Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

02-01-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-01-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 8

Lenovo Ideapad 5 / 15ARE05 Probleme mit Sata Festplatte

2021-02-01, 10:46 AM

Hallo zusammen!

Ich habe mir das Lenovo Ideapad 5 / 15ARE05 mit Kit zum einbauen einer Festplatte geholt,

da ich diesen als Musik / DJ Computer brauche und viel Speicherplatz nötig ist. Daher habe

ich dann auch eine Western Digital 2 TB Festplatte mit dem geliefertem Kit eingebaut.

Leider stürzt mir jetzt mit den neueren Bios Versionen das Betriebssystem ständig mit verschiedenen Bluescreens ab ( Irq not equal, manchmal mit Verweis auf die AMDKMDAG.dll oder Memory Auth Fehler etc. )

Glücklicherweise treten aber keine Fehler auf, wenn ich das ältere Bios 0027 installiert habe, dann läuft das Gerät ohne Probleme, sehr schön!

Ebenfalls bekomme ich keine Bluescreens wenn die Festplatte nicht am System hängt und neuere Bios Versionen installliert sind.

Meines Erachtens nach muss sich hier ein Fehler bei der Programmierung der neueren Bios-Versionen oberhalb von 0027 eingeschlichen haben. Deswegen meine Frage, ob man das nicht mal abchecken könnte und den Fehler beheben!?

Gruß DarioBerlin

Antwort
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26705 Anmeldungen

577704 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577704
  • Message 2 of 8

Re:Lenovo Ideapad 5 / 15ARE05 Probleme mit Sata Festplatte

2021-02-01, 18:11 PM

Hallo DarioBerlin,

welches Kit hattest Du denn genau für das Einbauen der HDD benutzt? War ein Teil des Kits das HDD Kabel mit der FRU 5C10S30033 ? Unsere Techniker haben leider nicht die gleiche Western Digital 2 TB Festplatte, die Du selber für Dein System ausgewählt hattest, diese taucht auch nicht unter den offiziell kompatiblen Bauteilen auf, deshalb wäre es eventuell am besten das komplette Gerät einmal zur Untersuchung zum Service einzusenden?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

02-01-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-02-02, 9:38 AM

Hallo Jurai!

Das Kit bestand wohl aus einem Art Gehäuse und einem Kabel. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist was du genannt hast, es wurde auf jeden fall so mitgeliefert. Hab auch den Sitz kontrolliert und das scheint so zu passen. Wie gesagt, ich lasse den Rechner auch immer noch mit dem Bios 0027 laufen, weil das einfach stable ist!

Ist da nicht ein Standard Treiber im Bios verankert, der für alle Festplatten gilt?

Naja ich würde den Rechner auch einschicken...Western Digital hatte ich schon kontaktiert und nach einem Firmwareupdate gefragt, da war aber keins zu bekommen....

Wie lange bin ich denn dann ohne Lappi? :)

Gruß

DarioBerlin

Antwort
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26705 Anmeldungen

577704 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2021-02-02, 18:00 PM

@ DarioBerlin wrote:

Ist da nicht ein Standard Treiber im Bios verankert, der für alle Festplatten gilt?

Da bin ich mir nicht so sicher :/

Wie lange es bei dem Service dauern wird lässt sich nur schwer beurteilen, üblich sind es aber ungefähr 10 Arbeitstage. Falls Ersatzteile nicht auf Lager liegen oder es zu einem anderen Problem während der Reparatur könnte es eventuell auch länger dauern, mehr als 30 Tage sollten es aber nicht sein.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

02-01-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2021-02-25, 17:34 PM
Das scheint jetzt echt wieder zu laufen. Das Bios 0040 hats gebracht!
Antwort
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26705 Anmeldungen

577704 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2021-02-25, 17:51 PM

Freut mich zu hören! Vielen Dank für die Rückmeldung.

Juraj

_
_

Antwort
Option

4 Beiträge

02-01-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 7 of 8

2021-02-26, 13:08 PM

Okay ist doch nicht besser geworden. Beim Post einen IRQ not less or equal, nach dem einloggen irgendwas mit Memory Auth und mittendrin ( ohne große Belastung ) Security Kernel Failture... :-(

Antwort
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26705 Anmeldungen

577704 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2021-02-26, 13:32 PM

"IRQ not less or equal" deutet auf einen HW-Fehler hin. Ich glaube nicht, dass das Gerät ein Problem mit einer standard-HDD hätte und glaube, dass das Gerät eher ein Problem mit dem Kit für die Festplatte hat, welches Du verwendest. Bist Du Dir auch sicher, dass dieses mit der FRU 5C10S30033 gekennzeichnet war? Ich würde empfehlen den Verkäufer des Kits zu kontaktieren.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen