treiber-Updates habe ich nicht separat ausgeführt, sollte einer in den normalen Windows-Updates drin gewesen sein habe ich ihn mögl. damit gezogen.

Gibt es auf dem Gerät irgendeine Möglichkeit an die Lüftersteuerung heranzukommen (außer den für mein Problem nicht hilfreichen Einstellung "Performance", "Silent" etc)? In den vorinstallierten Treibern und der Lenovo Vantage Funktion scheint es so etwas ja leider nicht zu geben. Es gibt für mich keine Grund warum der Lüfter überhaupt ständig startet. Das NB ist von außen meist nur handwarm, selten, dass die Unterseite mal richtig warm wird. Eine Prüfung über SpeedFan zeigt mir in jedem Fall eine Core-Temp von durchschnittlich 35°C, wenn es viel wird kommt er mal nahe an die 40° heran.
Da das Gerät - bei identischer Nutzung - zwischendurch auch mal 1, 2 Stunden ruhig arbeitet, der Lüfter also nicht anspringt, oder es tatsächlich schafft vernünftig abzubremsen gehe ich auch davon aus, das nicht die Temp die Ursache ist, sondern ein schon von vielen KD beschriebenes Problem in eurer Lüftersteuerung. Ich wäre da also für eine technische Lösung dankbar.

 

Ansonsten würde ja nur die von verschiedenen KD genannte Lösung helfen das Gerät zu öffnen und den Lüfter auszutauschen (wenn es defekte Lager sind) oder den Lüfter / Kühlkörper so bearbeiten, damit die nicht mehr aneinanderstossen können. Beides in der Regel mit einer Garantie nicht vereinbar.

Antwort
Option

3 Beiträge

07-27-2021

Germany

3 Anmeldungen

5 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎07-27-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 5
  • Message 4 of 4

Re:Ideapad C340 Lüfter nervt

2021-07-29, 9:49 AM

Ergänzung:

Da seit heute morgen auch beim "normal" laufenden Lüfter - nicht erst beim Abbremsen - ein leises Quietschen zu hören ist scheint sich da durch das irreguläre Abbremsen ein Lager aufzulösen...

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen