Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

11-22-2017

Germany

7 Anmeldungen

29 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-22-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 29
  • Message 1 of 12

Lenovo Yoga 710 11 ISK - Typ 80Tx - Sicherheitslücke mit BIOS 0UCN24WW

2017-11-22, 23:48 PM

Hallo,

ich habe das Intel Tool INTEL-SA-00086 Detection Tool auf dem Lenov Yoga 710 laufen lassen.

Ergebnis:

"Dieses System hat Sicherheitslücken. Wenden Sie sich an den Systemhersteller."

Das tue ich hiermit.

Welche Lösung können  Sie mir denn anbieten?

Das System befindet sich noch innerhalb der Garantie.

Intel Management Engine 11.0.12.1008 SVN: 1

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen1971

Antwort
Option

3510 Beiträge

10-25-2013

Germany

5297 Anmeldungen

99945 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Ansichten: 99945
  • Message 2 of 12

Betreff: Lenovo Yoga 710 11 ISK - Typ 80Tx - Sicherheitslücke mit BIOS 0UCN24WW

2017-11-23, 10:25 AM

Hallo Jürgen,

Lenovo hat bereits entsprechende BIOS-Updates für die betroffenen Modelle angekündigt:

Intel ME 11.x, SPS 4.0, and TXE 3.0 Cumulative Security Update

Die meisten Updates werden für morgen, den 24.11. erwartet, so auch für das 14'' Yoga 710. Das 11'' Yoga 710 wird in der Liste bisher nicht aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass es auch ein Update für das 11'' Gerät geben wird. Wir behalten das besser im Auge.

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Option

10215 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581450 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 581450
  • Message 3 of 12

Re: Lenovo Yoga 710 11 ISK - Typ 80Tx - Sicherheitslücke mit BIOS 0UCN24WW

2017-11-23, 10:32 AM

Hallo Jürgen1971,

wie Sebastian aufgeführt hatte, das Yoga 710-11ISK befindet sich soweit nicht in der Liste. Ich hatte das zuständige Team diesbezüglich benachrichtigt und hoffe, dass bald die fehlenden Maschinen in die Liste aufgenommen werden.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

51 Beiträge

11-23-2017

Germany

79 Anmeldungen

686 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-23-2017
  • Ansichten: 686
  • Message 4 of 12

2017-11-23, 17:51 PM

Hallo Juraj,

da fehlen scheinbar auch noch ein paar andere Modelle: Ich habe zum Beispiel meinen Rechner den ideacentre AIO Y91027ISH auch nicht in der Liste gefunden, welche laut Intel-Scan-Tool leider auch von der Sicherheitslücke betroffen ist.

Ich habe schon versucht den Support zu kontaktieren, wann für mein System ein Bios-Update rauskommt, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Das aktuelle und installierte BIOS ist die Version 02GKT22A von Sept-2016.

Hier würde ich mich sehr freuen, wenn ihr vom Community-Team bei den Developern, die für dieses System zuständig sind, ein bissel Druck machen könnt.

Vielen Dank!

Beste Grüße

DmdlC

Antwort
Option

10215 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581450 Page Ansichten

• Message 5 of 12

2017-11-24, 8:53 AM

Hallo DmdlC,

dies hatte ich auch bemerkt, es gibt da schon so einige die betroffen sind aber in der Liste soweit nicht aufgeführt werden. Mal schauen was da das zuständige Team antwortet. Bezüglich des Drucks, werde natürlich mein bestes versuchen, weiß jedoch nicht ob es überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Endresultat hätte. Ich hoffe natürlich, dass alle Maschinen die hiervon betroffen sind so schnell wie möglich aktualisiert werden.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

51 Beiträge

11-23-2017

Germany

79 Anmeldungen

686 Page Ansichten

• Message 6 of 12

2017-11-29, 17:29 PM

Hallo Juraj,

konntest Du mittlerweile irgendein Feedback von den Devs bekommen, wann für die fehlenden Systeme (wie z. B. meinem ideacentre Y910 u.a.) die Bugfixes für den Intel ME Bug erscheinen werden.

Leider hat der Lenovo-Support selbst auf meine Anfrage auch noch immer nicht reagiert. Ist wahrscheinlich gerade etwas Stress dort... ;-)

Beste Grüße

DmdlC

Antwort
Option

10215 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581450 Page Ansichten

• Message 7 of 12

2017-11-30, 14:30 PM

Hallo DmdlC,

leider konnte ich soweit nichts Neues erfahren, werde aber natürlich weiterhin dran bleiben. Es gibt da mehrere Maschinen die in der Liste fehlen, wird aber wohl dauern bis alle weiteren dokumentiert und ergänzt werden, mal schauen.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

10215 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581450 Page Ansichten

• Message 8 of 12

2017-12-08, 15:03 PM

Hallo Juergen1971,

das Yoga 710-11ISK wurde in die Liste aufgenommen, es steht jedoch kein voraussichtliches Datum für den Fix fest. Ich bin mir sicher, dass dieses umgehend aktualisiert wird, sobald das zuständige Team ein Update bezüglich des Gerätes erhält.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

51 Beiträge

11-23-2017

Germany

79 Anmeldungen

686 Page Ansichten

• Message 9 of 12

Lenovo-AIO ideacentre Y910-27ISH - keine Updates von Lenovo??

2018-01-09, 18:03 PM

Hallo Juraj,

zunächst einmal wünsche ich Dir ein gesundes und gutes neues Jahr 2018!

Nun ist es bereits einen Monat her, dass Du mir geschrieben hattest, ich solle geduldig sein...

Somit habe ich meinen Lenovo-AIO ideacentre Y910-27ISH bereits einen Monat dem Risiko aussetzen müssen, wegen einer bekannten, ungepatchten Lücke in der Intel Management Engine angegriffen zu werden.

Auf der zugehörigen Website (https://support.lenovo.com/de/de/product_security/len-17297) von Lenovo ist seit dem 28.12.2017 nichts mehr passiert und mein System ist dort immer noch nicht aufgeführt. Immerhin gibt es seit dem 13.12.2017 eine neue Version der Intel ME mit der Nr 11.8.50.3425, welche das Problem behebt. Nur leider scheinbar für alle möglichen ideacentre-Systeme, aber nicht für meinen Y910-27ISH. Am besten schaust Du da selbst mal drauf: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds501719

Gleiches gilt für die neue Intel-Katastrophe namens Meltdown und Spectre, hier gibt es mittlerweile auch schon die ersten BIOS-Updates unter https://support.lenovo.com/de/de/solutions/len-18282 – aber auch hier ist mein System nicht einmal aufgeführt.

Dafür das mein System von Lenovo für High-End-Gamer massiv beworben wurde, bin ich mittlerweile einigermaßen enttäuscht. Immerhin habe ich noch 1,5 Jahre Garantie auf das System, da erwarte ich selbstverständlich, dass Lenovo derartige Probleme behebt, da die Fixes von Intel sowohl für die Management Engine also auch in Form vom neuen Microcode für die BIOS-Updates bereits verteilt wurden bzw. werden.

Gibt es da nicht irgendeine Lenovo-interne Info-Datenbank in der Du nachsehen kannst, wann die beiden Updates für mein System erhältlich sein werden. Gerne auch mal einen Verantwortlichen fragen, warum mein System nicht einmal auf den Patchwebseiten aufgeführt ist...

Vielen Dank!

Beste Grüße

DmdlC

Antwort
Option

10215 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26758 Anmeldungen

581450 Page Ansichten

• Message 10 of 12

Re: Lenovo-AIO ideacentre Y910-27ISH - keine Updates von Lenovo??

2018-01-10, 12:09 PM

Hallo DmdlC,

vielen Dank! Dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018 ;) Ich hatte das zuständige Team auf das fehlende Y910 hingewiesen, jedoch soweit keine weiteren Informationen erhalten. Auf jeden Fall sind die zuständigen informiert und werden, hoffentlich schon bald, das Modell in die Liste hinzufügen.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen